Frage: Plötzlich alleine...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Kinder, eins geht bereits in den Kindergarten, das andere erst ab Sommer. Ich erwarte mein drittes Kind im November. Die letzten Monate war es so, dass der Vater der Kinder zu Hause geblieben ist und ich Vollzeit in der Pflege gearbeitet habe. Gestern ist er in Untersuchungshaft gekommen, wegen diverser Betrugsdelikte. Das ganze hat mich nun etwas überrannt. Ich stehe nun schwanger mit den zwei Kindern da und müsste eigentlich arbeiten gehen. Füe diese Woche habe ich nun eine AU bekommen, muss nun aber schauen, wie es weiter gehen kann. Welche Möglichkeiten habe ich da? Wir sind finanziell von dem Gehalt abhängig. Kann ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, gibt es andere Lösungen? Welche Unterstützungen kann ich in dem Fall noch beantragen? Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 11:08



Antwort auf: Plötzlich alleine...

Hallo, das ist eine dumme Situation. Sie können beim AG bis zur Regelung (Kindermädchen o.ä.) Urlaub/ Sonderurlaub beantragen. Ein BV nicht wegen dieser Sache-hat ja nix mit der SchwS zu tun. ANsonsten beim AA fragen wegen Kinderbetreungskosten. Wahrscheinlich werden die Geschädigten auch noch Schadensersatzansprüche geltend machen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2010



Antwort auf: Plötzlich alleine...

Oha, reizender Familienvater, es tut mir leid, dass Du nun auch so dafür büßen musst. Was kannst Du machen ? Ich würde so schnell wie möglich zum Jugendamt zur Tagespflegestelle. Vielleicht können sie sehr schnell eine Tagesmutter für die Kleine vermitteln. Wenn Du wenig verdienst dann bezuschussen sie auch. KIGA -Zeiten bei der Großen aufstocken ? Familie und Freunde mit ins Boot holen, und auch aktiv um Hilfe bitten. Dein Job ist sehr sehr wichtig,zumindest bis zum Mutterschutz. BV wird nicht gehen, denn das hat ja nun wirklich nichts mit dem Job zu tun. Jeder Arzt würde Dich aktuell wegen dem psychischen Druck eine Weile krank schreiben, aber nach 6 Wochen hast Du dann nur noch Krankengeld, was das Elterngeld senkt. Aber vielleicht reichen 2 Wochen um sich neu zu sortieren, zumindest die Betreuung der Kinder. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr die Situation gut meistert.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 18:13