Frage: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine eigene Mutter, gibt mir mein Kind nicht zurück. Polizei hilft nicht! In den Ferien, war das Kind bei meiner Mutter. Sie sind nach ... geflogen ohne meine Einverständnis und ohne Vollmacht. Nachdem sie zurück sind war das Kind ca. insgesamt 3 Tage bei mir. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Am Donnerstag Abend kommt meine Mutter wieder und nimmt das Kind wieder mit. Obwohl ich nein sage, es nicht erlaube, keiner nimmt mich war. Freitag in der Früh kommt meine Mutter mit einer Ummeldebescheinigung, diese soll ich unterschreiben um das Kind bei ihr anzumelden. Ich habe nichts unterschrieben und haben uns anschließend gestritten. Dannach war ich bei der Polizei, habe eine Anzeige gegen meine Mutter erstellt und gebeten die Polizei mitzukommen um das Kind zu holen. Die haben gesagt, nein ich muss das mit dem Familiengericht klären, weil es dem Kind gut geht?! Es war schon Freitag Nachmittag. Am Abend, habe ich dann selber versucht das Kind abzuholen, meine Mutter hat mich nicht reingelassen und zum Kind gesagt bleib drin. Ich habe geschrieen, damit das Kind rauskommt aber nein, sie sagte auch ich will da bleiben.. Was soll ich jetzt tun? Mein Kind kommt Dienstag in die 1. Klasse und meine Mutter macht so ein Stress. Sie will meine Familie zerstören. Ich habe geheiratet als Rojin 4 war, sie versteht sich sehr gut mit ihm und nennt ihn Papa. Meine Mutter ist voll dagegen, sagt zum Kind ich bin deine Mama, sie hat zwei Kinder für dich ist kein Platz da.. Bitte helft mir! Ich brauche schnellstmöglich ein Rat, eine Behörde wo es sich schnell klärt! Vielen Dank im Voraus. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2018, 12:02



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo, gehen Sie SOFORT zu einem Kollegen. Der wird die Polizei einschalten. Gerichtlich zu klären ist das nur, wenn das Kind schon so lange bei der Mutter ist, dass es dort einen gefestigten Lebensmittelpunkt hat - oder es Gründe gibt, warum es nicht bei Ihnen sein kann/ soll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2018



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Dann ab morgen zum Anwalt und zum Gericht. Was zögerst du da? Wie konnte deine Mutter mit dem Kind nach ... fliegen ohne Ausweis? irgendwas muss sie da ja haben. Sicherheitshalber beim Einwohnermeldeamt auch noch bescheid geben das du einer Ummeldung auf jeden Fall widersprichst, wer weiß ob da evtl eine falsche Unterschrift vorgelegt wird. Da würde ich morgen früh direkt in aller frühe mit loslegen. Und dann auch gleich noch einmal bei der Polizei vorbei sprechen. Notfalls eine Etage höher.

von Felica am 08.09.2018, 12:09



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo, nein es gibt nichts zum zögern, es ist einfach Wochenende und muss bis Montag dulden, was mir sehr schwer fällt. Meine Mutter hatte den Reisepass. Und ich fürchte, dass ich Montag auch nicht weiterkomme..

Mitglied inaktiv - 08.09.2018, 13:47



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hi.Ich verstehe deine Verzweiflung und das ist sicher eine schreckliche Situation. Was ich jedoch nicht versteh ist, warum deine Mutter überhaupt den Reisepass hatte. Warum du ihr dein Kind auch nach diesem Urlaub nochmal mitgibst. Warum die Polizei nichts tun konnte, obwohl du alleiniges Sorge- und sicher auch Aufenethaltsbestimmungsrecht hast. Diese Streiterei mit deiner Mutter ist ja eine offenbar bereits länger währende. Daher verstehe ich eben nicht, warum du ihr den Reisepass gibst. Genau so wenig verstehe ich, wie deine Mutter dein Kind mitnehmen kann, obwohl du das nicht willst. Warum hast du nicht einfach die Türe zugemacht? Sollte sie irgendetwas getan haben (gedroht, genötigt, Gewalt angewendet), weshalb du dein Kind mit ihr hast gehen lassen - warum hast du nicht sofort die Polizei angerufen und Anzeige erstattet? Kann es sein, dass die Polizei eher deshalb nicht ohne gerichtliche Anordnung unternehmen will, weil du dein Kind eben hast mitgehen lassen? Und nicht umgehend die Polizei über mögliche Drohungen und den Kindesentzug informiert hast? Bei allem Verständnis für deine Verzweiflung - ich verstehe noch nicht ganz, wie es überhaupt zu den genannten Dingen (Reisepass, Kind mitgehen lassen, nicht sofort die Polizei anrufen) kommen konnte. Unabhängig davon würde ich natürlich sofort am Montag bei Gericht aufschlagen!

von cube am 08.09.2018, 16:45



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hi. Also keine Ahnung. Ich bin einfach ein Dummkopf. Ich habe nicht gedacht, dass sie so weit geht, ist ja MEINE Mutter?! Aber das musste ich wissen, ich habe immer geglaubt, dass sie sich ändert und alles gut wird aber nein. Das ist ein Unmensch. Ich bereue es sehr, dass ich mit ihr immer wieder Kontakt aufgenommen habe.. Sie kam am Abend einfach so vorbei, ich habe zwei weitere Kinder, diese wollte sie auch sehen. Sie kam nur zu Besuch aber anscheinend hatte sie ein Plan. Und da es noch Ferien sind hier in Bayern, habe ich das Kind mitgehen lassen. Die Polizei, sagt - so lange es dem Kind gut geht, können wir sie nicht rausreißen. Also muss ich es durch Gericht klären...

Mitglied inaktiv - 08.09.2018, 20:02



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Das ist doch Blödsinn. Dann könnte sich ja jeder ein Kind schnappen und sagen, Kind geht es bei uns besser und die Eltern könnten nichts dagegen machen. Irgendwas passt da nicht.

von Felica am 08.09.2018, 21:05



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Das denke ich auch.

von kati1976 am 08.09.2018, 21:22



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Nein, ein Dummkopf bist du sicher nicht - und das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, wie schwierig es ist, sich - auch als erwachsener Mensch - seinen Eltern/Mutter in den Weg zu stellen bzw. mit ihnen in gewisser Weise zu brechen. Oder das man eben - wie du schreibst - immer wieder denkt "diesmal passiert das bestimmt nicht noch mal". Aber ich gebe eben auch zu, das ich das Gefühl habe, irgendetwas passt da nicht oder das es eben nicht die ganze Geschichte ist. We zB der Reisepass - warum hat denn den deine Mutter überhaupt? Oder die Begründung der Polizei - denn normalerweise ist das, was deine Mutter da getan hat, Kindesentzug und die Polizei hätte die Kinder dir wieder zuführen müssen. Es sei denn, du hast eventuell so aufgeregt/irrational gewirkt, das man dein Kind eher bei deiner Mutter lassen wollte? Ist ja Familie, Mutter hat sogar den Reisepass, Kind geht es gut - nur die Mutter dreht am Rad? Das ist ein Ablauf, den ich mir vorstellen kann: Du gibst dein Kind deiner Mutter mit - egal, aus welchem Grund. Sie gibt es nicht wieder heraus, aber da du erst am nächsten Tag Anzeige erstattest, sieht die Polizei eher einen Familienstreit als tatsächlich Kindesentzug und Kindeswohlgefährdung. Insbesondere da du eben nicht sofort Anzeige erstattest hat, also offensichtlich zunächst damit einverstanden bist und sogar eine Übernachtung zulässt, dann aber plötzlich einen Auftritt hinlegst, während deine Mutter ruhig bleibt und eventuell noch darauf hinweist, wie irrational du dich gerade verhältst. Zudem geht es dem Kind gut, deine Mutter ist keine Fremde, es liegt nichts vor im Sinne von Näherungsverbot oder früheren Vorfällen. Wie dem auch sei: morgen zum Gericht und dort alles klären lassen. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: du solltest dort ruhig und bestimmt auftreten. Und dir schon mal gute Begründungen einfallen lassen, warum deine Mutter den Reisepass hat, du dein Kind überhaupt hast mitgehen lassen, warum du erst am nächsten Tag Anzeige erstattest, warum dein Kind lieber bei Oma bleiben will etc. Und noch viel wichtiger: so eine Situation darfst du nicht mehr zulassen. Denn beim nächsten Mal, wo du dein Kind wieder mitgehen lässt, wird der Richter sich eher fragen, ob du überhaupt Herrin der Lage bist/sein kannst.

von cube am 09.09.2018, 07:58



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo. Also Anzeige habe ich am gleichen Tag erstattet. Den Reisepass habe ich ihr gegeben weil ich dachte ohne Vollmacht kann sie nichts tun. Aufgeregt, nervös, durchgedreht war ich nicht. Jugendamt, Erziehungsberater kennen meine Mutter und die Situation. Eigentlich hatte ich nach dem Erziehungsberater und Jugendamt den Kontakt mit meiner Mutter gebrochen bis mein Sohn auf die Welt kam 06.01.2018. Sie hat mich damals im Krankenhaus besucht und alles war gut. Diesen Sommer, haben wir ein Auto gekauft, ca. 5000€ wert und das macht sie verrückt. Sie ist Geldsüchtig. Und ihr Plan ist wenn sie ihr Enkelkind adoptiert, kriegt sie SGB XII oder so Pflegegeld wurde ihr gesagt weil sie eben ein Pflegekind hat. Diese Frau ist kein Mensch, ich kann es nicht fassen, dass ich so eine Mutter habe oder dass ich die Tochter dieser Person bin :( Sie will, dass ich mich von mein Mann trenne und zu ihr umziehe. Warum? Weil sie mehr Leistungen Hilfe bekommt, und ich ein Lam werde ihr natürlich das ganze Geld geben Kindergeld usw. Sie denkt, dass ich das ganze Kindergeld, Elterngeld nur für mein Mann ausgebe und das macht sie verrückt. Er hat zwei Kinder aus erste Beziehung und ja, ab und zu schickt er Geld ist doch normal. Ihr wäre es lieber, wenn ich das Kind und das Geld gebe. Oh, man, wenn ihr wüstet was ich noch durchgemacht habe mit dieser Frau.. muss echt ein Film darüber drehen mit 100 Folgen.

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 10:52



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

... ist das Armenhaus Europas mit einem Durchschnittseinkommen von nur 1/5 gegenüber dem Rest Europas. Angehörige im Ausland sind quasi die Existenzsicherung der zurückgebliebenen Familie. Mit 5000 Euro kannst du dort wahrscheinlich schon fast ein Haus kaufen. Du nennst es Geldgier, die selbstverständliche Erwartung an großzügigen Geldzuwendungen durch die Angehörigen überall in Osteuropa. Ich kenne das genauso aus Rumänien, etc. Könnt ihr das nicht untereinander vernünftig regeln, wieviel ihr zahlt und wieviel nicht? Hier hat sich scheinbar ein Konflikt aufgeschaukelt, der kriminelle Blüten treibt. Einfach nur widerlich, womit sich unsere Polzei und Behörden abgeben müssen. Widerlich auch diese Denkweise, Deutschland müsse über Zahlungen an Kinder im Ausland das Einkommen einer Bulgarin aufstocken.

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 11:09



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Es geht nocht um Zahlungen, warum soll ich mit ihr klären wer was bekommt. Das Kind kommt nach Hause und fertig. Ich habe die Polizei um Hilfe gebeten, weil ich mit meine Mutter nicht klar reden kann, sie beschimpft ist aggressiv und ich wollte nicht, dass das Kind das miterlebt. Ich habe versucht am Abend nach dem ganzen vernünftig zu klären und das Kind zu holen, aber leider ohne Erfolg. Denn meine Mutter hat mein Bruder gegen mich aufgehetzt, das Kind ins andere Zimmer geschickt und mich raus geschupst. Da ich nicht gehen wollte ohne mein Kind zu bekommen, kommt mein Bruder mit'nem Messer und droht.. und ja, wunderbar. Das Kind alles miterlebt, geweint und ich ging nach Hause ohne nichts. Wenn ich in so einer Situation, nicht die Polizei um Hilfe bitte, was dann? Soll ich auch Gewalt anwenden, durchdrehen, drohen, schlagen was??? Wenn sie gleich geholfen hätten, hätte ich jetzt heute mein Kind da, und Montag statt Gerichte zu besuchen, könnte ich mit mein Kind was unternehmen, denn am nächsten Tag hat sie ihren ersten Schultag..

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 12:10



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Dann gehe noch mal zur Polizei und zeige deine Mutter an weil.sie dein Kind hat und deinen Bruder wegen der Bedrohung. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf ein Handeln der Polizei. Nimm eine Freundin oder Nachbarin mit zur Polizei,oder deinen Mann.

von kati1976 am 09.09.2018, 12:40



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Wieso war Deine Mutter bei Jugendamt und Erziehungsberatung überhaupt involviert? Welche Vorgeschichte steckt dahinter, von der Du noch nichts gesagt hast hier? Anders macht es keinen Sinn dass die Polizei nicht handelt.

von Sternenschnuppe am 09.09.2018, 14:02



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Ich gabe nichts zu verbergen, unf nicht meine Mutter sondern ich habe Hilfe beim Jugendamt und Erziehungsberater gesucht, weil meine Mutter vor ungegähr einem Jahr, das gleiche gemacht hat. Sie kommt ganz normal zu mir nach Hause als Besuch, dann sagt sie zum Kind "komm Mama wir gehen nach Hause" sie fragt nicht mal "willst du mitkommen" oder überhaupt mich "kann ich sie mitnehmen".. Sie liebt es zu regieren einfach, das war/ist so seit ich denken kann. Bevor ich geheiratet habe, habe ich bei ihr gewohnt als ich schwanger (2011) war mit dem Kind 3 Jahre waren wir in einem Haushalt. Die ganzen Einnahmen, was ich hatte, Kindergeld, Elterngeld damals, Hartz IV, hat sie immer kassiert, weil ich bei ihr wohne, wasche, esse, dusche.. habe ich nichts gesagt, was soll's habe ich gedacht, wir teilen alles zusammen. Als ich aber 2015 umgezogen bin, weil sie einen jungen Mann heiratete, und da gabs Stress weil der Mann mich nicht in der Wohnung wollte und ich ihn sowieso nicht leiden konnte, musste ich einfach weg mit Kind. Dann habe ich geheiratet 2016, meine Mutter war dagegen weil sie mein Mann nicht leiden kann. Also fing es da schon an mit dem Kind hin und her. Ich habe natürlich alle Kontakte mit ihr gebrochen, sodass wir uns bis zu Geburt (2017) meines zweiten Kindes nicht sahen. Ferien da, Wochenende da, das Kind immer bei ihr gewesen, weil sie meinte sie hilft mir damit. Dann hatten, wir das Problem, dass sie das Kind behält nicht zurück bringt, immer wieder fehlende Tage im Kindergarten, keine Ahnung was sie mit dem Kind macht. Irgendwann, habe ich dann Hilfe gesucht, Jugendamt, Erziehungsberater die mir helfen sollen und meine Mutter klar machen, dass das Kind zu mir gehört. Meine Mutter hat das gespräch beim Jugendamt verweigert, zum Erziehungsberater hat sie gesagt, "entweder ist das kind bei mir oder ich sehe es nie wieder" und so war der Kontakt wiedermal gebrochen. Im Januar 2018 kam dann mein Sohn, zur Welt und wir haben wieder Kontakt aufgenommen und jetzt das.. ich weiß mein Leben ist Drama. Tut mir leid das ich euch damit belästige. Aber es tut gut zu erzählen/teilen/schreiben.

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 14:47



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Wie gesagt, dann ab zur Polizei und notfalls eine Etage höher. Da würde ich mich nicht abwimmern lassen. Erzähl denen du willst dein Kind abzuholen, man bedroht dich aber mit einem Messer und weigert sich es herauszugeben. Wenn der Polizist sich weigert, seinen Vorgesetzten anfordern.

von Felica am 09.09.2018, 17:27



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Ich glaube ich bin in einem Alptraum, bitte weckt mich! Ich habe extra 110 Notruf angerufen, weil dachte jemand anders hilft mir bestimmt. Alles geschildert, erzählt.. Dann die gute Antwort: Ich schicke Ihnen eine Streife, das Kind ist 6 Jahre alt und gehört nach Hause! Man habe ich mich gefreut.. Dann halbe Stunde später, ein Anruf. Sie müssen zum Familiengericht Frau S... das hat Ihnen der Kollege doch gesagt! Sie müssen bis Montag abwarten.. Was stimmt da nicht? Was soll das? Ich verlasse Deutschland..

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 17:48



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Ich wette, in deinem Heimatland ist alles viel fortschrittlicher und schneller. Warum wählst du den Notruf? Das war kein Notfall. Du hättest zur Polizeidienststelle fahren müssen und auch können. Die Polizei fühlt sich von dir zurecht veräppelt.

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 18:15



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Die Polizei handelt immer nach dem Gesetz,und es KANN nicht sein dass du das Sorgerecht hast oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dein Kind ist weg! Oder war bei dir Gefahr in Vollzug und das Kind sollte erstmal zu deiner Mutter? Ich glaube dir nicht dass die Polizei da nichts macht wenn ein Kind einfach irgendwo fest gehalten wird....hast du vielleicht einen gesetzlichen Betreuer oder sowas? Sorry aber nie im Leben!

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 19:17



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Dass die Polizei unter normalen Umständen das Kind sofort holen würde, zeigt die Reaktion der Notrufzentrale. Wenn sie es dennoch nicht rausholen gibt es da noch etwas, das hier nicht erzählt wird. Wo sind überhaupt die anderen beiden Kinder? Hat Oma die mitgenommen oder nur die Älteste? Und wie kann es sein, dass Oma einfach ein Kind aus der Wohnung mitnimmt? Nichts für Ungut, aber wenn meine Mutter kommt und mein Kind entführen will, setz ich sie vor die Tür und mache nicht mehr auf. Die Geschichte ist nicht stimmig und ich Wette, sie ist nicht vollständig. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 20:23



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Keine Geschichte, die hier erzählt wird, ist vollständig. Nie.

Mitglied inaktiv - 09.09.2018, 20:30



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Das ist alles, glaubt mir. Die beiden Kinder sind bei mir, sie hat nur die älteste. Ich habe keinen Betreuer, wozu auch? Beim Notruf anzurufen, dachte ich da kommen andere aus anderem Landkreis. Nachdem Streit am Freitag habe ich erst angerufen, damit ich mein Kind hole um 11:40. Nachmittag um ca. 16 Uhr war ich vor Ort, um die Anzeige zu erstatten und habe wieder angesprochen, dass ich meine Tochter holen will, diese sagten Familiengericht?! Am Abend habe ich versucht alleine, vernünftig mein Kind zu holen, ging auch nicht. Habe nochmal angerufen und die Situation mit dem Messer gesagt die sagten wieder nein Familiengericht. Dann der Anruf beim Notruf.. klappte auch nicht. Erst geben mir alle Mut, Polizei muss helfen, im Internet rechachiere och die ganze Zeit, steht auch Polizei muss helfen. Ich habe sogar, beim Seelsorger angerufen und die sagten auch Polizei. Jetzt fragt ihr bestimmt warum Seelsorger, es ist Wochenende ich fühle mich machtlos, gesperrt ich kann nichts tun mein Kind ist 400 m entfernt von mir und ich kanns nicht sehen, versteht ihr mich?? Es ist verrückt, mit was ich zu kämpfen habe. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich bin 27 Jahre alt, Bürokauffrau im Elternzeit, ich liebe meine Kinder über alles, ich schlage sie nocht, ich schimpfe sie ab und zu aber sie müssrn ja ihre Grenzen lernen oder? Sagt mit was ich falsch mache..? Meine Mutter ist 52, onlinespiele-süchtig, raucht, mein Bruder, raucht, trinkt, dealer, ihre Wohnung Saustahl, stinkt.. wo ist das kind besser aufgehoben jetzt? Es tut mir weh, dass ich gegen meine Mutter so reden muss aber es ist die Wahrheit.

von DoRiana1 am 09.09.2018, 21:11



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

warum hast du einen neuen nick jetzt auf einmal? versteh ich net

von mellomania am 09.09.2018, 21:47



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Weil ich mein Account gelöscht habe, wollte nicht mehr schreiben. Aber dann müsste ich doch nochmal antworten.. Sorry. Alles, gleich oh mein Gott. Da stimmt was nicht, warum, wieso, weshalb? Manche Menschen sind wie Richter..

von DoRiana1 am 09.09.2018, 22:22



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Es ist aber sehr ungewöhnlich das die Polizei absolut nicht helfen will,wenn du die Mutter bist und die das Sorgerecht hast. Die Polizei sagt es geht deinem Kind Gut,du sagst du wurdest bedroht,dein Bruder dealt usw. Hast du das auch der Polizei gesagt? Ich möchte dir gerne glauben aber ich.muss zugeben das es sehr unglaubwürdig klingt für mich. Das ist meine Meinung. Warum unternimmt dein Mann nichts? Warum gehst du nicht nochmal zur Polizei und haust dort auf den Tisch und verlangst den höchsten Chef?

von kati1976 am 09.09.2018, 22:39



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Es ist aber sehr ungewöhnlich das die Polizei absolut nicht helfen will,wenn du die Mutter bist und die das Sorgerecht hast. Die Polizei sagt es geht deinem Kind Gut,du sagst du wurdest bedroht,dein Bruder dealt usw. Hast du das auch der Polizei gesagt? Ich möchte dir gerne glauben aber ich.muss zugeben das es sehr unglaubwürdig klingt für mich. Das ist meine Meinung. Warum unternimmt dein Mann nichts? Warum gehst du nicht nochmal zur Polizei und haust dort auf den Tisch und verlangst den höchsten Chef?

von kati1976 am 09.09.2018, 22:39



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hi! Hat denn die Polizei die Anzeige entgegen genommen und wenn ja, wegen welcher Paragraphen? Was sagt denn die Polizei dazu, dass du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast und. Dir das Kind verweigert wird! Einfach nur: dem Kind geht es wohl gut, daher keine Gefahr in Verzug?

von drosera am 09.09.2018, 22:43



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Ja, die Anzeige wurde engegen genommen. Habe auch auch das dealen, gesagt ist auch bekannt dort und trotzdem soll ich zum Familiengericht.. Ich weiß wirklich nicht, warum wozu die Polizei absagt. Das werde ich morgen klären. Ich habe auch gleich, Jugendamt und Erziehungsberater per Mail angeschrieben, alle werden sicherlich am Montag antworten. Von mir aus, könnt ihr gerne bei der Polizei hier anrufen und fragen. Wenn es natürlich möglich wäre. Mal sehen was morgen mich erwartet..

von DoRiana1 am 09.09.2018, 23:05



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hast du schon ein Gedächtnisprotokoll zu der Kindesentziehung und der Vorgeschichte angefertigt? Das dürfte in den kommenden Tagen hilfreich sein. Hast du die schon die Adressen und Nummern von Familienanwälten, Jugendamt und Familiengericht zusammen gestellt?

von drosera am 09.09.2018, 23:06



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

verstehe ich das nicht mehr. Was hat die Polizei denn nun wirklich gesagt oder gemacht? Einmal schreibst du, die Polizei hätte nichts gemacht und dir nur tel. mitgeteilt von wegen Jugendamt hätte doch schon und sie würden daher nicht eingreifen etc. Ein anderes mal schreibst du, die Polizei hätte dein Kind nicht abgeholt, weil es ihm gut ginge. Dann müsste die Polizei doch aber vor Ort gewesen sein, um das sagen zu können.

von cube am 10.09.2018, 09:56



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Wenn du zum Familiengericht sollst,hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht. Deine Mutter ist juristisch gesehen eine fast fremde,dann könnte auch jeder von der Strasse mein Kind mit nehmen und ich müsste angeblich zum Familiengericht....Das ist ganz einfach BLÖDSINN!!! Ich habe selber beim Jugendamt gearbeitet und so einen Fall gibt es nur wenn die Mutter entweder kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat oder psychisch nicht in der Lage ist bzw Gefahr im Vollzug und das Kind vorübergehend woanders untergebracht wurde bzw verbleiben soll (zB Oma). Vielleicht hast du nicht mit bekommen dass dein Kind vorerst entzogen wurde?Bist du evtl Boderlinepatientin oder sowas?Ich find's schon komisch dass du hier direkt deinen Account löscht und nicht mehr schreiben willst,nur weil dir die Antworten nicht passen...klingt jetzt auch nicht grade erwachsen....

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 09:58



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallo Zusammen. Also nochmal. 1. Habe ich die Polizei angerufen als meine Mutter mir die Ummeldebescheinigung unterschreiben wollte, Polizei hat abgelehnt. Den Grund weiß ich nicht. 2. Habe ich am gleichen Tag die Anzeige erstattet, wegen Körperverletzung und Kindesentzug und nochmal gebeten mitzukommen um das Kind zu holen. Antwort war " Familiengericht" 3. Am Abend, als ich versucht habe alleine das Kind abzuholen und nach der Auseinandersetzung Messer etc, kam due Polizei wieder nicht. 4. Am Samstag in der früh, habe ich den Notruf gewählt, erst sagten die gleich sind wir vor Ort, dann 30 min später, "nein Familiengericht". So! Heute in der früh habe ich einen Anruf vom Jugendamt. Ich soll heute um 14 Uhr hingehen. Das mache ich. Um 08:30 war ich dann endlich beim Familiengericht. Erste Frage war "warum rufen Sie nicht die Polizei?" alles nochmal geschildert, erzählt.. jetzt warte ich auf dem Beschluss. Vor 1 Stunde habe ich angerufen und gefragt wie lange es dauern kann. Es wurde an Jugendamt gefaxt, also bin ich noch am warten.. Ich bin nicht krank, in keiner therapeutischen Behandlung nix. Sonst hätte ich die anderen zwei Kinder nicht, oder? Account gelöscht, weil ich ständig am Handy, hänge und mein Mann gegällts nicht. Und, ja manche Antworten, fand ich nicht schön weil mich niemand kennt.. und gleich kindisch genannt, ja ich habe nicht jeden Tag mit Gericht, Polizei zu tun. Es verletzt mich, weil ich mich hilflos fühle. Entschuldigung, dass ich immer so viel schreibe. PS: die Antwort von Frau Bader, wird mir nicht angezeigt?!

von DoRiana1 am 10.09.2018, 12:50



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Frau Baders Antwort steht immer ganz oben direkt nach der Fragestellung. Sie sagt, du sollst dir sofort einen Rechtsanwalt nehmen, der wird deine Forderungen durchsetzen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 12:54



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

..Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich. Ich habe auch eine schriftliche Bestätigung, die ich beim Familiengericht vorgelegt habe.

von DoRiana1 am 10.09.2018, 12:56



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Vielen Dank, habe ich wohl übersehen.

von DoRiana1 am 10.09.2018, 12:57



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Vielen Dank Frau Bader. Ich werde gleich einen Anwalt aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen

von DoRiana1 am 10.09.2018, 13:00



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Also ist deine Tochter doch bei deiner Mutter gemeldet oder? Was sagte denn das Jugendamt und was das Gericht?

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 16:40



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Hallöchen, da bin ich wieder. Nein meine Tochter ist bei mir gemeldet, immer. Ich habe es geschafft! Jugendamt hat den Fax vom Familiengericht bekommen, meine Mutter und das Kind waren auch um 14 Uhr eingeladen. Es gab erst ein Gespräch zwischen mir, meine Mutter und zwei Frauen des Jugendamts. Sie haben versucht, klar zu machen, dass das Kind zu mir gehört, meine Mutter natürlich nein ich gebe sie nicht her. Natürlich, habe ich alles nochmal erzählen müssen, die Verhältnisse mit meiner Mutter, ihre Wohnsituation usw.. am Ende ist das Kind herrein gerufen und man hat ihr gesagt, so R.. du musst mit der Mama nach Hause und das wars. Habe mein Kind mitgenommen und nach Hause gegangen. Und das wars auch mit dem Kontakt mit meine Mutter aber leider muss ich sie morgen nochmal sehen, weil sie mit in die Schule geht, 1. Schultag. So, ihr seid bestimmt sat von mir. Ich verabschiede mich unf bedanke mich ganz herzlich an allen die in meiner Geschichte teilgenommen haben. Vielen Dank. Ich wünsche allen, alles Gute, genießt das Leben mit euren kleinen und großen Kindern und bleibt gesund. LG

von DoRiana1 am 10.09.2018, 18:22



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Alles Gute, aber bitte gib das Kind keinen Moment mehr aus der Hand, und den Reisepass und andere Dokumente solltest du sehr gut einschließen, gesichert mit einem guten Schloss. Du wirst hoffentlich bei der Einschulung auch deinen Mann dabei haben als Unterstützung.

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 19:05



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

mein Rat wäre noch, auch um anderen Müttern zu helfen, mache eine Kopie der Abschrift - bei jeglichem behördlichen Vorgang hast du ein Anrecht darauf und gebe das zusammen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Polizei ab. Das die handeln hätten müssen haben dir ja einige gesagt, das sie es nicht gemacht haben ein Vergehen das durchaus Konsequenzen nach sich ziehen kann. Sei es nur das man in Zukunft da anders handelt. Deine Mutter würde ich sagen das sie morgen nicht erwünscht ist. Schon weil es sonst komisch wirkt. Zudem würde ich gleich morgen bei der Schule angeben das sie auf keinem Fall deine Tochter an sie raus geben dürfen nach dem Unterrichtsschluss. Sicher ist sicher. Auch da kannst du auf das jetzige geschehen hinweisen. Niemand würde verstehen das sie beim ersten Schultag dabei ist nach der Geschichte, wenn du dann mit so was kommst nachträglich, machst du dich unglaubwürdig. Die verschiedenen Verwunderungen von Usern hier hast du ja gerade mitbekommen, auch weil eben recht widersprüchliches Verhalten. Konsequenz ist da die beste Waffe und Vorbeugung für evtl weitere Vorkommnisse dieser Art. Den das es die letzte Tour deiner Mutter war in diese Richtung glaubst du doch nicht wirklich. Ach ja, zieh die Anzeige durch, lass da nicht locker. Das was deine Mutter gemacht hat war eine Straftat, da würde ich bis zum Richter hoch gehen. Dann hast du es aktenkundig für weitere solcher Touren und dann reagieren die Polizisten beim nächsten Mal auch eher.

von Felica am 10.09.2018, 19:06



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Ich Stimme Felica zu. Ich persönlich würde in der Schule auch sagen das sie das Kind..nicht abholen darf. Alles Gute für euch und einen schönen ersten Schultag für deine Tochter

von kati1976 am 10.09.2018, 19:13



Antwort auf: Wie hole ich mein Kind zurück?

Danke euch! Ich werde alles tun, was ihr geschrieben habt. Und Danke auch für die guten Wünsche.

von DoRiana1 am 10.09.2018, 20:58