Frage: Sie tyrannisiert uns

Hallo ich hätt mal eine Frage. Wir haben eine Eigentumswohnung. Die Fam. unter uns auch. ( Ein Pärchen, ca mitte 30 aber ohne Kinder ) Das Haus ist schön älter und sehr hellhörig. Frau Schmidt setzt mich psychisch total unter Druck, weil sie sich fast jeden 2. Tag über unsere Kinder aufregt. Sie sind 2 1/2 Jahre und der Kleine 8 Monate. Meine Tochter hat ihr Kinderzimmer über deren ihrem Wohnzimmer. Sie tanzt sehr gerne und spielt einfach noch nicht soooo leise ( für ihr Alter ja auch normal ) Aber sofort klopft Frau Schmidt mit dem Besen an ihre Decke. Und das bei jeder Bewegung die die Kleine macht. Jetzt spielt sie soweiso meist im Wohnzimmer, weil da drunter die Wohnung leer ist. ( Wir haben das Dachgeschoß und das zieht sich übers gesamte Haus, die Wohnungen darunter sind so halbe halbe - eine Whg links, eine rechts ) Da haben meine Kinder jetzt 1 ganze woche NUR im Wohnzimmer gespielt, weil ich wusste das Frau Schmidt Nachtschicht hat. Wir nehmen echt viel Rücksicht. Gestern hatten wir dann Besuch und 3 Kinder haben dann nach 1 Woche mal wieder im Ki-Zimmer gespielt. Frau Schmidt hat ständig an die Decke geklopft. Reden kann man mit ihr nicht. Sie läßt einen nicht zu Wort kommen, sie denkt, nur SIE hat recht. Sie wolle gar keine Erläuterungen hören, ich solle schauen, dass der Lärm aufhört. Das geht seit ca 9 Monaten so. Ich bin psychisch total kaputt, meine Tochter zeigt auch schon auffälligkeiten weil ich sie ständig ermahnen muß leise zu spielen was sie aber nicht kann - logisch. Sie ist erst 2 1/2 Jahre. Wir würden gerne zu einem Rechtanwalt gehen haben aber dafür kein Geld. Jetzt habe ich schon an eine Anzeige wegen Psychoterror gedacht. Was soll ich machen? Sie macht unsere ganze Familie Kaputt. Viele sagen ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen aber das kann ich nicht. Es macht einen innerlich total kaputt. Können Sie mir helfen? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 12:19



Antwort auf: Sie tyrannisiert uns

Hallo, da gibt es kaum eine einvernehliche Lösung. Das die Kinder ein Recht zum lärmen haben hilft Ihnen nicht. Ich würde mir vom Kinderarzt ein Attest holen, dass Gefahr für die Gesundheit der Kinder droht, ihr dieses übersenden und darauf hinweisen, dass die Kinder lärmen dürfen. Man muss natürlich auch die andere Seite verstehen. Anzeigen bringt wenig, eher Ärger über einen RA. Aber, mal ehrlich, ich denke, dass behebt das Problem nicht. Da besteht ein grundsätzlicher Interessenkonflikt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2005