Kann man seinen Familienname zu einem Doppelnamen ändern ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man seinen Familienname zu einem Doppelnamen ändern ?

Guten Tag, Ich bin bald 18 Jahre alt und möchte wissen ob ich den Mädchenname meiner Mutter zusätzlich annehmen kann. Sie hat den Namen meines Vaters angenommen und hat auf Ihrem Ausweis trotzdem ihre Mädchen Namen stehen.Das wären dann zwei Ausländische Nachnamen und ein Deutscher. Sie hat wie ich eine Doppelte Staatsbürgschaft. Meine Frage ist wie schon oben geschrieben, kann ich den Namen meiner Mutter annehmen unabhängig von den Namen meines Vaters( d.h. ohne das er den Namen annehmen muss) ? Und wenn das hier in Deutschland nicht möglich ist, müsste ich dies dann in den entsprechenden Staaten machen ? mit freundlichen Grüßen L.W

von balkani am 30.12.2017, 17:03



Antwort auf: Kann man seinen Familienname zu einem Doppelnamen ändern ?

Hallo, Nach dt Recht nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Kann man seinen Familienname zu einem Doppelnamen ändern ?

Die Frage, ob das in "dem anderen Staat" machbar wäre, wird hier niemand beantworten können, schon gar nicht ohne die "andere Nationalität" zu kennen, da jedes Land dies anders regelt. Um eins vorweg zu nehmen: Du kannst in Deutschland keine 3 Nachnamen bekommen (was vermutlich deine Frage war, wenn ich es richtig verstanden habe). Ansonsten finde ich deine Angaben zu ungenau um darauf antworten zu können. Du schreibst, dass deine Mutter den Namen deines Vaters angenommen hat, aber gleichzeitig schreibst du, dass in ihrem Pass ihre 2 "Mädchen-Nachnamen" stehen. Das kann so nicht sein. Wenn sie den Namen deines Vaters angenommen hat, dann würde er auch im Pass stehen, es sei denn der Pass ist noch "alt" und sie hat es versäumt ihn erneuern zu lassen. Oder meintest du, dass im deutschen Pass der Nachname deines Vaters steht und im "ausländischen" Pass ihre Mädchennamen? Haben deine Eltern in Deutschland geheiratet? Sorry, zu viele offene Fragen ;-)

von bellis123 am 30.12.2017, 21:41