Weiß nicht ob mir jemand helfen kann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weiß nicht ob mir jemand helfen kann?

Hallo, weiß nicht ob mir hier jemand eine Auskunft geben kann. in Freund (verheiratet, einen 1jährigen Sohn) hat das Elternhaus gekauft, nachdem seine Mutter verstorben ist. Der Vater hat sich das Wohnrecht notariell eintragen lassen, für die gesamte obere Etage (ist ein Bungalow) und der Sohn hat mit seiner Familie also nur ein Zimmerchen mit Bad im Keller. Ist so schon der Hammer... Aber nun ist der Vater ein Pflegefall geworden, voll dement, und der Freund mit Frau pflegt ihn. Pflegestufe wurde abgelehnt, da er ja noch alles "alleine" machen kann, obwohl er eigentlich alles nur nach 1000facher Aufforderung macht, z.B. waschen, essen, usw. Er vergisst einfach alles. Nun würden sie ihn gerne in ein Pflegeheim geben, da der Freund schon seit 5 Wochen wegen Burnout und Überbelastung krankgeschrieben ist, wahrscheinlich aber noch wesentlich länger. Nun steht im Notarvertrag, daß die Miete, die der Vater bezahlt, nicht viel, aber im Falle, daß er ins Heim kommen sollte, eben für dieses verwendet werden muß! Ist sowas zulässig? Die Raten für´s Haus werden ja auch von dieser Miete mitgetilgt. Er ist Alleinverdiener, wie sollen sie das denn dann schaffen? Er hat noch zwei Brüder, die aber auch kein Geld haben. Wer bezahlt dann die Heimkosten und wie lange kann das Amt das Geld dafür zurückverlangen? Sorry, sehr lang, aber für mich sehr wichtig. LG Carolchen

von Carolchen am 29.11.2011, 09:23



Antwort auf: Weiß nicht ob mir jemand helfen kann?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2011