Frage: was ,wenn mir was passiert?

hallo , ich hab da mal ne frage ,was mit meiner kleinen tochter passieren würde wenn mir was passiert.erst mal zu mir ich bin 25 alleinerziehende mama von drei kindern.die beiden jungs sind von meinem inzwischen ex mann ,da er sich auch regelmäsig um die beiden kümmert wäre völlig klar das er sie wenn mir was passieren würde zu sich holen würd. aber was passiert mit meiner kleinsten???? sie ist jetzt ein jahr alt ihr vater kümmert sich gar nicht um die kleine und da ist meine sorge eben groß was mit ihr wäre wenn mir was passieren würd.wie wird das geregelt? hab ich eine möglichkeit vorher etwas zu regeln kann man das irgendwo eintragen lassen wär dann für sie zuständig wär? ich mach mir da wirklich gedanken vor allem weil mir eigendlich wichtig wär das meine kids nicht getrennt aufwachsen.danke schon mal im vorraus. gruß steffi

Mitglied inaktiv - 02.02.2005, 15:10



Antwort auf: was ,wenn mir was passiert?

Hallo, Sie können ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Warum reden Sie nicht mal mit Ihrem Ex - Mann-vielleicht würde er auch die Kleine nehmne, um die Kinder nicht zu trennen? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2005