Frage: was kann ich tun?

Hallo alle zusammen. Ich bin in der 12 Woche schwanger und arbeite als Friseurmeisterin in einem Salon. In der 7 ssw habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren und es auch gleich am nächsten tag meiner chefin gesagt. (Hatte meine fa zu geraten zum eigenen schutz). Ihre reaktion hab ich mir schon vorgestellt aber sie war schlimmer sie hat nur noch scheiß gesagt ist doch alles scheiße jetzt bin ich nur noch ein klotz am bein. Und da ich sehr viel mit Übelkeit und erbrechen zu tun hatte war ich eine woche deswegen krankgeschrieben und eine wegen einer blasenentzundung. Als ich nach zwei wochen wieder kam hatte keiner mehr mit mir gesprochen ih werde ignoriert ich bekommr nur noch Vorwürfe gemacht von meiner Chefin darf nichts mehr machen also das heißt noch nicht mal kunden die haare waschen nur wenn keiner wirklich keiner zeit hat keine kunden bedienen damit sie sich nicht am mich gewöhnen (bin noch nicht so lange da) . das heißt für mich von morgens bis abend sinn los rum stehen und den anderen bei der arbeit zu zu schauen. Ich kann nicht mehr dieses ständige Vorwürfe machen und Sprüche teils diskriminerend zu machen, macht mih vollig fertig wenn ich nahhause komme muss ich standig weinen auch auf arbeit aber dann geh ih zur toilette möchte keine schwache zeigen... habe vor wut richtig bauchschmerzen und mir ist schlecht ich zittere und habe auch Kreislauf probleme und ich kann Nacht auch nicht mehr schlafen... ivh weiss auch nicht was ich noch machen soll hab versucht mit ihr zu sprechen aber da kommt nur ja das haben sie dovh so geplannt und so was. Gestern hat sie mir hintenrum , nicht direkt, gesagt das ich mich doch beim amt mal schlau machen sollte weil es ja so nicht weiter geht und sie kann mich ja nicht kündigen.... es läge an mir... kann mir da irgendjemand sagen was ich tun soll ih bin vollig verzweifelt und habe angst um das wohl meines kindes.... lg melinda

von melinda13 am 06.02.2015, 13:07



Antwort auf: was kann ich tun?

Hallo, ich würde mal mit meinem Frauenarzt sprechen. Grundsätzlich zu der Frage, ob Sie so lange stehen können und zu der weiteren Frage, ob es sich um Mobbing handelt, das zu einem Beschäftigungsverbot führen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015



Antwort auf: was kann ich tun?

Spreche mit Deinem Frauenarzt. Wenn er das als Mobbing einstuft kann er Dir ein Beschäftigungsverbot geben. Bleibst dann bei vollem Lohn Zuhause und die Chefin bekommt den Lohn von der Krankenkasse ersetzt. Dann nimmst gleich 3 Jahre Elternzeit nach der Geburt und suchst Dir was anderes wenn Du wieder arbeiten willst

von Sternenschnuppe am 06.02.2015, 13:53