Frage: Was soll ich tun??

Hallo Frau Bader, ich bin frisch getrennt von meinem Freund und Vater unserer Tochter (11 Monate). Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Leider lässt er mich nicht in Ruhe, im Gegenteil,man könnte es als stalken bezeichnen (permanente Anrufe, Sms, vor der Tür stehen). Er ist mir gegenüber auch schon ausfallend und extrem agressiv geworden, so dass ich die Polizei rufen musste. Nun benutzt er unsere Tochter als Druckmittel, um mich zu sehen. Er meint, es wäre sein Recht, das Kind jederzeit zu sehen. Wenn er dann da ist, um die Kleine abzuholen, dann verlässt er die Wohnung so schnell nicht wieder. An der Kleinen hat er generell aber eh nicht so besonders viel Interesse. Ich habe, nach den Ereignissen der letzten Tage und Wochen, ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl mehr, die Kleine zu ihm zu geben. Er wohnt zur Zeit bei seiner Familie, da ist unsere Tochter gar nicht willkommen, d.h. er kann sie dort nicht mit hinnehmen. Muss ich ihm das Recht einräumen, seine Tochter zu sehen, wann immer er will und obwohl ich Angst habe, dass er in nächster Zeit "total abdreht" (denn das kommt immer mehr so rüber)?? Ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben. Danke und liebe Grüße Vivi

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 12:11



Antwort auf: Was soll ich tun??

Hallo, bringen Sie Ordnung in die Sache! Er versucht, Macht über Sie zu haben und das schadet Ihnen und der Kleinen. 1. Schalten Sie das JA ein und legen Sie feste Besuchszeiten mit Uhrzeiten fest 2. Lassen Sie ihn gar nicht in die Wohnung, übergeben Sie die Kleine an der Wohnungstür 3. Wenn es Ihnen am Anfang lieber ist, bitten Sie Eltern/ Freunde/ Verwandte, mit in der Wohnung zu sein, wenn er kommt, aber übergeben Sie das Kind (aber bloss nicht ein evtl. neuer Lover) 4. Lassen Sie ihn nicht spuren, ob und wie er Sie treffen kann 5. Auch wenn sicherlich mind. einer von Ihnen verletzt ist, sollten beide versuchen, im Sinne ds Kindes eine sachliche Ebene zu finden. Viel Glück, Nicola Bader

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2008