Frage: Was tun?

Hallo Frau Bader! Ich erwarte anfang November mein 2.Kind und beziehe Hartz V. Jetzt habe ich eine Einladung vom Arbeitsamz bekommen wo sie anfang Mai über meine Berufliche Situation sprechen wollen. Ich weiß das eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und arbeiten gehen kann was ich ja auf 165€ Basis mache. Was soll ich denn machen wenn die Agentur jetzt einen Job für mich hätte? Mein Mutterschutz würde am 23.September beginnen. Wenn ich einen Job jetzt noch annehemen würde ist ja die Frage würde mich der Arbeitgeber noch nehen wenn er erfährt das ich Schwanger bin und ich würde ja nicht mal eine Probezeit von 6 Monaten schaffen wegen dem Mutterschutz. Dürfte der Arbeitgeber mich dann noch in der Probezeit Kündigen? Ich bräuchte es ja nicht sagen das ich Schwanger bin aber es würde man ja dann bald sehen und dürfte ja nicht mehr schwer heben und so. Wenn ich einen Job bekommen würde, würde ich den ja auch annehmen aber ich hätte dann ein schlechtes Gewissen wenn ich der Arbeitgeber anlügen würde. Ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben aber bisher nie mit erfolg. Beshalb hab ich mir wenigstens nen Nebenjob gesucht. Das währe jetzt echt ein Wunder wenn mich gerade jetzt jemend haben will und würde mich darüber total ärgern weil ich ja dann mit dem 2. Kind noch gewartet hätte. Können sie mir da etwas weiterhelfen? Gerne auch an andere der da etwas Ahnung davon hat. Danke im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 11:39



Antwort auf: Was tun?

Hallo, ..dan freuen Sie sich über Ihren neuen Job und gehen bis zum Mutterschutz arbeiten, denn Sie sind unkündbar (außer außerordentlich). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2007



Antwort auf: Was tun?

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und als ich mit ihr SS wurde hat man das irgendwann auch gesehen! Ich hatte einen Zeitvertrag von zwei Jahren (in einem Altenheim)! Soweit ich weiß MUSS man doch irgendwann seinen Arbeitgeber sagen das man SS ist! Naja, mein Vertrag wurde nicht verlängert! Ich musste vom Arbeitsamt aus bis zum 9. Monat Bewerbungen schreiben! Es waren viele Interessenten dabei (bin gelernte Kinderpflegerin)!! Als ich erzählte das ich schon fast am Ende der SS bin waren sie dann doch nicht mehr interessiert und gesehen haben die das ja auch! Wenn meine Tochter zwei ist kann ich wieder arbeiten gehen! Es ist meine Erfahrung und es war für mich unmöglich etwas zu finden! Ich wünsche dir aber alles Gute das du doch was findest! vlg Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 17:59



Antwort auf: Was tun?

bin jetzt im 8. Monat und habe seit 2 Monaten nen neuen Job. Wurde aus einem Zeitarbeitsverhältnis übernommen und habe meinem neuen Chef vorher gesagt, dass ich schwanger bin. War für ihn OK, er wollte nur wissen, wann ich ausfalle. Aber sowas ist sicherlich nicht die Regel. Ich bin ihm auch sehr dankbar dafür und auch dem Rest der Belegschaft. Ist ein sehr kleiner Betrieb und alle tragen das voll mit. Werde allerdings nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gehen. Wollte nur sagen, dass es doch nicht ganz unmöglich ist. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 18:43