Frage: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

ich habe mich im Juli vom meinem Mann getrennt. Wir haben eine 2 1/2 Jahre alte Tochter. Ich musste ausziehen. Jetzt hat mein Mann jedes Wochenende die Kleine. Nun wollte ich gerne die Wochenenden gerecht aufteilen (14tägiger Rhytmus). Damit war mein Mann überhaupt nicht zufrieden und drohte mir Sorgerechtsentzug an (z.Zt. gemeinsames Sorgerecht). Jetzt wird er immer agressiver und will die Kleine auch noch bis Montag früh bei sich behalten. Ich habe Angst das er mir das Sorgerecht entzieht. Sobald ich mich ihm in den Weg stelle droht er mir. Was kann ich tun um meine Tochter nicht zu verlieren? Ich hoffe das Sie mir helfen können. Lieben Gruß Kristin Miczka

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 21:35



Antwort auf: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

Hallo, wenn das Kind bei Ihnen lebt und dort seinen Lebensmittelpunkt hat, kann er es nicht wegnehmen. Schalten Sie das Jugendamt an. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2004



Antwort auf: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

Und was kann ER tun, um sein Kind nicht zu verlieren? Zu 50% ist es nämlich seins....

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 23:26



Antwort auf: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

Lass Dich nicht einschüchtern. Eh man einer Mutter das Sorgerecht entzieht, bedarf es einiges.

Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 06:57



Antwort auf: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

Hallo Kristin, Du willst die Wochenenden "gerecht" aufteilen, also halbe halbe, richtig? Tja, und wenn er nun die Abende 8ichunterstelle er arbeitet tagsüber) auch "gerecht aufgeteilt" haben will? Kannst Du das ncht verstehen, daß er einfach seine Tochter so oft wie möglich sehen möchte? Und die fehlenden Abende eben an den ochenenden kompensieren. Vorschlag: die ersten drei Wochenenden eines Monat er, das Vierte Du (oder auch das fünfte). Immerhin hast Du auch unter der Woche die Chance, mit deiner Tochter was zu unternehmen, mal kurz Eisessen oder so, er nicht mehr. Anders rum halte ich das ganz aber für viel wichtiger: Warum solle die Tochter plötzlich sooo viel auf ihren Vater verzichten müssen, nur weil sich die Eltern als Mann und Frau nicht mehr verstehen? Warum soll Eure Tochter ihren Papa nur alle 2 Wochen sehen dürfen? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 10:13



Antwort auf: wie ist die Sorgerechtsaufteilung

in einer art hast du recht. auf der anderen seite muß man auch mal sehen, dass in der Woche auf für die mutter kaum die zeit für unternehmungen bleibt.da ist nun mal nur das wochenende.der vater kann sie ja auch in der woche nach der arbeit für ein-zwei stunden zu sich nehmen. dies wollen die meisten väter aber aus streßgründen nicht.

Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 10:46