Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

Hallo :) Meine Frage ist etwas spezieller und ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört. Ich habe im August 2017 meine erste Tochter bekommen. Zu Ende Mai wurde ich aufgrund der Insolvenz mit der Folge der Betriebsschließung gekündigt. Ich erhalte bis Anfang August 2018 Elterngeld und bin ab dem 15.8. arbeitslos gemeldet und habe ALG1 beantragt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Mein FA sagte mir, dass er ggf. ein BV aussprechen muss (Hierfür gibt es verschiedene Gründe, die mit der Schwangerschaft zu tun hat, die ich hier nicht näher ausführen möchte). Nun zu meiner Frage: Was bedeutet ein Beschäftigungsverbot finanziell für mich? ALG1 steht mir doch dann wahrscheinlich nicht zu, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Einen Arbeitgeber, der mir meinen Lohn weiter zahlt gibt es nicht mehr und Krankengeld bekommt man doch nicht aufgrund eines Beschäftigungsverbots oder? Ich würde mich diesbezüglich gerne genauer beraten lassen, weiß aber nicht genau an wen ich mich da wenden kann. Sollte man hierzu einen Anwalt konsultieren oder gibt es Beratungsstellen für solche Fälle? Vielen Dank und beste Grüße

von Annika215 am 06.08.2018, 22:06



Antwort auf: Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

Hallo, ArbGeld 1 bekämen Sie in dem Rahmen, dem Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ein BV würde bedeuten, dass Sie dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen und auch nichts bekomme. Wnn es an der SchwS liegt, wie Sie schreiben, wäre eine Krankschreibung doch richtiger. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2018



Antwort auf: Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

Nunja, wie ist Kind 1 denn nachweisbar betreut und wie viele Stunden könntest Du ohne Schwangerschaft arbeiten? Das ist dann ersteinmal die Grundlage wie viel ALG Dir zustehen würde.. Ohne Arbeitgeber braucht es kein BV, es gibt ja gar keine Arbeit vor der Du geschützt werden musst. In Eurem Fall ist es ggf. am sinnvollsten wenn Du Dich beim Mann (sofern verheiratet) familienversicherst und dann ALG1 beantragst, wenn beide Kinder dann betreut sind und Du auch arbeiten kannst.

von Sternenschnuppe am 06.08.2018, 22:20



Antwort auf: Was bedeutet ein BV für mich, wenn ich ALG1 beziehe?

BV wäre das schlechteste was du machen kannst. Zumal es ja nicht nötig ist, wovor will der Arzt dich beschützen? dann besser ALG1 und schwangerschaftsbedingte Krankschreibung - sofern du eine Kinderbetreuung hast. Sonst fällt ALG1 so wie so weg. Ohne Anspruch auf ALG1 auch kein Mutterschutzgeld.

von Felica am 06.08.2018, 22:32