Welche Konsequenzen hat das Abmelden vom Steuerbüro für mich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Konsequenzen hat das Abmelden vom Steuerbüro für mich?

Hallo Frau Bader, mein Kind ist am 03.05.2011 geboren. Bis März 2011 war ich beim Augenarzt als Arzthelferin beschäftigt. Ab November 2012 bis Juni 2013 habe ich beim Arzt 3 Std. die Woche (ohne einen neuen Arbeitsvertrag) als Aushilfe gearbeitet. In der Ferienzeit hat der Arzt auf meine Hilfe verzichtet und gleichzeitig vom Steuerbüro abgemeldet, ohne mich vorher in Kenntnis zu setzen. Erste Frage: Welche Konsequenzen hat das Abmelden vom Steuerbüro für mich? Vor kurzem hat mir die Krankenkasse Bescheid gegeben, dass die Krankenversicherung ab 01.07.2013 über mein Mann laufen soll. Zweite Frage: Habe ich nach Ablauf des dritten Jahres den Anspruch auf meine alte Vollzeitstelle mit der Möglichkeit, die auf eine Teilzeitstelle zu reduzieren (Im Arbeitsvertrag steht dazu nichts)? Ich mache mir die Sorgen, da die Praxis bereits vollbesetzt ist.

von Vika79 am 22.09.2013, 23:14



Antwort auf: Welche Konsequenzen hat das Abmelden vom Steuerbüro für mich?

Hallo, 1. One beurteilen zu können, wie und warum das Arbeitsverhältnis beendet worden ist, haben Sie jetzt keinen Arbeitgeber mehr. Sie müssen sich um die Krankenversicherung kümmern. Oder sind den Elternzeit und deshalb beitragsfrei weiter versichert? 2. Haben Sie den Elternzeit beantragt und deshalb Anspruch auf den alten Arbeitsplatz? Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: Welche Konsequenzen hat das Abmelden vom Steuerbüro für mich?

Ich habe keine Elternzeit für das dritte Jahr beantragt, es wurde mir nicht bewusst, dass ich das extra machen sollte. 1. Darf mein Chef ohne mit mir darüber zu sprechen, mich einfach so vom Steuerbüro abmelden? 2. Habe ich überhaupt einen Anspruch auf meine alte Arbeitsstelle?

von Vika79 am 23.09.2013, 23:26