Frage: wann es dem ag sagen?

Hallo, Habe heute festgestellt, dass ich schwanger bin und bin sofort zum FA, da ich in der ambulanten Pflege arbeite und dort auch schwer hebe etc. Er meinte ich könne ruhig weiterarbeiten bis in 2 Wochen, heute sah man nämlich noch nichts im US. Aber dann muss ich ja weiter heben etc. Bis dahin, weil mein AG ja nicht bescheid weiß. Sollte ich dem AG das jetzt (bin Ende 4.\anfang 5. Ssw ) schon mitteilen, damit ich mein Kind nicht gefährde? Mein FA meinte da wäre kein Risiko für die SS, das sehe ich eher kritisch...

von Fischstäbchen am 11.09.2013, 15:29



Antwort auf: wann es dem ag sagen?

Hallo, grds. besteht der Schutz aber Kenntnis der SchwS. Ob am Anfang keine Gefahr besteht, kann ich als med. Laie nicht beantworten. Bitte bei Dr. Bluni fragen. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2013



Antwort auf: wann es dem ag sagen?

Grundsätzlich soll man die Schwangerschaft direkt mitteilen damit der AG dem Mutterschutzgesetz folgen kann. Es gibt aber keine Restriktionen wenn man dieses nicht tut außer dass man sich dann eben auch nicht auf das MuSchG gerufen kann. Wenn Du nun der Meinung bist dass es nicht mehr geht, dann sage es Deinem AG. Meine Cousine hat erst recht spät gemerkt dass sie schwanger ist und war drei Wochen vorher (da war sie sicher schon im 3. Monat) einen großen Umzug gestemmt und GANZ sicher mehr als 5kg gehoben. Geschadet hat es dem Kind nicht. Ob das nun grundsätzlich gesagt werden kann würde ich nun nicht behaupten, jede Schwanger und jede Schwangerschaft ist anders. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.09.2013, 07:47