Teenies

Forum Teenies

Zeugnis

Thema: Zeugnis

Hallo, wie geht es euch so mit den Noten eurer Kinder, die in der Pubertät deutlich schlechter geworden sind? Denkt ihr: so ist es halt in der 8./9. oder macht ihr euch Sorgen oder stört es euch,wenn sie quasi „unter ihren Möglichkeiten“ bleiben? Also bei mir war es definitiv so, in der 7.Klasse noch super, dann 8./9. .... und in der 10.dann langsam wieder aufgetaucht. Wobei da dann in manchen Fächern schon große Ahnungslosigkeit geherrscht hat

von rabe71 am 28.07.2020, 13:48



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei meiner Großen, fast 15 ist es genau anders. Mit jeder Klasse, wird sie immer besser. IN der Grundschule hatte sie so ein schlechtes Zeugnis..jetzt das Zeugnis der 8. Klasse war so super....aber da geht noch etwas. Auch sie bleibt noch unter ihren Möglichkeiten. Meine Lütte, kommt jetzt in die 6. hatte noch nie Lust auf Schule, dafür ist ihr Zeungis auch ganz gut...sie bleibt weit unter ihren Möglichkeiten. LG

von Maxikid am 28.07.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, mein Sohn kommt in die 8. Klasse. In der Grundschule hatte er- bis auf Mathe- ein mittelmäßiges Zeugnis. In der weiterführenden Schule ist es bisher stets pro Schuljahr etwas besser geworden. Ich würde mich für ihn freuen, wenn er weiter so am Ball bleibt und er weiterhin gute Noten hat. Wir werden sehen! Lg Seerose PS: bei mir früher war es sehr schwankend. Die besten Schuljahre waren 5./6. Klasse und 9./10. Klasse. Die anderen Jahre waren mittelmäßig bis teilweise schlecht.

von seerose1979 am 28.07.2020, 15:57



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei meinen wurden die Zeugnisse in der Pubertät immer besser.

von bea+Michelle am 28.07.2020, 16:28



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, ich finde es normal, dass die Noten auch mal nicht so toll sind. Ist kein Beinbruch und manchmal gibt es eben auch Dinge, die einem wichtiger sind. Blöd finde ich aber, wenn man riskiert, dass man das Jahr wiederholen oder die Schulform wechseln muss, nur weil man absichtlich "unter seinen Möglichkeiten" bleibt. Da würde ich in jedem Fall ein ernstes Gespräch darüber führen, ob es das wert ist. LG Anja

von AKAM am 28.07.2020, 16:53



Antwort auf Beitrag von rabe71

Irgendwie bleiben doch fast alle Kinder, die keine Spitzennoten haben, unter ihren Möglichkeiten.... Bei meinem Sohn blieb es entgegen der Prophezeiung mancher Lehrer leider bis zum Schluss so. So lange die Versetzung nicht gefährdet ist, wüsste ich auch nicht, warum einen das als Eltern sehr ärgern sollte. Wenn kümmern die ganzen Zeugnisse später? Geht es ums Prestige? Natürlich ist es schade, wenn das Potential nicht ausgeschöpft wird - denken wir Erwachsenen zumindest. Aber was hätte meinem Sohn ein Einser-Abi genützt? Sein Abischnitt reichte exakt für den NC seines Studienfachs, und nun kann er plötzlich auch fleißig sein. Ich rate also zu Gelassenheit.

von Tai am 28.07.2020, 17:42



Antwort auf Beitrag von Tai

Meine Lütte hatte jetzt nur 3er, 2er und 1er. Alles super. Aber der Klassenlehrer und die Deutsch Lehrerin meinten, Katastrophe Kind muss zur Sommerschule, als einziges Mädel in der Klasse. Ich bin aber ganz gechillt...

von Maxikid am 28.07.2020, 18:07



Antwort auf Beitrag von rabe71

....... was mal war ist egal und unwichtig. Wichtig sind die Noten die das Kind braucht, um sich zu bewerben. Und wie es beim Nachbarskind war und ist, ist auch egal. Es nützt mir gar nichts, es bringt einem doch auch nichts, das ewige vergleichen oder wer, wie, wann war. Der Eine ist halt so, ein anderer so. Letzten Endes zählt eigentlich nur, was am Ende bei raus kommt. Sagen wir, wenn das Kind dann 40 ist. Tendenziell werden hier die Noten mit steigendem Alter „besser“. Hängt aber auch durchaus vom Lehrer ab und weniger von der Lust oder Unlust, Pubertät oder nicht.

von Caot am 28.07.2020, 18:31



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei mir selbst war es so, ich hatte teilweise mehrere Vieren auf dem Zeugnis. 11-13. Klasse wurden dann wieder besser. Meine Große war schon immer gut in der Schule und und das ist auch in der 9. so geblieben, Glück gehabt "-) Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich tun würde, wenn es schulisch so gar nicht läuft. Meine Kollegin tut mir da wirklich leid, der Sohn hat einfach anderes im Kopf. Aber viele bekommen ja doch noch die Kurve, darauf würde ich wohl hoffen.

von Tini_79 am 28.07.2020, 19:44



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich denke oft, meine Tochter ist die verbesserte Version von mir Ab Klasse 9 hatte ich für alle Fächer nur einen Block, irgendwie ging es. Die Noten wurden schlechter, da andere Interessen Vorrang hatten....nur Schule lief so nebenbei. Anfangs stoehrte mch das selber aber man gewöhnt sich an alles und dann war es eben so. Meine Eltern uebten auch keinen Druck aus, rollten nur mit den Augen, weil sie ebenso waren in diesem Alter. Besser wurde es dann Mitte Klasse 11. Meine Tochter ist extrem ehrgeizig und akzeptiert schwer die note 2. Note 3 ist schrecklich und bei einer 4 würde sie, glaube ich ,eskalieren. Dabei bin ich die, die sie immer runter holt und ihr suggeriert , dass auch mit einer schlechten Note das leben weitergeht. Druck gab es auch hier nie. Fazit: man kann nie vorbereite sein ,auf die Überraschungen , die unsere Kinder uns immer wieder neu bereiten. Genauso gibtves keine allgemeingueltige Regel, wie Teenager ticken müssen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2020, 21:56



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei meinem Sohn hat das in der 7. Klasse so richtig angefangen. Die 8. ist nicht wirklich „schlimmer“ geworden. Ein paar 4er, meistens drei, ein paar 2 er und eine 1. Durchwachsen, aber nie versetzungsgefährdet. Solange die 4er auch noch zur 3 tendieren bin ich noch halbwegs entspannt. Unter seinen Möglichkeiten bleibt er definitiv, vieles kann er in den Arbeiten nicht richtig umsetzen. Deshalb habe ich dieses Schuljahr auch den Vertrauenslehrer mit ins Boot geholt, bevor die Hütte brennt. Leider geht da die Beratung, coronabedingt, erst nächstes Schuljahr weiter. Aber ich finde, das Homeschooling hat meinem Sohn eher gut getan. Der Druck war raus und er ist selbstständiger geworden.

von Shanalou am 29.07.2020, 08:01



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo mein Junior ist ja gerade durch (Realschulabschluss). GS war ab der 3. so naja, da er einen Lehrer hatte der selbst über sich sagte "ich unterrichte nach der Methode friss o. stirb, nochmal erklärt wird nicht".... In der 5. u. 6. wurde er langsam besser, in der 7. hatte er lt. Klassenlehrerin ein super Zeugnis u. wurde in die A Kurse geleitet. In der 8. war er grottenschlecht, er hats wirklich gerade geschafft... aber mehr wollte ER auch nicht in dem SJ, das darf man nicht vergessen. In der 9. ging es langsam bergauf, die 10. hat er super hinbekommen. Er könnte mit dem Zeugnis jetzt sogar weiter Schule machen, hätte ich in der 8. nie erwartet. Lt. seinem Ausbilder ist übrigens alles gut, solange keine 5er drin sind UND die Abwesenheitstage auf geringem Niveau sind. viele Grüße

von RR am 29.07.2020, 14:57



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, Bei meinen Sohn war die Grundschule super gut, 5 und 6 und 7 Klasse gut bis befriedigend, 8 und 9 Klasse übel schlecht (fast nur 4er und auch ne 5) und die 10 war wieder super gut mit einem Klasse Realschulabschluss. Ich hatte in der 9. Absolut Panik, das er die 10. Nicht schafft, er er hat immer gesagt - in der 10. geb ich alles und so war es dann auch. VG Kathrin

von 22Kathrin22 am 02.08.2020, 11:08