Frage: Was ist wenn mir mal was passiert

Hallo Frau Bader Ich habe mal eine Frage. Ich bin alleinerziehend und ich bin mit dem Kindsvater nicht im Kontakt. Meine Tochter ist 2 und er hat sie einmal gesehen. Ich will es zwar nicht hoffen aber was ist eigentlich wenn mir was passiert ??? Um ehrlich zu sein will ich nicht das meine süsse zu Ihm hin muss oder kann !! Was kann ich tun um diesen Gedanken schon mal los zu bekommen falls mir was passiert ??? Vielen Dank für eine Antwort...

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 20:38



Antwort auf: Was ist wenn mir mal was passiert

Hallo, Sie können ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person oder an ihrem Lebenswandel liegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2003