Frage: schimmelpilz

Hallo Frau Bader, ich bin leider völlig verzweifelt. Gestern habe ich festgestellt, daß im Zimmer meines kleinen Sohnes (17 Monate) Schimmelbefall aufgetreten ist. Seine Matratze und sein Lattenrost ist auch schon befallen. Als er ca. 1/2 Jahr alt war, hat er chronisches Bronchialasthma bekommen. Jetzt glaube ich, daß es dadurch ausgelöst wurde. Ich wohne schon seit 10 Jahren in dieser Wohnung, bei Einzug war auch schon Pilz vorhanden. Zur Zeit lebe ich von der Sozialhilfe (da Alleinerziehend). Nun meine Frage: Kann ich die Wohnung fristlos kündigen? Habe ich ein Recht darauf, diese Wohnung sofort zu verlassen und würde das Sozialamt für ein Untermietsverhältnis bei einem Bekannten weiterhin die Miete zahlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ihre völlig aufgelöste Britta

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 12:42



Antwort auf: schimmelpilz

Liebe Britta, wenden Sie sich unverzüglich an den Kinderarzt, nur er kann beurteilen, ob eine erhöhte Gefahr da ist. Im Notfall müssen Sie sich sofort an das Sozialamt wegen Zuweisung einer anderen Wohnung wenden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2002



Antwort auf: schimmelpilz

Hallo, bei Deiner Frage kann ich Dir eigentlich nicht helfen, doch möchte ich Dir gerne einen guten Tip geben. Mach auf JEDENFALL Fotos von den Schimmelecken sowie von dem Bett Deines Sohnes. Dann hast Du Beweise wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Gruß

Mitglied inaktiv - 17.08.2002, 17:54