Frage: Vertragsverlängerung

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende März 2020 in Elternzeit mit Kind 1 (dann 3 Jahre). Mein Vertrag läuft bis Ende Mai 2020. Er wird vermutlich im Januar 2020 verlängert. Ich bin mir Kind 2 schwanger. Errechneter Termin ist Mitte Mai. Wenn ich meinem AG vor Januar von meiner 2. SS erzähle habe ich Angst, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. Wenn ich es aber erst im Januar erzähle, bin ich schon im 5/6. Monat. Ich möchte aber ungern eine Verlängerung gefährden. Können Sie hierzu bitte Stellung nehmen? Also muss ich es dem AG bis zum Monat x gesagt haben etc? Herzlichen Dank und viele Grüße Cora

von Corina. am 27.09.2019, 08:19



Antwort auf: Vertragsverlängerung

Hallo, ich würde es ihm nach der verlängerung sagen. Sanktionieren kann er es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2019



Antwort auf: Vertragsverlängerung

Hallo, Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon den Vertrag zu verlängern oder ein Schreiben, in dem dir zugesichert wird, dass dein Vertrag verlängert wird? Evtl per Email? So nach dem Motto, du müsstest sonst was anderes suchen? Wenn ihr jetzt zusichern, wird es schwierig, dass er danach ablehnt, weil nur mit der Begründung Schwangerschaft, kann er dich nicht ablehnen. LG luvi

von luvi am 27.09.2019, 11:19



Antwort auf: Vertragsverlängerung

Hallo Frau Bader, danke! Nein vorher gibt es nichts Schriftliches. Aber danke für die Idee. Viele Grüße Cora

von Corina. am 27.09.2019, 20:13