Frage: Muttergeld

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit (24 Monate Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit ab Oktober). Nun bin ich erneut schwanger und werde Anfang Dezember in Mutterschutz gehen. Wie berechnet sich mein Muttergeld? Ich habe ein Jahr Elterngeld erhalten,danach gut drei Monate Elternzeit ohne Elterngeld bezug und dann 2 Monate und 4 Tage Arbeit auf 60%. Mein Arbeitsvertrag (zuvor 100%) ist aber so geschrieben,dass die Teilzeit nur während Elternzeit gilt,bei Beendigung der Elternzeit würden mir doch dann wieder 100% Muttergeld zustehen,oder? Oder greift hier die Regelung,was man 3 Monate zuvor verdient hat,wobei ich dann nur 2 Monate etwas verdient habe. Kann man mit den Steuerklassen hier auch etwas falsch machen,sollte man 3 Monate vor Mutterschutz Beginn eventuell noch wechseln? Vielen Dank im Voraus

von lyla2009 am 18.05.2016, 11:13



Antwort auf: Muttergeld

Hallo, voll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2016