Frage: Wo anfangen?

Hallo Frau Bader, meine Nachbarin(sie hatte vor ein paar Tagen schon einmal einen Beitrag geschrieben, inzwischen hat sie keinen PC mehr da ihr Mann den mitgenommen hat)hat 6 Kinder und ihr Mann hat sich von ihr getrennt und lebt nun bei einer anderen Frau. Momentan laufen alle finanziellen Dinge immer noch über das gemeinsame Konto. Dies würde sie jetzt gerne schnellstmöglich ändern. Auch die Wohnung läuft immer noch auf den Namen ihres Mannes und er ist auch noch bei ihr gemeldet. Nun weiß sie aber nicht wirklich wo sie anfangen soll. Sie weiß überhaupt nicht was sie von ihrem Mann an Geld bekommen könnte/müsste(also die Menge des Unterhaltes), muss das Kindergeld auf ihren Namen umgeschrieben werden? Wie kann sie erreichen, das ihr Mann das ihr zustehende Geld(dessen Höhe sie ja nichtmal kennt)auch auf ihr neues Konto überweist? Kann sie Wohngeld beantragen solange die Wohnung noch auf den Namen ihres Mannes läuft und er dort gemeldet ist? Wenn sie ALG2 beantragen möchte(wenn es ihr denn zusteht)was braucht sie alles an Unterlagen von ihrem Mann. Sie hat wenig Unterstütung in diesen Dingen von ihrem Mann, denn er versucht aus unerklärlichen Grunden all diese logischen Trennungsgrundlagen immer weiter raus zu schieben. Wo kann sie sich hinwenden ohne Streit zu provozieren(sie möchte ihrem Mann ungern einen Anwalt "auf den Hals hetzen" sondern eher versuchen alles gütlich zu regeln, wegen der Kinder) und trotzdem nicht völlig in der Schwebe zu stehen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn ich würde ihr gern helfen einen Anfang zu finden. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 06:44



Antwort auf: Wo anfangen?

Hallo, gütliche Regelung hin oder her. Er muss genau berechnet werden, wie hoch der Unterhaltsanspruch ist und wie es weiter geht. Das kann man auch ohen Streit einvernehmlich über einen Anwalt regeln! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2005



Antwort auf: Wo anfangen?

Hallo Ramona, deine Nachbarin kann mehrere Sachen an einem Tag erledigen. Sie sollte erst mal ein neues Bankkonto eröffnen und vom alten Konto soviel Geld abheben was ihr gehört und auf ihr neues Konto einzahlen. Anschließend mit der neuen Kontonummer ins zuständige Arbeitsamt und Antrag für Alg I bzw. Alg II stellen, ebenso muss sie bei der zuständigen Familienkasse das Kindergeld auf ihr neues Konto überweisen lassen, das kann sie ohne weiteres denn die Kinder leben bei ihr. Anschließend soll sie ins Einwohnermeldeamt gehen, ihn von ihrer Wohnung abmelden und die Steuerkarte ändern lassen. Ihren Vermieter soll sie auch in Kenntnis setzen das er den "Ex" vom Mietvertrag rausnimmt. Denn für mich hört es sich an als wäre sich der "Gute" noch nicht sicher was er möchte, so muss sie also Nägel mit Köpfen machen und er sieht das er sich nicht alles erlauben kann. Wenn sie nichts unternimmt, dann nimmt er sie ja gar nicht für ernst. Ob es dann wirklich zur Scheidung kommt oder nicht das sieht sie ja dann. Wenn sie nichts Unternimmt bleibt sie ja total abhängig von ihm. Falls er dann blöd tun sollte, kann sie zum Landratsamt gehen und einen Beratungsschein für einen Anwalt holen außer sie hat eine Rechtschutzversicherung. LG Marion

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 09:27



Antwort auf: Wo anfangen?

Ach und beim alten Konto sollte sie gleich nachdem sie ihr Geld abgehoben hat, das Konto von ihrerseite her kündigen bzw. an ihren Ex abtreten, denn wenn er Schulden darauf macht haften sie ansonsten beide dafür

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 09:31