Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

Hallo Frau Bader Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei ihnen richtig bin, versuche es aber trotzdem. Ich war bis jetzt der Meinung, in Rheinland Pfalz seihen seit diesem Kiga-Jahr alle Kinder ab 3 Jahren beitragsfrei. Meine Tochter wurde im Sep. 3, im Oht. wurde aber noch Beitrag abgebucht. Bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer, oder war das ein Fehler der Verbandsgemeinde. Noch nicht mal der Kindergarten kann mir eine sichere Auskunft geben. Vielen Danke schon mal für ihre Mühe. Gruß, Nicole

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 20:48



Antwort auf: Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

Hallo, da gibt es eine Stichtagsregelung, an der wir selber auch gerade so vorbeigeschippeöt sind (geb. Mitte Nov)... Kann man hier lesen: http://www.kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/Beitragsfreiheit_FAQ_Kita-Server_2008_01.pdf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2009



Antwort auf: Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

Ich habe das auch schonmal gehört und das hier dazu gefunden: http://www.kita.bildung-rp.de/Nachrichten.180+M5acc3dcd790.0.html?&tx_ttnews[backPid]=160&tx_ttnews[tt_news]=2126 Trifft leider für uns nicht zu, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter. V. G.

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 22:05



Antwort auf: Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

Hallo Nicole, leider hat man dafür einen Stichtag eingeführt. Das freie Kiga-Jahr gilt nur für die Kinder, die bis zum 31.08. drei Jahre alt geworden sind. Alle anderen müssen das Kiga-Jahr noch normal zahlen, sind dann aber dann die restlichen Jahr befreit. Wir liegen mit dem Geburtstag im Dezember leider auch noch im zahlenden Bereich, doppelt gestraft, da man damals ja schon knapp an der Einführung des Elterngeldes vorbeigeschrammt ist :-) Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 21:24



Antwort auf: Kindergartenbeiträge in RLP (gern an alle)

Das ist ja wieder mal voll ungerecht. Wir sind auch am Elterngeld "vorbeigeschrammt", unsere Tochter kam auch im Dez. zur Welt, obwohl errechneter Termin Anfang Jan. war. Aber im Nachhinein ärgere ich mich darüber eigentlich nicht mehr. Hat alles Vor- und Nachteile. V. G.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 07:54