Teenies

Forum Teenies

Letzter Schultag!!!!

Thema: Letzter Schultag!!!!

Hallo also wirklich ALLERletzter!!! Dann ist der Quali (also ehem. Realschulabschluss) in der Tasche. Zeugnisausgabe ist am 26.06. nm für die ganze Klasse u. man will ein Abschlussfoto machen - bin gespannt - mit Maske??? Habe mich heute morgen an meinen letzten Realschultag zurückerinnert, wir haben damals so getan als hätten wir alle verschlafen u. kamen 10 min zu spät alle im Nachthemd. Das war ne Gaudi! Die Klassenbilder im Nachthemd haben wir letztens beim Klassentreffen (nach 35 Jahren) alle wieder bekichert. Solche Aktionen sind ja derzeit (leider) eher nicht, aufgrund der aktuellen Situation würde das nur mit 10 Schülern wohl auch weniger Spaß machen.... Sind noch mehr da dies "gepackt" haben? viele Grüße

von RR am 18.06.2020, 09:24



Antwort auf Beitrag von RR

huhu bei meinem Kind war das wie bei mir damals mit dem Abi (dürfte nicht anders bei Realschule sein) Nach der Prüfung war keine Schule mehr... Wir hatten irgendwann man Abifete in der Schule sprich in der Schule übernachtet, alles mit Ballons gefüllt Party auf dem Schulhof mit Band und Freibier oder was auch immer es zu trinken gab heute macht man statt dessen ja den Abistreich, Mottowoche gabs bei mir nicht. Aber wie gesagt, nach der mündlichen Prüfung gabs keinen Schultag mehr Irgendwann Abends Festveranstaltung zur Zeugnis- und Preisausgabe danach Abiball, der ja bei mir auch ganz kurzfristig ausgefallen ist aus tragischem Grund. Zeugnisse gibt es bei uns morgen, nach Tutorien getrennt, mit maximal zwei Elternteilen, 45 Minuten mt Empfang auf dem Sportplatz, aussen darf man ja einfacher als innen. Ich hoffe jeder mit Handy am Mann dass im Zweifel die App dann auch warnt falls einer angesteckt war denn ich schätze das wird pro Tutorium schon mit 60 Leuten sein. Gruppenbilder habe ich gehört wird ne Collage... die hängen im Schulflur von jedem Jahrgang wird dann auch auffallend sein wegen der Machart und den anderen Klamotten... Die Ballkleider haben die Mädels beschlossen ziehen sie dazu nicht an ! Ja, jetzt ist Dein Schulkind groß, wird anfangen zu arbeiten, zähle die Tage da er dann auszieht....Wir haben schon 2 der 4 aus dem Haus und gerade die Kinderzimmer zu Büro und Gästezimmer umgebaut... dagmar

von Ellert am 18.06.2020, 09:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo hier in Rhl.pfalz gibt es keine Abschlussprüfungen, das "Versetzungszeugnis" reicht sozusagen um den Quali zu haben. Also es muss "gepackt" sein dass er eine Versetzung in die nächste Klasse hätte dann ist alles gut. Die hat er problemlos geschafft. Die nächsten 4 Jahre (Dauer der Ausbildung) wird er zumindest auf dem Gelände wohl noch wohnen bleiben, eig. Wohnung wäre bei uns problemlos möglich (leerstehende ehem. Wohnung der Schwiegis, die vor ca. 10 Jahren 2 Straßen weiter ein Reihenhaus gezogen sind, mit der wurde schon "geliebäugelt".) Ich kann damit leben, dass er groß wird u. bin auch glücklich darüber, wie selbstständig er ist u. bin wirklich stolz auf ihn, dass er am Ende alles so problemlos gepackt hat. Genau das war unser Ziel ihn auf eig. Beine zu stellen u. es hat mehr als super geklappt! Feier mit Eltern wird es hier nicht geben, aber ein Lehrer überlegt ob die beiden 10. bei ihm bei schönem Wetter im Garten mal grillen könnten um zumindest ein "Abschlussfeeling" doch noch zu haben. Junior wäre das auch mehr als ausreichend, er wollte sowieso keine riesengroße Abschlussfeier wie es einige der Mädels geplant hatten. viele Grüße

von RR am 18.06.2020, 11:20



Antwort auf Beitrag von RR

...und das ohne mit nix. Jetzt geht's weiter in die Jahrgangsstufe.

von Caot am 18.06.2020, 10:49



Antwort auf Beitrag von RR

wird er keine Berufsschule mehr haben?

Mitglied inaktiv - 18.06.2020, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

.... viele Grüße

von RR am 18.06.2020, 11:46



Antwort auf Beitrag von RR

aber dann ist es auch nicht sein allerletzter Schultag..... ich dachte das auch, es wäre mein letzter beim abistreich und habe lauthals "nie mehr schule" gesungen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2020, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

nie mehr Schule - da freuen sie sich alle. 5 Minuten später dann ach war Schule schön.

von Ellert am 18.06.2020, 16:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo nö, kann ich nicht sagen, meine Freundin u. ich sind bis zum heutigen Tag der Meinung, dass arbeiten schöner ist als Schule mit dem damit verbundenen Lernstress. Mache dein Hobby zum Beruf u. du brauchst im Leben keinen einzigen Tag zu arbeiten Berufsschule klar, aber wenn man einen Beruf hat der einem gefällt, macht es einem auch Spaß dafür zu lernen. Vor allem sind es nicht mehr zig Fächer für die gebüffelt werden muss obwohl sie später kein S.... mehr braucht. Und man hat nicht mehr täglich Schule.... viele Grüße

von RR am 18.06.2020, 17:07



Antwort auf Beitrag von RR

Ich glaube dass es die Mischung macht es muss etwas sein das Spass macht aber auch etwas von dem man sorgenfrei leben kann. Der schönste Job nutzt Dir nichts wenn Du die Miete nicht zahlen kannst der Job mit Riesengehalt auch nichts wenn Du jeden Tag mit Widerwillen hingehst dagmar

von Ellert am 18.06.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Installateur ist doch ein superhobby, vor allem als mädchen---ein traum!!! Mit flaschen arbeiten, auch nicht selten

Mitglied inaktiv - 18.06.2020, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hier küsst man den Boden, auf dem der Installateur wandelt. Könnte doch auch eine Installateurin sein? Ist ein anspruchsvoller Beruf.

von Petra28 am 18.06.2020, 23:39



Antwort auf Beitrag von Petra28

Hallo egal in welcher Sparte. Alle wollen gleichberechtigt werden - warum dann die Scheu vor "Männerberufen"? Ein früherer Chef von mir hat uns Frauen mal erklärt, dass man in Männerberufen dann es sozusagen als völliges Kompliment der Männer-Kollegen auffassen kann wenn die nicht automatisch mit anpacken wenn z.B. was schweres zu heben ist. Die denken nicht drüber nach, dass es eine Frau ist die da neben ihnen arbeitet. Direktes ansprechen hilft! Auch bei uns hier. Bin die einzigste Frau u. ruf mir männliche Hilfe wenn ich sie brauche. Und: ICH arbeite gerne unter Männern! Schon als Kind waren mir die Jungs oft lieber als so manches zickiges Mädchen! Übrigens heißt es nicht mehr "Installateur" sondern "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik" u. der Betrieb in dem mein Sohn die Ausbildung macht ist vor allem auf Heizung u. Klimatechnik spezialisiert. viele Grüße

von RR am 19.06.2020, 09:39



Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe einen Meisterbrief in einem Handwerksberuf und würde das heute, allerdings nicht mehr so machen. Habe dann noch einen anderen Beruf gelernt. LG

von Maxikid am 19.06.2020, 09:44



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine hatte in jungen Jahren beim Friseur das erste Praktikum unbedingt machen wollen. Hinterher war sie sicher, dass das 8 Stunden rumstehen kein Job für sie ist Haare mag sie dennoch gerne, färben etc Mein Argument da könne sie gleich zur Arge gehen bei so einem Job hat nicht gezogen,das Thema Rücken schon. Und nur weil es heute nichtmehr Friseuse heisst ist der Job nichtbesser nicht besser für Gesundheit und nicht besser bezahlt. Mit Flaschen arbeiten aber doch viele von uns und sei es in menschlicher Form dagmar

von Ellert am 19.06.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Mit Flaschen arbeiten aber doch viele von uns und sei es in menschlicher Form" Der war gut*lach*

von bea+Michelle am 19.06.2020, 11:30



Antwort auf Beitrag von Petra28

kennst du eine installateuse? oder einen hebammerich?

Mitglied inaktiv - 19.06.2020, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne eine Gasturbinentechnikerin. Und eine Baufacharbeiterin. Und eine Tischlerin... Einen Hebammerich kenne ich nicht, aber Erzieher. Und Fachverkäufer für Damenbekleidung. Und Friseure.

von Petra28 am 19.06.2020, 13:56



Antwort auf Beitrag von Petra28

ich weiss nicht wie Frauen darauf reagieren würden oder Männer der Frauen gerade aus anderen Glaubensrichtungen würden das sicher weniger gut finden - keine Ahnung... dagmar

von Ellert am 19.06.2020, 22:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mir wäre es egal gewesen. Es gibt ja auch Urologinnen...

von Petra28 am 20.06.2020, 00:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich glaube nicht, dass es männliche hebammen gibt. was ich damit auch nur sagen wollte ist a) dass es immer noch echte gechlechtsspezifische berufe gibt und b) dass ich das hobby zum beruf machen für eine phrase halte, für die ich gerne 5€ ins schweinderl hätte. ich selbst hätte gerne eine weiterbildung gemacht, die den herren der schöpfung vorbehalten scheint. hat mich kurz geärgert, aber was soll's. ich muss mich nicht mehr beweisen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2020, 10:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, gibt es, männliche Hebammen heißen Geburtshelfer oder Entbindungspfleger.

von Carmar am 20.06.2020, 12:21



Antwort auf Beitrag von Carmar

Kennst du einen?

Mitglied inaktiv - 20.06.2020, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

erinnert sich eienr in meinem Alter dass es weibliche Skispringer gab ? Gibt es heute auch und ich denke irgendwann wird jeder jeden Beruf machen können wenn er dazu geeignet ist. Vor 50 Jahren war auch schwul und lesbisch etwas was noch verboten war heute heiraten sie und haben Kinder Aber Hobby zum Beruf finde ich auch oft utopisch

von Ellert am 22.06.2020, 12:59