Teenies

Forum Teenies

Führerschein - Begleitetes Fahren

Thema: Führerschein - Begleitetes Fahren

Hallo, wann haben Eure Teenies mit dem Führerschein (begleitetes Fahren) begonnen und wie lange hat die Fahrschule insgesamt gedauert? LG

von AllesOK am 02.01.2019, 06:52



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Kind1 hat mit gut 16 1/2 Jahren angefangen und den FS dann mit gut 17 Jahren gehabt. Sie hat es aber zwischendurch "schleifen lassen", geht bestimmt schneller. Kind2 ist erst 15 Jahre alt, mal gespannt, wie es da wird.

von Julie am 02.01.2019, 08:34



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Hallo, unser Großer ist mit 16 1/2 angefangen. Er hat direkt den Anhängerschein mitgemacht. Passend zum 17 Geburtstag hat er seine Prüfung gehabt. Er hat also ein halbes Jahr für beide Führerscheinprüfungen gebraucht. Der Kleine ist gestern 15 geworden. Er meinte so nebenbei: "In 1 1/2 Jahren werde ich mit den Führerschein anfangen" VG Nicole

von Nicole+Jannik+Lukas am 02.01.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Tochter hat 4 - 4,5 Monate vor dem 17. Geburtstag mit der Fahrschule angefangen, die erste Fahrstunde hatte sie nach ca. drei Wochen. Jede Woche ungefähr eine Doppelstunde. Ihre Prüfung hatte sie 8 Tage vor dem Geburtstag. Anhänger-Führerschein hat sie auch gemacht, aber erst im Anschluss.

von Jayjay am 02.01.2019, 10:39



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Wir haben unserer Großen den Vorschlag gemacht, sie könnte doch mit dem Führerschein beginnen, da war sie 16 und 2 Monate. Nein, will ich nicht, brauche ich nicht. War ok. Dann fand sie einen Jungen toll. Der machte gerade seinen Führerschein. Schon wollte sie auch, aber unbedingt gleiche Fahrschule. Da war sie 16 und 9 Monate. Und sie hat sich sehr ins Zeug gelegt. Eine Woche 17 und den Führerschein bestanden. Damit hat sie nur 3 Monate gebraucht. Ich selbst habe 5 Monate gebraucht, vor 9 Jahren. So ganz nebenbei, die beiden werden Eltern.

von Luna Sophie am 02.01.2019, 11:25



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Oh Glückwunsch! Wie alt ist sie denn nun und hat sie schon eine Ausbildung? Werden die beiden das Kind alleine schaukeln oder bist du da fest mit eingeplant und fängst quasi selbst von vorne nochmal an?

von lilly1211 am 02.01.2019, 11:35



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Sie ist jetzt 20J. er 21J. beide abgeschlossene Ausbildung und Berufstätig. Denke beide schaffen es allein, aber ich bin gerne da und helfe, wenn es nötig ist. Sie hat schon etwas Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern, denn meine Zwillinge sind gerade 3J. geworden. Da bin ich auch noch in Übung und würde nicht neu anfangen . Ich freue mich darauf Oma zu werden.

von Luna Sophie am 02.01.2019, 11:51



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Das klingt doch gut! Wünsche euch alles Gute!

von lilly1211 am 02.01.2019, 11:53



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Tochter hat mit 15,5 Jahren begonnen. Bei uns muss man 3.000 km fahren und darf mit frühestens 17 J. zur Führerscheinprüfung antreten. Meine Tochter hatte mit 17 J. ihren Führerschein.

von nils am 02.01.2019, 11:30



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Mein Sohn hat fast acht Monate gebraucht und es gerade noch wenige Wochen vor dem 18. Geburtstag geschafft. Nach dem Anfangseifer bei den Theoriestunden zog sich das Ganze länger hin, weil noch ein oder zwei Pflichtthemen fehlten. Vielleicht hatte er auch etwas Schiss vor der Theoretischen Prüfung. Die hat er dann zwar problemlos geschafft, aber die praktischen Stunden - die erst nach erfolgreicher Theorie stattfinden - konnte er auch nicht so lässig im Schnelldurchgang absolvieren, wie er sich das gedacht hatte. Mehr als zwei Fahrstunden pro Woche gab es selten, also vergingen noch einmal einige Monate. Der Termin für die eigentliche Fahrprüfung kam dann recht plötzlich, da sie durch Urlaube von Sohn und Fahrlehrer sonst wieder weit nach hinten gerückt wäre. So gab es wenigstens noch den günstigeren Versicherungstarif, aber viel begleitet gefahren ist mein Sohn nicht. Ich würde mir schon wünschen, dass es bei meiner jüngeren Tochter anders läuft und sie längere Zeit auch Begleitetes Fahren macht.

von Tai am 02.01.2019, 13:25



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Unsere ist im September 17 geworden, hatte vor den Sommerferien die theoretische Prüfung gemacht und nach den Sommerferien Ende August mit den Fahrstunden angefangen (in den Sommerferien war sie immer unterwegs). Sie hätte sicher auch schon viorher beginnen können, aber das war ihr mit Schule und Hobbies zu viel, daher hats zum Sommer hin gut gepasst. Bei ihr hat es 2,5 Monate gedauert, anfangs nur eine Doppelstunde/Woche, nachher wurden es mehr und zum Ende ging es ganz schnell. Mit 17 Jahren und 2 Monaten hatte sie dann das gute Stück. LG U.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 13:44



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Die große hatte damals im Juni angefangen und war ende November fertig. Die Kleine hat jetzt im Mai angefangen und war mitte November fertig. Beide mit 17.

von bea+Michelle am 02.01.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Achso, Die Große war 16,5, die kleine wurde im Septemeber 17

von bea+Michelle am 02.01.2019, 14:26



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Oh je, unser Thema :( Mein Sohn hat mit 16 1/2 Jahren angefangen, dem frühestmöglichen Zeitpunkt. Da hatte er allerdings erst mal über vier Monate lang nur Theoriestunden. Die erste praktische Fahrstunde hatte er zwei Monate vor seinem 17. Geburtstag, das war letztes Jahr im April und er ist leider immer noch nicht fertig. Wir hatten einiges Pech mit der Fahrschule, die sehr klein ist und nur aus zwei Fahrlehrern bestand. Einer von ihnen wurde schwer krank, verbrachte lange Zeit im Krankenhaus und kam dann letztendlich gar nicht mehr zurück. Daher war es sehr schwierig, Fahrstunden zu bekommen. Bis Ende Januar sollte er aber die praktische Prüfung gemacht haben, dann kann er noch vier Monate begleitet fahren, bis er 18 ist. Ich würde niemals mehr eine so kleine Fahrschule aussuchen - allerdings gibt es hier kaum größere und alle suchen sie Fahrlehrer. Ich habe auch von anderen Fahrschülern an anderen Fahrschulen gehört, dass sie Probleme hatten und sich alles endlos hinzog. Dummerweise hasst mein Sohn auch das Autofahren, alles in allem keine gute Kombination....

von Salkinila am 02.01.2019, 18:05



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Große hat 3 Monate für den Führerschein gebraucht und hat ihn ca. 3 Monate vor ihrem 18. Geburtstag gemacht. Sie konnte aber nicht viel eher anfangen, da sie vorher im Auslandsjahr war.

von leaelk am 02.01.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Älteste hatte mit 17 Jahren und 2 Monaten den Führerschein begonnen, das war im März 2011. Den Führerschein hatte sie dann Mitte August 2011. Meine Mittlere hatte mit 18 Jahren den Führerschein begonnen. Letzte Augustwoche 2016 Theorie-Ferienkurs (eine Woche) und die praktische Prüfung am 14.11.2016 gemacht. Somit knapp 3 Monate. Mein Sohn hat letztes Jahr mit 17 Jahren und 1,5 Monaten den Führerschein begonnen. 1. Septemberwoche 2018 Theorie-Ferienkurs (eine Woche), Theorieprüfung 9. Oktober 2018, praktische Prüfung 22.11.2018. Somit gute 2,5 Monate. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 04.01.2019, 15:18



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Tochter hatte mit 17 angefangen und auch ca ein halbes Jahr gebraucht... Bei den Fahrstunden musste man ganz schön hinterher rennen, da Viele bei dieser Fahrlehrerin lernen wollten... Aber ich muss sagen, mir und auch meiner Tochter hat das halbe Jahr begleitendes Fahren gereicht... Sie konnte dann sicher fahren und war froh, endlich alleine fahren zu dürfen und ich fahr auch lieber selber ;-)

von Birgit 2 am 04.01.2019, 18:06



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Meine Große hat mit 16 Jahren und 8 Monaten begonnen und hat 7 Monate gebraucht. Es hat so lange gedauert, weil es bei der Fahrschule irgendwann wegen personeller Engpässe schwierig wurde, Fahrstunden zu bekommen. Meine Tochter hat viele Termine und da war das dann nicht so einfach. Normalerweise hätten 3 bis 4 Monate locker gereicht.

von mozipan am 09.01.2019, 09:18