Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

Guten Tag, gegen mich wurde eine Meldung beim Jugendamt eingereicht. Mir wurde vorgeworfen, dass ich 4 Katzen habe, es unhygienisch ist und ich überfordert wäre. Ich hatte für 1 Tag auf 4 Katzenbabys aufgepasst. Diese aber am nächsten Tag wieder abgegeben. In der Zeit war niemand bei mir, niemand hätte sehen können ob es unhygienisch ist oder ich überfordert wäre. Ich bin mir sicher, das jemand nur ein vorwand gesucht hat, mich zu melden. Und dies aus bösartigen willen tat. Um mir zu schaden. Nun ist diese Anzeige anonym gestellt worden. Gibt es eine Möglichkeit gegen diese Person eine Anzeige zu stellen? Oder zumindest etwas dagegen zu wirken, das sie nicht nocheinmal haltlose Anschuldigungen beim Amt einreicht? Vielen Dank

von sundry am 02.05.2012, 10:13



Antwort auf: Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

Hallo, sie können die amtliche Ermittlungsakte über einen Anwalt einsehen und schauen, ob dort erkennbar ist, wer der Anzeiger war. In dem Fall können sie gegen ihn vorgehen. Wenn es tatsächlich anonym war, wird die schwerlich möglich sein. Viele Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2012



Antwort auf: Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

hallo ich schätze mal das ja wird dir nicht sagen wer es war. lass das ja kommen und sie werden sehen das alle ok ist! die wissen ja auch das es leute gibt die einen aus zorn etc ansch..... wenn du nichts zu verbergen hast,wird sich das von selber regeln.

von CKEL0410 am 02.05.2012, 13:51



Antwort auf: Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

und zwar wenn Du Gegenanzeige erstattest - entweder Polizei, besser noch direkt über einen Anwalt, dann wird das Jugendamt zur Offenlegung der Person aufgefordert und muss die Daten rausgeben, da sie sonst eine im Raum stehende Straftat (falsche Verdächtigung) decken würden. Wegen dieser Straftat müsstest Du auch die Anzeige machen. Ich gehe davon aus, dass diese Daten durchaus beim Jugendamt vorhanden sind, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach so zum Ermitteln anfangen! Ein wenig Sicherheit diesbezüglich brauchen die i.d.R. ja auch! Lg, silke

von silke_k am 02.05.2012, 19:48



Antwort auf: Was kann ich gegen jemanden machen, der mich böswillig Anzeigt beim JA

Ich bekomme leider nur ALG2 gerade und ab Sommer Bafög. Daher kann ich mir kein Anwalt leisten. Dann geh ich einfach zur Polizei und mach es allein.

von sundry am 03.05.2012, 08:09