Frage: Krankenkassenbeiträge

Hallo, noch einmal zu der Frage, die ich am 03.06 stellte. Ich möchte gerne wissen, ob es korrekt ist, das ich im Mutterschutz und im Erziehungsurlaub den Krankenkassenbeitrag selbst leisten muß an die KK. Mein Mann ist in der freien Heilfürsorge und ich muß mich mit meiner 1.Tochter gesetzlich selbst versichern. Ich werde kein Mutterschutzgeld beziehen können, da ich nicht gearbeitet habe und Arbeitslosengeld o. ä. steht mir leider nicht mehr zu. Bei meiner Tochter war es vor 3 KJahren noch so, das ich im Mutterschutz und Erziehungsurlaub keine KKBeiträge leisten mußte und für die 2 Jahre freigestellt worden bin. Warum muß ich denn jetzt diese zahlen, denn es sind 130Euro im Monat. LG Miriam Thomsen

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 09:50



Antwort auf: Krankenkassenbeiträge

Ja, ich fürchte, das mußt Du*sorry* aber warum schreibst Du, DU müßtest das zahlen? Indem Du die 3 Jahre zuhause bleibst, erhält Dein Mann doch die Steuerklasse 3 und als Beamter Ortszuschlag für Euer Kind und verdient damit deutlich mehr...da sollte es doch finanziell drin sein, den KV-Beitrag für die Ehefrau zu zahlen? Verstehe das Problem nicht ganz...mein Mann und ich sind auch Beamte und am Hungertuch sollte man da doch eigentlich nicht nagen*sorry* Nichts für ungut!

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 09:58



Antwort auf: Krankenkassenbeiträge

"Krankenversicherung Während der Elternzeit beitragsfrei in der gesetzlichen Krankenversicherung weiterversichert sind Sie dann, wenn eine Pflichtmitgliedschaft besteht und keine Beitragspflicht aus anderen Gründen besteht (z.B. wegen einer Teilzeitbeschäftigung oder durch die Versicherungspflicht für immatrikulierte StudentInnen). Privat oder freiwillig versicherte Personen, müssen Krankenversicherungsbeiträge zahlen. In keinem Fall jedoch wird das Erziehungsgeld bei der Berechnung der Höhe der zu leistenden Beiträge mitgerechnet." Was ich außerdem nicht ganz verstehe: ich gehe davon aus, dass Dein Mann Soldat oder Polizist ist. Dann bekämst Du (und die Kinder) doch von seiner Beihilfestelle 70 Prozent Beihilfe - warum deckt Ihr den Rest nicht über eine private Krankenversicherung ab)? LG Murmeline

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 10:11



Antwort auf: Krankenkassenbeiträge

Hallo, ich bin nicht nicht Privat versichert, sondern gesetzlich. Privat wären es über 200Euro monatlich.Also zu teuer.

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 10:45