Teenies

Forum Teenies

Frage zum Thema Ausbildung

Thema: Frage zum Thema Ausbildung

Hallo, für uns ist das zwar momentan kein Thema, aber es interessiert mich trotzdem. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass deren Nichte erzählt hat, sie müsse sich zuerst einen Berufsschulplatz suchen, bevor sie sich bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben, weil sie dort nur genommen wird, wenn sie einen Berufsschulplatz vorweisen kann. Ist das tatsächlich so? Oder nur in bestimmten Fällen? Oder hat sie da was falsch verstanden? Mir kommt das ziemlich unlogisch vor ... Und von früher kenne ich es so, dass man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt und einem die entsprechende Berufsschule dann zugewiesen wird. Im Netz bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden. Danke und LG Anja

von AKAM am 24.06.2020, 16:57



Antwort auf Beitrag von AKAM

Ich weiß nur, dass es ein bisschen vom Beruf abhängig ist. Nicht in jedem Beruf bekommt man die Schule zugewiesen, sondern muss sie sich erst suchen oder eben bewerben. Erzieher*innen suchen sich hier alles getrennt. Der Azubi für Mechatronik hat alles in einem. Bestimmt ist das aber auch von BL zu BL anders.

von Caot am 24.06.2020, 17:06



Antwort auf Beitrag von AKAM

Kommt auf den Beruf an. Ich kenne es im sozialen Bereich so... Erzieher, HEP usw.

von Fru am 24.06.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von Fru

Erzieher, HEP sind hier schulische Ausbildungen, nur Praktika muss man sich suchen dagmar

von Ellert am 24.06.2020, 22:50



Antwort auf Beitrag von AKAM

Wenn es ein Lehrberuf ist, ist die Zuständigkeit der Berufsschulen ganz klar geregelt. Man darf "eigentlich" nicht die Berufssschule wechseln, weil eine andere z.B. besser gefällt. Welcher Beruf soll sas denn sein, wo man sich selbst einen Schulplatz suchen muss?

von Annika03 am 24.06.2020, 20:33



Antwort auf Beitrag von Annika03

Hallo Annika, ja, das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt. Ich kenne es auch nur so, dass einem die Berufsschule zugeteilt wird. Und wenn man eine schulische Ausbildung macht, dann ist es ja logisch, dass man sich bei der Schule bewirbt und sich dann Praktikumsplätze selber suchen muss. Ich muss da noch mal genauer nachfragen ... LG Anja

von AKAM am 25.06.2020, 14:12



Antwort auf Beitrag von AKAM

Also ich kenne das so, dass du in einem klassischen Ausbildungsberuf also im Handwerk oder im kaufmännischen Bereich dir einen Ausbildungsplatz suchst und dein Arbeitgeber dich dann in der zuständigen Berufsschule anmeldet. Und irgendwie kriegen die auch immer alle Azubis da untergebracht. Dann gibt es noch die schulischen Ausbildungen wie Erzieherin, Physiotherapeuten uvm. Da bewirbst du dich bei einer Schule und musst dann, wenn du von der Schule aufgenomen wurdest, im laufe der schulischen Ausbildung diverse Praktika machen. Aber die genauen Zugangsvoraussetzungen findet man idR auch auf den Homepages dieser Schulen, meist inkl. Anmeldungsformularen sw...

von kuestenkind68 am 25.06.2020, 00:43



Antwort auf Beitrag von AKAM

Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden. Es gibt viele Ausbildungen, die man schwerpunktmäßig oder teilweise auf einem Berufskolleg macht, in Kombination mit praktischer Arbeit und Erfahrung im Betrieb/Kiga etc. Das ist tatsächlich eine Schulform, bei der man sich anmelden und genommen werden muss. Es ist aber keine Berufsschule in dem Sinn, den Du meinst. LG

von Banu28 am 25.06.2020, 14:52