Frage: Sonntagsarbeit die 2.

Hallo Frau Bader, letztes Wochenende war schon ein Umbau angesetzt, da sollten Freiwillige helfen kommen. Aber es kam niemand. Da hatte unsere Chefin die Nase voll und hat kurzum für Samstag und Sonntag Wochenendarbeit angesetzt.Dienstverpflichtend! Samstags haben wir eh bis 20 Uhr geöffnet. Das ist kein Problem, aber Sonntags kann mich doch auch kein Chef zwingen am Umbau teilzunehmen.Es ist allerdings ein aufwändiger Umbau. Regale werden versetzt, neue aufgebaut, Die Kleider abhängen, umräumen, wieder aufhängen......Umbau halt. Wir haben das erst am Montag erfahren und ich kann nicht! (Schwiegermutter wird 60). Es ist ein französicher Konzern (Decathlon) sind wir, Mit einem französischen Hauptchef. Wir sind quasi eine Filliale in Deutschland. Da herrschen andere Gesetze wie woanders. Zuhause bleiben wenn das Kind krank ist.....Kann man sich mal erlauben, aber beim 3. mal wird dir nahe gelegt, sich zu überlegen, ob man noch für das Haus tragbar ist. Da wird man schneller entlassen als man sich umschauen kann. Hört sich seltsam an, ist aber leider so. Nochmal zurück zu meiner Frage: Kann mich meine Fillialleitung zwingen am Sonntag zu kommen? Wenn nein, und ich nicht hingehe, hat das natürlich Konsequenzen für mich. Schlimmstenfalls kommt dann die Kündigung! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 15:36



Antwort auf: Sonntagsarbeit die 2.

hallo, sind Sie schwanger oder in EZ? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2009