wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Hallo Frau Bader, ich hab vor mich zu trennen, der Vater wird sicher nicht zustimmen das ich sie wo anders anmelde. Was kann ich tun, das ich sie mitnehmen kann das er zustimmt oder vom Amtswegen ich sie mitnehmen kann L.G

von Madleen74 am 01.03.2019, 14:41



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Hallo, jetzt erst mal zu klären, ob der Vater das Sorgerecht mit ausübt. Wenn ja, kommt es darauf an, wo Sie hinziehen wollen. Wenn nein, können Sie hinziehen wohin Sie wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

hi, du kannst zunächst versuchen, das mit deinem Noch-Mann beim JA zu klären. Sollte es zu keiner Einigung kommen müsstest du klagen. Wie waren denn die Betreuungsverhältnisse vor der Trennung? Wie alt ist das Kind? floe

von la-floe am 01.03.2019, 14:48



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Hallo, die kleine ist 5 und betreut hat sie meisstens der Opa wenn ich Spätdienst bin, 1-2 mal in der Woche. Wenn ich am Wochenende arbeiten musste dann behält er die Kleine immer. Ansonsten Kita und ich, ich finde das Kindswohl gefährdet, da es einige Sachen passiert sind die hätten schief gehen können. Er lässt z.B Kind ein normales Glas in die Mikrowelle stellen , sie verbrennt sich beim rausnehmen die Finger, dann schleift er ein Kindermesser scharf an, als sie ein Jahr alt war bin ich mit Freundinnen unterwegs gewesen und ich kam nach Hause , das Kind hat gebrüllt. Er war betrunken das Babyphone neben sich und er hat es nicht gehört, ich habe das draußen gehört , Fenster waren zu. Er hat null Verantwortungsgefühl., keine Ahnung was gefährlich für Kinder ist. Als sie klein war , lässt er sie alleine über die Strasse laufen, habe ich durch das Fenster gesehen . Wenn er mit dem Lkw da ist hat er mir gesagt das er kein Kindersitz mit hat , oder er nimmt die Sitzschale , für grössere Kinder, der passte nicht, hab ich was gesagt, da meinte er nur sie wollte doch den Sitz. Habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Das wären sicherlich Gründe wo das Jugendamt zustimmen würde l.g

von Madleen74 am 01.03.2019, 15:24



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

hallo, nein, deine Gründe sind sicherlich keine Gründe, zumal du sie beweisen müsstest (nein, vor Gericht werden KEINE Zeugenaussagen gemacht). Außerdem kann das JA rein gar nichts eintscheiden, die können du beratend unterstützen. Beweise wären z.B. belastbare Atteste, Meldungen der KiTa etcpp. Darüber hinaus hast du das Kind ja in der Vergangenheit vom Vater betreuen lassen, trotzdem du hn als so verantwortungslos beschreibst. Da wirst du dir u.U. anhören müssen, dass ja alles nicht so schlimm gewesen sein kann. Das wird kein Selbstläufer für dich, es kann auch durchaus beschlossen werden, dass das Kind beim Vater (in der gewohnten Umgebung - Pluspunkt für den Vater!!!) bleibt. floe

von la-floe am 01.03.2019, 15:33



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

wenn das Kind beim Vater bleiben würde dann wäre ihm das zu viel, das Kind würde nur bei Oma und Opa sein, er ist ja jetzt schon überfordert, er würde die zeit nur vor dem Fernsehen verbringen, er trinkt Abends gern mal und schläft dann wo die kleine sich selbst überlassen ist.am Morgen bis Mittag. Ohne dem Kind ziehe ich definitiv nicht aus. Bei meiner ersten Scheidung dachte ich es ist kompliziert , aber das würde schlimm werden, ich hatte überlegt in der Ort zu ziehen wo die Kita ist, so das kein Kitawechsel ist, aber da bekomme ich meinen Sohn nicht zum Bus, 6 km weiter dann. ich stehe mit dem Rücken zur Wand , Blöd das ich in Schichten gehe und am Wochenende, aber ich brauche die Zuschläge das ich mich nicht Abhängig mache wie ich es einmal war. Zumal er sehr geizig ist und nicht wie eine Familie denkt sondern meine und Deine . Deswegen wollte ich eine Versetzung beantragen und Muttischichten, ich würde dann noch Wohngeld beantragen , wenn ich das bei meinen Gehalt bekomme. Aber wie gesagt ohne meinen Kind ziehe ich nirgends hin . L.g

von Madleen74 am 01.03.2019, 16:06



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

naja, aber auch wenn du MIT Kind ausziehst wird er unbegleiteten Umgang haben, den du nicht kontrollieren kannst, mindestens jedes 2. WE, wenn er es beantragt auch noch mehr. Und dass das Kind bei Oma und Opa sein würde (was ich jetzt an sich auch nicht schlimm finde) kannst du ja nur mutmaßen. Wenn er angibt, das Kind selber zu betreuen wird das erstmal so geglaubt. Ich sehe da keine wirklich brauchbaren Argumente deinerseits. Was du mir noch nicht beantwortet hast: wenn die Zustände mit dem Vater wirklich so schlimm sind, wieso lässt du es denn jetzt noch durch ihn betreuen? floe

von la-floe am 01.03.2019, 16:20



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Weil ich in der Zeit, wo ich arbeite nicht weiss wohin . Wenn ich nicht arbeite dann hinnic nur zu Hause, ich gehe nicht mehr weg,meine Freundin kommt zu mir wenn wir mädelsabend machen wollen.mein Sohn ist auch da, der hat ds mehr Verstand. Ist leider so

von Madleen74 am 01.03.2019, 16:32



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

ja, aber da wird das JA oder das Gericht sicher einhaken. Und wenn ich ehrlich bin verstehe ich das auch nicht. Wenn ich mir WIRKLICH Sorgen um das Wohl und die Gesundheit meines Kindes mache, wenn es beim Vater ist lasse ich es KEINE SEKUNDE alleine dort. Vorm JA und dem Gericht machst du dich unglaubwürdig. Ich mein das nicht böse, ich will dir nur sagen, was dich erwarten kann. floe

von la-floe am 01.03.2019, 16:41



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

@ la-floe: Aber das ist doch genau das, was sie JETZT angeht - ihr Leben so zu organisieren, daß sie auf seine Betreuung nicht (mehr) angewiesen ist. Hast Du einen Lösungsvorschlag? @ Madleen: Ich würde das Ganze in zwei Schritten angehen. Das braucht Geduld und Kraft, aber dafür vergrößerst Du Deine Chancen. Mache erstmal seine Betreuung überflüssig, erst in einem zweiten Schritt ziehst Du dann aus. Wechsle JETZT auf Muttischichten und organisiere alles so, daß die Kleine alleine von Dir betreut werden kann. Schiebe ihn heimlich, still und leise aus der Kinderbetreuung raus. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft! Und Geduld....

von Strudelteigteilchen am 01.03.2019, 17:22



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

@STT ich habe lediglich von der JETZIGEN Situation geschrieben. Natürlich kann sie ihre Arbeitszeit verändern und danach erst ausziehen. Trotzdem ändert es nichts an der Situation, dass der Vater unbegleiteten und erweiterten Umgang haben kann. D.h. wo sie jetzt noch ein Auge drauf hat, weil sie eben abends nicht weggeht wird sie dann im Zweifel nichtmal wissen, wo sich der Vater mit dem Kind während des Umgangs befindet. floe

von la-floe am 01.03.2019, 17:29



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Ich weiss , das es unglaubwürdig ist und ja warum lasse ich das Kind beim Vater, Ja mache ich mit gemischten Gefühlen , weil ich mit den Rücken zur Wand stehe, auf der einen Seite mach ich mir Gedanken auf der andern muss ich Geld verdienen, weil ich hier nur Vorwürfe bekomme wenn ich nicht viel Geld habe er müsste alles bezahlen evt. Hybe ich in den letzten Jahren durch. Das blöde sind die schichten, dir müssten wir alle gehen, am schlimmsten sind da die Wochenenden. Da muss ich gucken ob ich das machen kann. Zum anderen kann der Opa die kleine auf ewig nicht mehr nehmen wegen Krebsleiden, ich will ihn nicht überfordern .

von Madleen74 am 01.03.2019, 17:41



Antwort auf: wenn der Vater nicht zustimmt das die Mutter auszieht, Kind mitnimmt

Ich danke euch beiden , ich gucke jetzt wie es mache, ich werde es langsam angehen lassen , mit meinen Sohn wird es trotzdem schwer zum bus zu bekommen, da er 6.45 fährt und ich halb 7 anfange, Ich werde sehen

von Madleen74 am 01.03.2019, 17:51