Wie kann ich es diplomatisch lösen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre hat aller 14 Tage Umgang mit ihren Erzeuger. Seit ihrer Geburt ist sie mit meinem jetzigen Mann aufgewachsen, der voll und ganz ihr Papa ist. Das Verhältnis ist freundschaftlich zum Erzeuger. Sie mag ihre Halbgeschwister sehr und freut sich auf den Umgang. Sie selbst sagt nicht "Papa" zu ihm. Ich freue mich sehr, dass das Verhältnis zwischen den beiden gut ist. Jedes Kind hat einen Anspruch auf seine Wurzeln. Leider ist es so, dass er Termine (alle 14 Tage Samstags) kurzfristig absagt, dann aber immer auf das nächste Wochenende besteht. Nun ist es aber so, dass wir ja auch planen und etwas mit unseren Mädels unternehmen möchten und nicht immer nur mit unser kleinen Tochter los ziehen wollen. Wir beide arbeiten Vollzeit, unsere kleine Tochter ist 2 und behindert (PS 2 100gdB) - deshalb sind uns unsere 2 vollständigen Familienwochenende heilig! Wie kann ich das Problem diplomatisch lösen? Ich will mich einfach verlassen können und auch zwei aneinander liegende Wochenendtage mit meinen zwei Mädchen genießen! Diesen Samstag war es wieder das selbe. 2 Stunden vor Termin abgesagt und gleich auf den nächsten Samstag bestanden. Eigtl wollten wir für ihr super Zeugnis in den leipziger Zoo. Er droht uns leider immer mit Anwälten und dem Jugendamt - davor habe ich große Angst. Denn ich will nicht als eine Frau dargestellt werden, die dem Erzeuger Steine in den Weg legt. Danke für Ihre geschätzte Antwort! Lg

von Colien07022004 am 13.07.2013, 20:20



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Hallo, ich würde eine schriftliche Vereinbarung mit ihm machen, in welcher die Termine langfristig festgelegt sind. Von beiden unterschrieben. Kann er nicht? Pech gehabt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2013



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Vorab : Erzeuger für einen Vater der sich kümmert hört sich sehr abwertend an. Das mit dem Jugendamt ist allerdings eine gute Idee. Mach es von Deiner Seite aus und bitte um ein moderiertes Gespräch. Du musst nicht springen wie er es möchte. Gleichzeitig würde ich den Umgang erweitern. Freitag - Sonntag. So zeigst Du auch gleich dass Du dem Umgang nicht im Weg stehst. Wenn sie sich auf Vater und Halbgeschwister freut, dann finde ich einen Tag alle 2 Wochen viel zu wenig Zeit. Das Jugendamt wird dann auch rasch erkennen, ob es ihm ums Kind geht oder um Kontrolle.

von Sternenschnuppe am 13.07.2013, 23:10



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Hallo, nein, Erzeuger ist nicht abwertend. Er ist nicht mehr als das und möchte auch nicht mehr sein. Der Umgang mit unserer Tochter beruht mehr auf meinem Wunsch, würde ich nicht dran bleiben, würde unsere Tochter ihn nicht kennen. Er möchte keinen erweiterten Umgang, ich habe ihn das schon mehrfach angeboten. Er möchte sie nur Samstags von 11-16 Uhr, in dieser Zeit sind insgesamt 2 Fahrtstunden beinhaltet. Ich würde mich auch eher nach einem ganzen Wochenende für meine Tochter sehnen, der Stress für sie wäre deutlich weniger. Aber er lehnt es mit Nachdruck ab! Und ich möchte noch etwas anmerken! Ein Vater ist nicht der Mensch, der das Kind gezeugt hat, sondern derjenige der das Kind liebevoll in seinem Leben begleitet, sich sorgt und aufopfert - und das ist bei uns ihr "Stief"papa und niemand sonst. Gabz gleich was du für Empfindlichkeit bei dem Wort "Erzeuger" empfindest. Lg

von Colien07022004 am 14.07.2013, 11:32



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Du, mein Ex ist in der Schwangerschaft verschwunden und wurde nie wieder gesehen. Mein Mann hat das Kind schon vor Jahren adoptiert Dennoch ist und bleibt er für mich der leibliche Vater. War ja schließlich keine Samenspende aus der das Kind entstand. Papa und rechtlicher Vater ist mein Mann. Papa ist eine Herzensentscheidung. Aber so wie Du schreibst spielt er Dir doch dann nur zu. Lächle und sage ihm es wäre Dir gelegen wenn er das Jugendamt informiert. Der Umgang sei eh viel zu wenig. Das nimmt ihm den Wind aus den Segeln, wenn er eh partout nicht mehr will. Sagt er ab, dann eben in zwei Wochen wieder. So könnt ihr planen und er bekommt klare Grenzen. In 3-4 Jahren wird Deine Tochter es auch alleine regeln können wenn sie ihren Vater sehen will

von Sternenschnuppe am 14.07.2013, 12:10



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Hallo, ich denke auch, dass es eine Herzensangelegenheit ist... Vll werde ich mal Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und sehen, was die mir empfehlen. Danke fürs Antworten! Lg

von Colien07022004 am 14.07.2013, 12:19



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Um zu Deiner Kernfrage zu kommen. Du kannst es nicht diplomatisch lösen, weil er kein Interesse dran hat Seine Drohungen sind dann ja auch heiße Luft Was will er da sagen ? " Ich will das Kind wann ich es will, aber bitte nicht mehr als 10 Stunden im Monat und meine Ex soll bitte springen ! " Ganz schlechten Eindruck bekommen die da gleich von ihm

von Sternenschnuppe am 14.07.2013, 12:36



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

... ich bin mir auch immer unsicher umd gehe auf die Drohung ein. Ich will einfach keinen Ärger provozieren. Denn ich bin sehr daran interessiert, dass Tochter und "Vater" Kontakt haben. Ich hoffe das sähe das JA im Ernstfall genau so! Ich will doch einfach nur eine verbindliche Regelung auf die sich alle verlassen können und nicht spontane Absagen 5 Minuten vorher. Ich habe ihn nett darum gebeten, dass wir es auf Sonntag nächste Woche verschieben, weil wir alle in den Zoo wollen. Aber er hat es abgelehnt, weil Sonntag seinen Kindern gehört und ohne hin Kirche ist. Er sagte gleich wieder, dass wir es auch anders lösen können! Ich hab wirklich richtige Angst vorm JA, denn man hört immer wieder schlimme Geschichten. Ich will nicht falsch dargestellt werden. Denkst du ich habe nichts zu befürchten? Lg

von Colien07022004 am 14.07.2013, 14:32



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Und, was soll das JA in dem Falle machen? Würde das auch locker udn entspannt sehen. Würde da einfach langfristig die Besuchstage schriftlich festhalten, dann hast du was auf der Hand. Gibt es ja auch online, dann können beide das von "daheim" regeln. Und wenn er dann wieder absagt und verschieben will, kann er drohen wie er mag. Da wird ihn das JA dann auch nur milde anlächeln und sagen, sie wußten doch wann Besuchstag ist. Hört sich für mich nach reinem Machtspielen an, und die muß niemand einfach so hinnehmen.

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 14:54



Antwort auf: Wie kann ich es diplomatisch lösen

Nein. Er kann Dir gar nix. Daher mein Rat : Wende Dich selbst ans Jugendamt. Das nimmt ihm allen Wind aus den Segeln. Bitte um Hilfe für eine verlässliche Umgangsplanung.

von Sternenschnuppe am 14.07.2013, 16:24