Frage: Nochmal bitte um Hilfe

Hallo Frau Bader, sie haben mir auf meine Frage vor paar Tagen geantwortet und meinten, wenn ich noch weitere Fragen habe, kann ich mich jederzeit an sie wenden. Ich würde das gerne einfach mal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe. Wenn ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben habe mit einer 6 monatigen Probezeit und in der Probezeit schwanger werde. Der Arzt mir ein Beschäftigungsverbot ausschreibt. Tritt mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort der Mutterschutz ein. Ich bekomme durch das Bv trotzdem volles Gehalt und danach kann ich in Elternzeit gehen und bekomme trotzdem 1 Jahr Elterngeld? Der Arbeitgeber könnte mich erst nach den 3 Jahren Elternzeit kündigen Wie viel % Elterngeld bekommt man? Danke im Vorraus

von Glücksbärchen_21 am 06.05.2013, 16:21



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Hallo, ja, so ist es. Das Elterngeld können Sie berechnen bei: www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2013



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Alle Fragen : Ja,genau so. 65% oder 67% vom Durchschnittslohn der letzten 12 Monate vor Mutterschutz. Lohn ist es auch im BV.

von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 17:10



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Hallo, danke für deine Antwort! Dann frag ich mich aber, warum viele so ein Heckmeg daraus machen, in der Probezeit nichts von der Schwangerschaft zu erzählen. Es macht doch finanziel keinen Unterschied. Wenn ich in der Proebzeit bin und das Arbeitsverhältniss erst begonnen habe, was verdiene ich dann im Elternjahr? Bin da ja noch keine 12 Monate Liebe grüsse und Vielen Dank

von Glücksbärchen_21 am 06.05.2013, 17:46



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Weil sie es nicht wissen :-) Was hast Du denn vor dem Job jetzt gemacht ?

von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 18:43



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Naja, bei meiner alten Firma gab es für die Probezeit immer einen befristeten Vertrag, erst danach evtl. einen unbefristeten. Genau aus solchen Gründen. LG, Bobcat

von bobcat am 06.05.2013, 19:14



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Den gleichen Job :-) Hab nur das Unternehmen gewechselt. arbeite in einer Kinderkrippe

von Glücksbärchen_21 am 07.05.2013, 13:43



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Stimmt, dass machen viele Firmen.

von Glücksbärchen_21 am 07.05.2013, 13:44



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Dann werden die restlichen Monate vom Verdienst beim alten Arbeitgeber genommen. Abrechnungen hast Du noch oder ?

von Sternenschnuppe am 08.05.2013, 09:49



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Ja die habe ich alle noch. Auch wenn ich da weniger verdient habe, ist ja doof :-(

von Glücksbärchen_21 am 08.05.2013, 12:51



Antwort auf: Nochmal bitte um Hilfe

Vielen Dank!

von Glücksbärchen_21 am 08.05.2013, 14:23