Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Hallo Frau Bader! Wir haben eine etwas komplexere Familienstruktur. Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 2). Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Partner hat noch zwei weitere Kinder im Alter von 9 und 11 sowie eine Ex-Frau (Mutter der beiden Jungs). Aber meine Frage ist nun Folgende: Die Ex mutmaßt ständig über meine "gute finanzielle Situation" (auch die meiner Eltern) und darüber, dass es unsere Tochter sowieso viel besser hat als sie und die Jungs und dass das alles nicht gerecht aufgeteilt wäre (sie will mehr Geld). Wie kann ich dieser Person untersagen, solche Vermutungen -auch in Anwesenheit der anderen beiden Kinder- über mein Kind und meine finanzielle Situation zu äußern? Denn es stimmt nachweislich nicht! Trifft das den "Tatbestand" der Verleumdung? Was kann ich tun, um mein Kind vor solchen willkürlichen Äußerungen zu schützen??? Vielen Dank bereits im Voraus!! Mariele

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 13:17



Antwort auf: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Hallo, schwierig. Eine Einstweilige Verfügung auf Unterlassen beantragen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2006



Antwort auf: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Frau Bader! Aber wo beantrage ich eine einstweilige Verfügung? Zieht das auch gleich ein Gerichtsverfahren nach sich, wofür ich ggf. auch einen Anwalt brauche? Vielen Dank noch mal!! Mariele

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 14:56



Antwort auf: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Ich würde davon die Finger lassen. Das geht 100% auf volle KOnfrontation und unter Umständen musst Du auch noch nachweisen, dass sie Unrecht hat, das kannst Du aber nur, wenn Du die Verhältnisse offen legst. Ich fürchte, Du kannst nichts anderes machen als es einfach zu gegebenem Zeitpunkt bei den Kindern richtig stellen. Irgendwann werden sie sich ein eigenes Bild machen. Gruß Tina PS: Ich spreche aus Erfahrung :-) Habe eine ähnliche Situation, aber inzwischen sind die Kidner groß

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 12:19



Antwort auf: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Hallo, das kann man auch im Gericht selber zu protokoll geben. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2006



Antwort auf: Was kann ich dagegen tun? (gern an alle)

Hallo! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Nur so zum Verständnis. Es geht mir definitiv nicht um Konfrontation sondern mehr darum dies zu vermeiden. Leider ist es so, dass diese Neiddebatte ständig aufkommt, wenn diese Frau sich wieder mit meinem Partner streitet. Dabei geht es nicht mal um Geld, sondern um Hausaufgabenprobleme oder ähnliches. Sie macht meinen Freund sowieso dafür verantwortlich, dass es bei ihr zuhause nicht stimmt. Und dann fällt ihr plötzlich ein, dass es unser Kind doch sowieso viel besser hat und Großeltern hat, die ihr ständig neue Klamotten kaufen würden. ??? Was soll das? Erstens geht sie das überhaupt nichts an und zweitens hat das nichts mit ihren Problemen zu tun. Leider bleibt bei den Jungs nur hängen, dass bei uns zuhause viel Geld ist. (und dann kommen natürlich Fragen auf: Warum können wir nicht mal dahin? Oder dies und jenes machen? Mama hat doch gesagt...) Dabei stimmt das gar nicht! Wir müssen Woche für Woche jeden Penny zusammenkratzen, damit wir über die Runden kommen und das Benzin bezahlen können um die Jungs abholen zu können. Und es ärgert mich einfach dass sie diesen Mist überall in der Familie erzählt. Ich werde jetzt erst mal nichts machen und ihr lediglich ausrichten lassen, dass ich sie ggf. auf Unterlassung verklage, wenn sie weiterhin solche Unwahrheiten rumerzählt. Meine Familie geht diese Person nämlich absolut gar nichts an! Vielleicht hilft ja schon mal eine Drohung... Trotzdem danke! Liebe Grüße Mariele

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 15:51