Frage: Rechtslage

Hallo, meine Tochter hatte vor ca 6 Woche einen Kita unfall. Unfallhergang lt Erzieher wurde sie umgerant Prellung Gesicht massive hautabschirfung von Nase bis zum Kinn 2 Zähne angeschlagen(Spitze abgebrochen) u. Prellung Der Hand... Eine Erzieherin hat den Vorfall gesehen konnte aber so schnell nicht handeln... Der Unfall wurde der Unfall kasse gemeldet... Ich habe dem Arzt dem Zahnarzt U. Im kh den unfallhergang so geschildert Meine Tochter 3jahre konnte mir den hergang nicht schildern. Also musste ich mich drauf verlassen was mir berichtet wurde. Jetzt ca 6 Wochen später erfahre ich durch Zufall das der Unfall ganz anders ablief, meine Tochter fiel die Treppe runter aufgrund Gerangel der kinder. U. Es war kein Erzieher in der Nähe. Falsche unfallmeldung an die unfall Kasse U. Falsche info an die Ärzte abgesehen davon das die Erzieherin mich anlogen u. Das Vertrauen auf Null ist. Wie muss ich mich verhalten? Bitte um Rat... Danke

von Sonnenblume112 am 20.10.2018, 19:48



Antwort auf: Rechtslage

Hallo, Frage ist ja zunächst, ob Sie sicher wissen, dass die neue Fassung richtig ist. Die Erzieherin hätte ja massiv lügen müssen - einen Grund dafür kann ich nicht erkennen (es sei denn, die Aufsichtspflicht wurde verletzt). Danach entscheidet sich auch, ob es der Unfallkasse gemeldet werden muss. Ich würde mit den Mitarbeitern des KiGas mal reden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2018



Antwort auf: Rechtslage

von wo hast du nun die andren infos? wenn kein erzieher dabei gewesen sein soll? bei uns ist offenes konzept, da steht auch nicht neben jedem kind ständig ein erzieher...woher weißt du was jetzt stimmt?

von mellomania am 21.10.2018, 07:48



Antwort auf: Rechtslage

Von wem hast du das denn zufällig erfahren? Von einer anderen Erzieherin oder einer Mutter, die es wiederum von ihrem Kind hat? Und hast du den KiGa darauf angesprochen und nachgefragt, was den stimmt? Bzw. was hat der KiGa zur anderen Darstellung gesagt?

von cube am 21.10.2018, 07:49



Antwort auf: Rechtslage

Von einer Mutter erfahren, nein der Kiga weiß noch nichts... Ich wollt nur wissen was jetzt richtig ist zu machen...

von Sonnenblume112 am 21.10.2018, 16:09



Antwort auf: Rechtslage

Die Mutter hat es von ihrem Kind? Also dem KiGa jetzt das vertrauen zu entziehen fände ich übertrieben bzw. falsch. Du solltest mit dem KiGa sprechen, daß Du eine etwas andere Darstellung gehört hättest und dann mal sehen, was die dazu sagen - wenn es dir denn so auf der Seele brennt. Als allererstes würde ich aber erst mal wissen wollen, woher die Mutter das weiß. Wenn vom Kind - naja, die erzählen einige Dinge ganz anders. Und selbst wenn es Stimmen würde - ändert das etwas? Dann ist dein Kind an der Treppe umgerannt worden. Einen wirklich eklatant anderen Unterschied sehe ich ehrlich gesagt nicht. Was anderes wäre es, der KiGa hätte eine Geschichte erfunden, bei der ein Fehlverhalten hätte vertuscht werden sollen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

von cube am 21.10.2018, 18:02