Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

@bianca

Thema: @bianca

Das mit dem Wunschkind kann ich auch nicht verstehen!!!!!! Du bist von dem Gesetz her noch ein kind u hast keinerlei Sorgerecht. Zudem geht man in dem Alter in die Schule o macht erst mal eine Ausbildung. Was ist denn wenn dein Freund dich mal verlässt?

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das sorgerecht für mein kind komme aus der steiermark is net so wie in deutschland... und 2. ist es net mein freund sondern mann:-) wir haben alle unsere kinder mit 17. bekommen meine mutter meine geschwister.... meine schwester hat 4.kinder ein haus gebaut und ist jetzt noch mit ihren mann zusammen. sie hat ihn mit 16 geheiratet und ist jetzt 31Jahre alt also schiebt net alle in eine schublade... Lieber ein wunschlind als einen so genannten unfall

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

ich schiebe erst mal nicht alle in eine Schublade. Zudem ist es der Hammer das deine Eltern dir in dem Alter eine Hochzeit erlaubenousammen, hätte ihn aber trotzdem nicht mit 16geheiratet. Meine Eltern hätten mir eher einen Vogel gezeigt.Natürlich hört sich ein Wunschkind besser an. Mit 16 bzw 17 hört sich das jedoch eher kindich u naiv an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, die Verhältnisse sind in Österreich und Deutschland relativ ähnlich. Auch dort sind Kinderwünsche U20 eher kindisch und unbedacht bzw nicht weit genug voraus gedacht. Zudem fällt mir bei Aussagen von wegen "die haben das auch so gemacht" immer die nette Redensart ein: wenn alle vom Hochhaus springen, machst du es dann auch? Nur weil es andere machen, ist es nicht schlauer. Ich gebe jessi eindeutig recht. Übrigens gibt es auch erwünschte Unfälle und ich wüsste nicht, was daran schlecht klingen soll.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 23:36


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:58


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, wenn sich junge Menschen wirklich bereit dazu fühlen und der Meinung sind, sie schaffen das, finanziell wie auch generell, dann ist es in Ordnung. Wenn sie Unterstützung der Familie haben, bereit sind trotzdem aus ihrem Leben "was zu machen". sprich Schule, Lehre, arbeiten gehen etc. und sich der Sache ein Kind zu bekommen auch bewusst sind (was VOR einem Kind immer schwer ist einzuschätzen-aber bei JEDEM), dann finde ich es okay. Klar ist es besser wenn man selbst "kein Kind" mehr ist, wenn man Schule und Lehre beendet hat, evtl. auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung hat. Dennoch finde ich es schade, dass sie (wie auch andere junge (bald-) Mamis) hier als unverantwortlich hingestellt werden. Ich meine das Forum hier ist ein U20-Forum. Wenn es doch so schlimm ist, sich unter 20 ein Kind zu wünschen, dann bedeutet dies ja, dass alle anderen Kinder aus dem Forum "Unfälle" waren?! Und das ist dann nicht unverantwortlich??? Ohne Verhütung rum zu hoppeln?? Ich dachte eigentlich dass dieses Forum von solchen Sprüchen und Vorwürfen verschont bleibt, da wir ja nun alle sehr jung sind und Kinder haben.... Es ist immer schwierig so jung Mami zu werden und gerade wenn man es sich wünscht, ist man von Verurteilungen geplagt, aber dass das ausgerechnet hier in unserem Forum ist, finde ich doch sehr schade, immerhin sind wir alle wie gesagt junge Mamis und dennoch wird der eine vom anderen doof angemacht. Und wenn man es so betrachtet find ich es besser sich ein Kind zu wünschen wenn man sich reif und bereit dazu fühlt, als ohne Verhütung mit jemanden zu schlafen und dann schwanger zu werden und eigentlich noch GARNICHT bereit zu sein. (das mit dem Schlafen ohne Verhütung soll jetzt nicht auf alle bezogen sein, es gibt immer Ausnahmen, bei dennen man tatsächlich nichts dafür kann, aber ein Großteil denke ich hat wirklich einfach nicht aufgepasst). Lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

Klar ist das hier ein Forum für junge Leute. Aber kann es nicht gerade dann auch dazu genutzt werden, dieselbigen vor Dummheiten zu bewahren? Ein bewusstes WUNSCHkind mit 16 Jahren. Findest du das wirklich so gut?und ein zweites gleich noch mit 17 hinterher? Bewusst und vorher überlegt? Entschuldige, aber in meinen Augen ist das nicht nur verantwortungslos, sondern auch dumm. Und ein Forum ist auch dazu da, Meinungen auszutauschen, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Wenn ich kritisiert werde, muss ich es auch aushalten. Man kann sich nicht immer nur von anderen abhängig machen. Sich nicht immer auf andere verlassen. Meine Eltern, mein Freund ... Was ist mit der Leistung der Mutter? Später ist dies mit Kindern einfach kaum zu bewerkstelligen. Mit zwei Kindern eine Ausbildung in meinen Augen eine organisatorische Meisterleistung. Mit einem Studium (wenn auch leistungsorientierter) ist man wenigstens nich flexibel und man kriegt auch eher eines als eine Ausbildung ich lass dir deine Meinung. Wenn du es ok findest. Gut. Ich tolerier das. Aber lass den anderen auch ihre Meinung. Meine ist einfach, dass man eine gewisse Selbständigkeit, Verantwortung und !Unabhängigkeit! mitbringen muss, BEVOR man ein Kind zeugt. Man muss sich ein Kind leisten können und ihm Sicherheit bieten können. Und das kann man BEWUSST mit 16 einfach noch nicht.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ja aber UNBEWUSST kann man es auch nicht Ich sage ja garnicht, dass ich es supi in Ordnung finde, aber aber ich meine jder Mensch hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Leben und wenn man der Meinung ist, ein Kind passt in mein Leben auch wenn ich noch so jung bin und man weiß, dass man auch Unterstürtzung hat, dann ist es halt so. Und andere "vor Dummheiten" bewahren? Naja also ein Kind würde ich da etwas anders beschreiben... Aber wenn sie sich ein Kind wünscht und weiß, dass sie es hinkriegt, auch mit Lehre etc, dann denke ich werden auch solche Sachen wie "du bist unreif, du begehst Dummheiten, zu kindisch" etc sie auch nicht davon abhalten. Sondern evtl eher aus dem Forum vertreiben. Und ich finde das eben gerade in unserem Forum extrem schade, dass da junge Mamis mit Wunschkind so bedeppert hingestellt werden. Wie gesagt es ist auch "bedeppert" ohne Verhütung rum zu hoppeln

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Verhütung zu ... ist natürlich nicht schlau. Da geb ich dir recht. Aber die Konsequenz aus dem eigenen Handeln zu ziehen find ich dann schon respektabel. Bei einer bewussten Entscheidung dazu ist man ja nicht nur beim Sex ohne Verhütung verantwortungslos, sondern meiner Meinung nach im Kopf auch danach, weil man schon VORHER davon ausgeht, mir wird ja geholfen. Das sind schon Unterschiede. Zudem kann ich mich nicht erinnern Kinder selbst als Dummheit bezeichnet zu haben, sondern die Tatsache abhängig und relativ unselbständig mit 16 bewusst ans Kinder kriegen zu denken. Mit solchen Äußerungen wäre ich also grundsätzlich seeehr vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

Aber kann es nicht gerade dann auch dazu genutzt werden, dieselbigen vor Dummheiten zu bewahren? ? Also für mich klingt das schon so.... Naja wie dem auch sei, jeder hat (zum Glück) seine eigene Meinung, aber wie gesagt, ich glaub mit solchen Sachen wie "du bist unreif, verantwortungslos" etc., wirst du auch niemanden "vor Dummheiten bewahren"

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Den Satz von Buchi find ich grad total gut ^^ **Sicher gibt es auch solche Mädels, wie du sie beschreibst, die sich nur vor Verantwortung drücken wollen, aber es gibt auch welche, die erst einen Sinn im Leben sehen, wenn sie ein Kind haben und erst dann den Rappel bekommen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Das war bei mir der Fall.** Nur so mit als Anhängsel, ohne was bestimmtes damit sagen zu wollen (Danke Buchi für deine "Hilfe" ^^)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wen hab ich als unreif bezeichnet? Aber könnte schon stimmen. Reif ist das wirklich nicht. Naja, ich schaffe es vllt nicht. Aber ich kann es zumindest versuchen. Und hat das hier nicht irgendeine sogar kritisiert. Die Deutschen, die alles nur hinnehmen? Tja, ich will wenigstens in dem Bewusstsein leben, es versucht zu haben. Inwiefern die anderen dabei ins Nachdenken kommen bzw was ihre letztendliche Entscheidung ist, liegt nicht in meinem Ermessen und soll es bloß auch nicht. Deinen ersten Absatz hab ich von der Pointe nicht verstanden. Sorry

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Das war der Satz den du geschrieben hattest.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

Fals du es überlesen hast ich bin 17 und habe eine tochter die 2.monate alt ist. ich war mit 16. gewünscht schwanger und habe es im ende 4.monat verloren. also habe ich ein kind

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Und von helfen oder net wir haben keine unterstützung net von die seite meines mannes noch von meiner seite. wir sind von keinen abhängig und ich hab keinen der was die kleine mal nehmen würde wenn wir irgend einen termin haben oder sonst was. wir haben das bis jetzt alleine geschafft und ich hoffe es auch weiter hin.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

egal ob das alle verstehen oder nicht. Mit 16 oder so wunschkind finde ich nicht reif. Das ist meine Meinung. Wer in dem Alter KEIN kind plant ist reif! Klar sind einige in dem Alter reif für das Alter, aber Schule, oder so haben sie nicht.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

Also mit 16 dürfte man zumindest den Schulabschluss schon haben

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

den satz meinte ich in bezug aufs forum. deine version des satzes hab ich dennoch nicht verstanden. sorry

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich versteh grad auch nicht was du von mir willst Naja lassen wir das ^^

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

manche haben den noch nicht mal mit 20. und ein schulabschluss bedeutet ohne ausbildung gar nix. sense. in dem sinne ist mein abi auch nix wert. es ist nur als "tor" zum eigentlichen beruf gedacht

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab im Juli schule beendet und bin im September 17 geworden, nach 10Jahren schule. Also hat man mit 16 nicht unbedignt die Schule beendet. lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

hm gut war bei mir so

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Musst ja sehen. Jemand der ab sebtember Geburtstag hat wird ja später eingeschult als jemand der im April geboren ist. Und das ist nur beim normalen schulweg. Mit Abi ist es ja wieder anders.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

wie gesagt schulabschluss bringt ohne ausbildung gar nix. genauso abi etc

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:31


Antwort auf diesen Beitrag

Bin mit 15 aus der schule ausgetreten wir haben 9 jahre schule und dann habe ich die lehre angefangen. und ich mach sie auch jetzt noch bin im september mit meiner lehre fertig ich kann meine tochter mit zu arbeit nehmen. Weis leider nicht wie das bei euch in deutschaland heißt wo mann die kinder im alter von 3.monat bis schulalter bis um nachmittags um 4.uhr betreut bei uns heißt das Lachtraube. es stimmt es is manchmal nicht einfach aber ich bereue nichts das ich mich so dazu entschieden habe

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

Nur weil man ein Kind hat, heißt das nich, dass man garkeine Ausblidung mehr bekommt. Klingt fast so, als wäre es sinnlos nen Schulabschluss zu machen, wenn man sich eh jung ein Kind wünscht. Jung Mama zu werden heißt nicht, dass das Leben im Arsch ist und man überhaupt keine Perspektive mehr hat. Es wird schwerer klar, aber es ist doch nix verloren und es ist nix sinnlos!! So muss jetzt aber los

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

na da hast du aber mehr als Glück. Ich lebe in einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Kindergarten ist von 7Uhr bis 13Uhr auf. Das war es. Keine nachmittagsgruppe nichts. Kinderkrippe ist in einem anderen Ort, auch nur von 7Uhr bis 13Uhr. Da ich kein Führerschein habe kann ich die auch nicht nutzen. mein mann ist 7Uhr schon weg, er hat Führerschein. Tagesmutter die vom JA bezahlt werden würde (ja nur ausgebildete) gibt es hier im Ort auch keine. Also würde nur ne private gehen. Die müsste ich aber komplett selbst zahlen. Bei den Kindergartenzeiten stellt mich aber auch keiner ein in der Pflege. Wenn ich da sage ich kann nur von 7:30Uhr bis 12:30Uhr arbeiten zeigen die mir nen Vogel. Andere Betreuung: meine Mama ist schwer krank, meine Schwiemu lebt weiter weg und arbeitet selbst noch. ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel das Mädchen was so jung nen Kind plant das alles eingerechnet hat. An das alles denken die wenigsten vorher, leider! Eine freundin hat zig Bewerbungen geschrieben an sämtliche berufe und hatte grade Mal ein Gespräch weil sie ein kleines kind hat und damit wollte sie keiner zu einer Ausbildung einstellen. Wenn man in der heutigen Gesellschaft weiß, das es so schwer ist zum Beispiel mit Kind dann ne Ausbildung zu finden (was ohne Kind schon nicht leicht ist), wenn man sich dessen sooo bewusst dann frage ich mich ernsthaft ob man schon reif für ein Kind ist! Toll finde ich ja immer das fast alle die so früh nen Kind planen oder ein Wunschkind bekommen haben "mein Mann arbeitet". Die wenigsten Beziehungen in dem Alter halten das aus. Okey bei dir ist es gut gegangen. Bei uns haben schon alle gesag das hält nicht als mein mann und ich uns mit 16/ 17 kennenlernten und Fernbeziehung führten, aber es hielt. Aber wir hatte keine "Belastung" mit Kind. Und das ist jetzt nicht auf das Kind bezogen, sondern auf das plötzliche ändern des ganzen Lebens. Ein negativ Beispiel aus unserem Ort. ein mädchen bekam mit 11Jahren das erste kind. (hab da grad im KH auf der Entbindungsstation gearbeitet und wir dachten erst die haben sich beim Geburtsjahr verschrieben). Mit knapp 13 bekam sie von nem anderen Jungen das zweite! Jetzt ist sie 18 und hat das dritte. Super sie lebt bei Mama und staat zahlt, da auch die Mutter nicht arbeitet. Die hat keine Schule gemacht, keine Ausbildung, ständig nen neuen Kerl und die Mutter scheint das auch noch toll zu finden.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

Mir scheint, du willst einem aus jedem Argument einen Strick drehen. Ich lasse dir doch deine Meinung. Wieso zum Henker drehst du also dauernd Aussagen so im Mund herum, wie es dir passt? Bzw wieso deutest du was rein, was so nicht da steht und auch nie dagestanden hätte. Ich will kein Streit mit dir. Bloooß nicht. Ehrlich nicht. Aber mir ist das vorhin schon aufgefallen bei Kindern und Dummheit und mir passt das nicht, wenn man mir Worte oder Deutungen in den Mund legt.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab ich richtig verstanden,das du geplant ein Kind bekommen hast und es dann im 3. Monat bereits in eine Krippe gegeben hast? Gruss

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:08


Antwort auf diesen Beitrag

Dagegen würde ich jetzt nichts sagen. Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo man 1-3Jahre bezahlt sogar teilweise zu Hause bleiben kann. Ich könnte dir auf Anhieb nicht mal eines ähnlich zu Deutschland nennen. Weiß, dass man zB in Polen seinen Kind nach drei Monaten In die Aufsicht geben muss, sonst bist ganz schnell deinen Job los. In Amerika ist es noch krasser.     Auch wenn ich nicht ihrer Meinung bin, muss ich da doch mal für sie einstehen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich drehe garnix um. und wenn ich etwas lese und das meintewegen falsch interpretiere dann ist es nun mal so. da kann man entweder deutlicher schreiben oder es erklären.... aber besser ist wir lassen das einfach

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:11


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es nichtschlimm jung Mama zu werden. denke jedoch, dassman mindestens vom Gesetz her kein Kind mehr sein soll, damit man das Sorgerecht hat. Du hast schon erwähnt, das du auch mit 17Jahren das Sorgerecht hast.Finde ich nicht unbedingt gut,aber hätte das wahrscheinlich an deiner Stelle auch gewollt. das du noch eine Ausbildung machst finde ich super!Was lernst du wenn ich fragen darf? Ich finde es total klassewie die jungen Mamas (unter18) zu Ihrem baby stehen u das allesschaffen. jedoch finde ich eine gewollte Schwangerschaft unter 18 überhaupt nicht gut. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden! Ich wollte immer jung Mama werden u hatte den Traum auch schon mit 16. Jedoch war mir klar das ich erst mal abi machen möchte u Volljährig sein möchte. Wie alt ist dein Mann eig u wie lange bist du mit ihm zusammen? Ich wünsche dir trotzdem alles Gute jessi

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:31


Antwort auf diesen Beitrag

Geplant Kinder bekommen heisst eben für MICH,das in einem (finanziell) sicheren Umfeld zu tun und auch ,das ich mich nach der Geburt zumindest das erste Jahr um mein Kind kümmern kann. Ungeplant ist da eine andere Sache..... Ausserdem leben wir nicht in den USA oder Polen (Gott sei Dank) und sogar Österreich hat doch Mutterschutz und Erziehungszeit,oder habe ich das grad falsch recherchiert? Wie dem auch sei,dies hier gibt nur meine persönliche Meinung wieder .Es möge jeder tun,was er möchte/verantworten kann. Es gibt kaum so viele unterschiedliche Meinungen als in der Kindererziehung.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:32


Antwort auf diesen Beitrag

gebe jessi in allen punkten recht. mir gehts auch nur um die gewollte schwangerschaft. den rest sehe ich nicht so eng.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 16:06


Antwort auf diesen Beitrag

Baby ist Baby, ob gewollt/geplant oder ungewollt/ungeplant. In beiden Situationen muss man die gleichen Wege gehen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass jemand, der diesen Weg bewusst geht, sich auch nicht weniger oder mehr anstrengt/anstrengen muss und genau die gleichen Probleme und auch das gleiche Risiko trägt, zu versagen, als jemand, dem das einfach "passiert" ist. Ja, davon ausgenommen sind solche Hassbilder von jungen Müttern, die keinen Bock haben IRGENDWAS zu machen und sich auch um ihre Kinder nicht gescheit kümmern, ABER warum junge Mamis, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und ihren Job gut machen als nicht ganz richtig im Kopf bezeichnen, nur weil die Kinder geplant waren?!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:26