Frage: Was habe ich für Möglichkeiten?

Guten Abend Frau Bader, vorab vielen Dank für Ihre Antworten. Habe heute das Chef Gespräch hinter mich gebracht. Mein Arbeitgeber behauptet, das es den Alten Arbeitsplatz "Verwaltung"nicht mehr gibt. Bestandteile des Aufgabengebiets sind weggefallen und andere wurden auf Mitarbeiter verteilt. Die Mitarbeiterin (als Springer eingestellt) die sozusagen meinen Platz bekommen hat, hat Aufgaben der Verwaltung und neue dazubekommen, mit ihr sollte ich mir den Arbeitsplatz teilen im Schichtwechsel aber die angebotene Teilzeit 08-12 und 14-18 Uhr kann ich nicht annehmen, weil ich nur Vormittags arbeiten gehen kann (Öffnungszeiten Kinderkrippe). Einen Gleichwertigen Arbeitsplatz würde es nicht geben. Sie bieten mir an, mich nach der Elternzeit im Lager als Kommissioniererin einzusetzen. Lt. Betriebsrat ist das zulässig. Habe darum gebeten, mir schriftlich den genauen Grund für diese betriebliche Entscheidung zu geben. Also keine Chance für mich?

von Rebecca1975 am 19.04.2012, 20:53



Antwort auf: Was habe ich für Möglichkeiten?

Hallo, zunächst einmal ist wichtig, was in Ihrem Arbeitsvertrag geregelt ist. Ihnen muss ein mit dem alten Vertrag vergleichbarer Vertrag zur Verfügung gestellt werden. Bezüglich der Arbeitszeitzeiten kann der Arbeitsgeber dieser nach neuerer Gesetzsprechung nur aus betrieblichen Gründen ablehnen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2012