Teenies

Forum Teenies

Meine Tochter hat genug vom "Homeschooling"

Thema: Meine Tochter hat genug vom "Homeschooling"

Meine Tochter ist in der 9. Klasse einer Montessori-Gesamtschule. Sie hat nur 2 Präsenztage in der Schule. Ihr Bruder, Klasse 12, "darf" jeden Tag zur Schule. Wir waren sehr erstaunt als sie am Anfang die neue Situation sehr gut angenommen hat und ihre Arbeiten gut organisiert über den Tag verteilt erledigt hat. Auch an den täglichen Mentorentreffen hat sie immer teilgenommen und tut es immer noch. Seit der letzten Woche hat sie keine große Lust mehr ihre Aufgaben zu erledigen. Ich habe ihre Lehrerin darauf angesprochen, sie sagte das sie das auch schon bemerkt hat. Ihr fehlen die sozialen Kontakte sehr. Ihre beste Freundin, die auch die Freundin ihres Bruders ist, ist in Klasse 11 und hat in der Einführungsphase auch viel frei und ist dementsprechend häufig hier. Ich glaube wenn sie nicht zu uns kommen würde, wäre das noch schlimmer. Wie sieht es bei Euren Kindern aus, haben die auch schon den Lagerkoller ?

von Pebbie am 05.06.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Sind bei Euch nicht bald Sommerferien? Hier ist es ganz normal auch ohne Corona und Homeschooling, dass vor den Ferien "die Luft draussen " ist. Hier war es jetzt vor den Pfingstferien auch so. Auch wenn Homeschooling nicht so anstrengend ist wie ein ganzer langer Schultag, trotzdem "brauchen" unsere alle paar Wochen Ferien, um wieder neu motiviert zu sein...

Mitglied inaktiv - 05.06.2020, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es sind bald Ferien. Die Ferienzeiten sind bei uns immer etwas anders als hier in NRW. Unsere Schule hat ab dem 2.7. Ferien. Nur werden trotzdem Klausuren geschrieben. Mein Sohn hatte heute Bio, aber er ist jeden Tag in der Schule. Meine Tochter hatte heute ihren Präsenztag ( sie geht immer Mo/Fr ) und hat Deutsch geschrieben. Die Vorbereitung ist eine andere ob man sich den Lehrer in der Schule schnappt wenn Fragen sind, oder ob es über Teams einen Kontakt mit dem Lehrer gibt.

von Pebbie am 05.06.2020, 19:54



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Oh je, ja... vier Wochen sind noch lange. Was sagt die selbst dazu, warum sie keinen Bock mehr auf Homeschooling hat? Einfach zu fade? Vielleicht könnt ihr im Ablauf irgendwas ändern? Z.B. die Aufgaben mal im Wohnzimmer zusammen machen, Du machst privaten oder geschäftlichen Bürokram nebenher, bist also in Ihrer Nähe... Oder statt morgens erst mittags anfangen oder abends... Eine andere Lerntechnik anwenden lassen (statt Vokabelkarten lieber die Wörter aufnehmen und mit Pause abspielen - auditive Vokabelkärtchen ;-) Oder nach Filmchen schauen, mal ein Sofatutor Probeabo abschließen, vl ist das was? Keine Ahnung, ob das auf Euch zutrifft, ich hab das Gefühl, bei meinen fehlt langsam, dass ein anderer sich dafür interessiert. Abfrägt, ein Feedback gibt, positive oder negative Rückmeldung ... deswegen versuche ich, viel Interesse zu zeigen. Auch wenn ich als Mutter eigentlich nicht die Person bin, von denen sie Aufmerksamkeit in Schuldingen wollen . Wir hatten aber auch noch gar keinen Tag Präsenzunterricht. Jetzt erst mal Ferien und da sie erst in der 2. Woche im Wechsel starten, haben meine Gymikinder am 22.06. ihren ersten Schultag seit... ja, irgendwann März. Bin gespannt, ob dann das Thema Homeschooling auch öde wird oder noch einen neuen Schub bekommt, weil es Rückmeldungen zu den Aufgaben gibt...

Mitglied inaktiv - 05.06.2020, 20:36



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich musste meine (ebenfalls 9.) heute kurz nach 10 wecken. Ihr gefällt es ganz gut zu Hause und vor allem, dass sie nicht so früh aufstehen muss. Und getroffen hat sie sich vorher auch nur mit 2 Mitschülern- das geht ja jetzt auch wieder. Also hier fehlt nichts und es darf ruhig noch so weitergehen. Nächsten Freitag hat sie doch echt 4 Blöcke - "Mama, sonst war ich mehrmals die Woche erst nach 15 Uhr zu Hause!"

von Tini_79 am 05.06.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja, alle drei. Und alle drei sind sehr genervt, dass in knapp 3 Wochen schon Sommerferien sind. Okay, gibt zwar keine Aufgaben, aber wie es mit Treffen der Freunde aussieht weiß auch noch keiner. Die Jüngste ist 7. Klasse und hat nicht einmal Präsenztage in der Schule. An manchen Tagen will sie nicht einmal aufstehen, wozu denn auch? Das werden noch harte 9 Wochen werden und dann mal sehen, wie es nach den Ferien aussieht.

Mitglied inaktiv - 05.06.2020, 21:52



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Meine Kinder haben beide die Schnauze voll. Es nervt sie sehr. Vor allem, dass man arbeitet, Aufgaben absendet und dann oft kein feedback bekommt. Die Motivation sinkt sehr, weil sie auch wissen, dass es keine negativen Konsequenzen hat, wenn man nichts tut. Vor allem für meinen Überflieger-Sohn ist das fatal. Er stand eh überall schon auf 2 oder 1, es bringt ihm nichts mehr, wenn er sich engagiert. Und es kommen jetzt auch viele Fleißaufgaben, die ihn nur nerven. Er hat kaum Herausforderungen, weil auch alle Dinge, die ihn bei der Stange gehalten haben (wie zB. Wettbewerbe, besondere Forder-Aufgaben) durch Corona wegfallen. Der große Bruder ist genervt ob der Menge an Aufgaben aus den Nebenfächer (jede Woche eine dicke Ausarbeitung, viel mehr als sonst jemals gefordert war). Zwar konnte er sich wohl verbessern, weil er viel getan hat, aber so konkret weiß er nicht wo er steht, weil das feedback nicht immer kommt. Es nervt, dass beide nur insgesamt 2 bzw. 3 mal in die Schule dürfen, dass sie ihre Freunde kaum sehen können. Der Alltags-Rhythmus ist weg. Warum früh aufstehen, wenn man die Aufgaben auch nachmittags/abends machen kann? Für Videokonferenzen quälen sie sich dann früh hoch (vor 10 Uhr ist eine Zumutung ;) ). Aber gefühlt sind sie im Ferienmodus mit Schulaufgaben... Und alle schönen Dinge, wie Klassenfahrten, Konzerte, Ausflüge, Sommerfeste etc entfallen ja jetzt. Sie vermissen den Sportunterricht. Gsd darf jetzt wieder Vereinssport betrieben werden, so dass sie in Bewegung kommen... Zu großem Frust führte hier heute die Ankündigung, dass die Grundschulen in NRW ab 15.6. wieder vollen Unterricht haben sollen, aber die weiterführenden Schulen nicht. Sind das jetzt Schüler zweiter Klasse? Warum wird insbesondere die Oberstufe so benachteiligt? Wie soll das mit dem Abitur der nächsten Jahrgänge weitergehen? Die Luft ist hier echt raus und die nächsten 3Wochen bis zu den Ferien werden seeeeeehr lang werden....

von kuestenkind68 am 06.06.2020, 00:22



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Hier such, kein Bock mehr. Meine Kinder haben am 23. und 24.6. ihren letzten Tag. Meine Große ist verärgert, es gibt dieses Jahr , Ganzjahresnoten, dass sie dich stark verbessert hat, dass man das im Zeugnis aber kaum sieht. Sie hatte mir den entsprechenden Lehrern aber schon sehr gute Gespräche. Schade LG

von Maxikid am 06.06.2020, 07:27



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Mein Sohn ist auch genervt. Keine richtigen Infos. Es nervt ihn auch, dass keine Kontrolle bzw Korrekturen erfolgen. Gerade die Rückmeldungen wären doch wichtig, damit die Teens auch merken, es macht Sinn. Die Videokonferenzen sind hier ein Witz. Unterricht? Mittwoch musste er für 3 Stunden hin und hinterher meinte er nur, warum war ich da.....ich verstehe diese mangelnden Rückmeldungen von Lehrerseite nicht. Da setzt er sich mit Textanalysen auseinander und es kommt keine Reaktion auf Ausarbeitungen die Stunden gebraucht haben. Und dann wird vermutlich noch für nen Blumenstrauß gesammelt...da verstehe ich schon, was unser Altkanzler Schröder mal über Lehrer sagte

von Brummelmama am 06.06.2020, 09:01



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Mein Förderkind bleibt vollkommen auf der Strecke, da hatten wir endlich den Nachteilsausgleich durch. Warten noch drauf, dass der Schulbegleiter durchgeht. Wollten die neue Medikamenteneinstellungvim Schulalltag testen. Und dann kam Homeschooling. Im Prinzip kann meiner vom Wissen die 5. Klasse wiederholen, vom Alter her aber nicht, da er 13 wird im kommenden Schuljahr. Ehemalige Förderschulkinder haben jetzt das Nachsehen. Ich will jetzt endlich wissen wie es im neuen Schuljahr weitergeht. Wenn ich jetzt Nachhilfe bezahlen muss, damit Kind den Stoff kann, ipp ich aus. In Englisch kann er nix, das wurde total vernachlässigt, wie soll bitte ein 5. Klässler sich alleine eine Sprache erarbeiten?

von Badefrosch am 06.06.2020, 09:04



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei meiner lütten fängt ab der 6. Klasse Spanisch an. Ich bin gespannt. LG

von Maxikid am 06.06.2020, 09:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Tochter hat keinen Lagerkoller, was ihr nur tierisch auf den Keks ging: Teilweise hatten sie für die Abschlußprüfungen Themen vor Corona noch nicht gehabt und das mußten die sich jetzt über Homeschooling aneignen. Und dann noch der Mathelehrer, der es so nicht richtig vermitteln konnte.

von bea+Michelle am 06.06.2020, 11:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mein Kleiner hat jetzt für die 8. Klasse auch Spanisch neu als Wahlpflichtfach und 3. FS gewählt. Ich bin auch sehr gespannt, wie das wird... Eine neue Sprache lernen ohne direkten Lehrer. Das kann nur in die Hose gehen... Und ein Konzept für nächstes Schuljahr gibt es ja noch nicht. In 9 Wochen sind hier die Sommerferien schon wieder zuende. Wird Zeit. Denn die Heinis im Ministerium werden ja garantiert die Sommerferien auch frei machen und nicht arbeiten.

von kuestenkind68 am 07.06.2020, 00:20



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

...

von Marianna81 am 07.06.2020, 09:40



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei Spanisch können wir helfen . Das ist ja unser Alltag.

von reblaus am 07.06.2020, 11:46



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Badefrosch: Kannst nicht du oder dein Mann deinen Sohn etwas unterstützen, damit er nicht ganz so abgehängt wird? Fünfte Klasse ist ja nicht Abiturniveau. Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade Förderschulkinder hier abgehängt werden. Außerdem finde ich es auch unmöglich, dass die Schulzeit einfach halbiert wurde. Meine kommt mit Mebis gut zurecht. Sie hat aber auch schon vor Corona damit gearbeitet. Ich glaube, das ist in der Oberstufe am Gymnasium üblich. Nur, da ist zur fünften Klasse Förderschule natürlich ein gewaltiger Unterschied. Könnt ihr euren Sohn nicht selber etwas fördern? Habt ihr Bekannte, die ihn fördern könnten? Meine Schwägerin meinte damals auch, dass wir Mütter nicht das leisten müssten, was Lehrkräfte nicht leisten, aber bedenke: Der Leidtragende ist dein Sohn! Ich habe immer unterstützt, wenn eine Lehrkraft, warum auch immer, nicht in der Lage war den Stoff zu vermitteln, denn sonst fehlt deinem Sohn der Lehrstoff. Wie geht es ihm denn, wenn er mit lauter jüngeren Schülern zusammen in der Klasse ist? Mit 13 war meine in der siebten Klasse. Das ist etwas ganz anderes als eine fünfte Klasse. Die Kinder entwickeln sich in diesen zwei Jahren schon sehr stark.

von Mehtab am 07.06.2020, 18:18



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Mein Mann macht die Aufgaben mit ihm. Hauptsächlich gab es Mathe, kaum Deutsch. Deutsch ist er zum Glück in einem LRS Kurs, derzeit über Webex. Er braucht den direkten Kontakt zum Lehrer. Mein Mann ist Ossi, er hat nie Englisch gelernt. Und die Nachbarstochter hat Abschlussprüfung. Ich bin nie vor 18 Uhr zu Hause. Und habe dann bei einem unwilligen Kind auch keine Lust mehr, wenn er wenigstens die Vokabeln lernen würde, aber dafür ist sich der Herr zu fein. Wenn ich überlege, was wir früher Vokabeln abschreiben durften, das ist der Schule vollkommen egal. Wöchentlich Vokabtests hatten wir, immer 2 an der Tafel und 4 dann eingesammelt, die bekamen Noten. So hatte jeder mindestens alle 4 Wochen eine Note. Da man nie wusste wer dran kam wurde gelernt.

von Badefrosch am 08.06.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich kann dich schon verstehen. Die Schule ist doch nicht ganz umsonst. Mich nervt meine schon, wenn sie wieder schreit, dass ihr W-Lan nicht funktioniert, weil irgendetwas verstellt ist. Ich bin doch keine IT-Fachkraft. Vielleicht könntest du deinem Sohn für jeden Tag ein paar Vokabeln zum Lernen aufgeben, und am Abend fragst du sie einfach ab. Das dauert dann nicht lange, vielleicht fünf Minuten. Jeden Tag einn bisschen was ist besser als gar nichts. Du bist doch auch in Bayern. Da haben sie ja noch Pfingstferien. Dein Mann könnte wenigstens schauen, dass dein Sohn überhaupt etwas macht, d. h. die paar Vokabeln pro Tag lernen. Meine musste in der fünften Klasse auch erst einmal begreifen, dass sie die Vokabeln wirklich lernen muss. In der Grundschule hatten sie überhaupt kein Englisch gelernt.

von Mehtab am 08.06.2020, 19:57



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hallo 10. Klasse, REalschule, seit gestern Notenschluss. Von daher normal, dass sie nicht mehr mit Elan an die Hausaufgaben gehen denke ich. Alles in allem hat es gut geklappt u. Sohn hat eh mehr Kontakte außerhalb der Schule als innerhalb. Hier wird heute mit Theorie Führerschein angefangen. viele Grüße

von RR am 06.06.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von RR

Meine fängt nächste Woche mit dem Führerschein an. Ist alkes etwas umständlich. Theorieunterricht nur mit Anmeldung ubd wann ein Erste Hilfe Kurs ist, wissen wir auch noch nicht.

von Annika03 am 06.06.2020, 09:33



Antwort auf Beitrag von Annika03

Hallo hier kann man sich über Internet anmelden, das klappt ganz gut. Er hat schon die ersten 4 Theoriestd. ausgewählt, die gehen heute u. n. Woche über die Bühne. Dann macht er bisschen Pause, da er erst Ende Aug. Theorieprüfung machen darf (Alter). Erste Hilfe ist hier glaube ich am 20.06., diesen Monat auf jeden Fall, wurde auch im Internet angemeldet. Ging recht einfach muss ich sagen. viele Grüße

von RR am 06.06.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von RR

Meine hat letzten Sommer die Theorie gemacht bis zur Zulassung durchs Landratsamt musste sie bis Ende November warten beantragen konnte man die nr mit Nachweis der theorieunterrichte, Sehtest und Erstehilfescheine... Ist unser Landratsamt so ellenlangsam oder das überall so ?

von Ellert am 07.06.2020, 12:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mit Theorie darf sie hier auch ohne Zulassung anfangen, andersrum braucht sie auch noch keinen Theorieunterricht um zu beantragen. Sehtest hat sie am Dienstag Termin. Ich hoffe, dass sie nicht nochmal zum erste Hilfe Kurs muss. Sie hatten einen 2018, evtl. drücken die ein Auge zu und er gilt noch. Sobald hier wieder Kurse sind, wird sie aber noch einen machen, da ich finde das schadet nie, als Jungendleiter muss sie eh regelmäßig auffrischen. Mit dem eigentlich Fahren, darf sie erst anfangen wenn sie in der Theorie recht sicher ist und die Zulassung da ist.

von Annika03 am 07.06.2020, 14:56



Antwort auf Beitrag von Annika03

Ich habe mich da sehr geärgert, die machen die Kurse, beantragen die Zulassung und müssen obwohl sie alles können Monate auf die Prüfungszulassung warten... dagmar

von Ellert am 07.06.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo offiziell heißt es wenn man die Papiere (Lichtbild, Sehtest, erste-Hilfe-Kurs) einreicht dauert es für BF17 ca. 3 Wochen bis die Zulassung für die theoretische Prüfung erfolgt. Praktisch kann ich dir erst berichten wenn es soweit ist, Ende Juni müsste mein Junior die Papiere beisammen haben.... viele Grüße

von RR am 09.06.2020, 11:25



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Bei uns sind gerade Pfingstferien. Meine beginnt jetzt gerade mit dem Führerschein. Sie hat die nächsten Tage unendlich viele Theoriestunden. In der Schule ist nach der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien Notenschluss, nur meine Tochter hat in dieser Woche Homeschooling, d. h. für sie war schon Notenschluss. Sie muss dann noch ein paar Wochen absitzen und dann abwarten, wie es im September weitergeht. Ich sag nur eins: Die sollen endlich die Schulen wieder uneingeschränkt öffen, denn sonst führt das in eine Katastrophe. Ich sehe schon, dass die Fitnessbereiche der Wellnessbäder vor den Schulen geöffnet werden, sind ja nur Kinder und Jugendliche, die da betroffen sind. Da werden ja keine Umsätze gemacht, und wählen dürfen unsere Kinder auch noch nicht. Da lässt man doch besser die Schulen einfach zu. Der derzeitige Unterricht ist ein Witz. In Bayern streichen sie gerade den Abiturstoff für nächstes Jahr kräftig zusammen. Da können sie dann die Schulen noch länger geschlossen lassen.

von Mehtab am 07.06.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Meine Tochter hat während der schulfreien Zeit nur gemeckert und festgestellt, wie toll Schule doch ist. Seit Mitte Mai darf sie wieder (zwar nur sehr unregelmäßig, aber immerhin) und siehe da: Schule ist wieder blöd und sie freut sich auf die Ferien. Das frühe Aufstehen ist zu stressig, die Lehrer doof und überhaupt sind die Freundinnen alle in der anderen Gruppe, in Latein sind sie in ihrer Gruppe zu wenige, da kommt sie zu oft dran usw. usf. Teenies kann man es halt nie recht machen. Silvia

von Silvia3 am 09.06.2020, 10:41