kann ich den nachnamen ändern lassen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Hallo frau bader Vor 8 Monaten ist meine Tochter auf die welt gekommen und sie trägt.den nachnamen ihres Vaters. Mittlerweile habe ich mich von ihm getrennt und komme gar nicht damit klar und wurde ihr gerne mein Nachnamen geben. Es macht mich richtig fertig. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Kann ich eine namemsänderung beantragen ?

von melicious am 07.04.2014, 19:47



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Hallo, nein, Sie haben unterschreiben und müssten beweisen, dass er Sie unter Druck gesetzt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2014



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Nein, diese Entscheidungskompetenz hast du aus die Hand gegeben als du den Namen des KV für das Kind akzeptiert hast.

von Pamo am 07.04.2014, 20:01



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Ja ich weiß das ich unterschrieben habe doch das Problem ist ea war nicht freiwillig ich wurde dazu gedrängt

von melicious am 07.04.2014, 20:12



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

wenn du beweisen kannst, dass du gegen deinen Willen unterschreiben musstest (also nicht nur gedrängt, sondern gezwungen warst), dann kann man es vielleicht rückgängig machen das wird aber schwierig, er müsste schon eine Waffe unter dem Tisch auf dich gerichtet haben du sagst es selber, ihr habt euch getrennt, du hast deine Meinung jetzt geändert - das ist echt dein Pech

von Pamo am 07.04.2014, 20:27



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Ne Waffe hat er jetzt nicht gehabt. Aber ich bin psychisch am Ende.

von melicious am 07.04.2014, 20:52



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Das ist ohne seine Zustimmung nicht änderbar. Wieso hat sie seinen Namen aber das gemeinsame Sorgerecht wollte er nicht ? Such dir bitte Hilfe wenn Du so fertig bist, Du trägst Verantwortung für einen Menschen.

von Sternenschnuppe am 07.04.2014, 22:05



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Da wird man jetzt nichts mehr dran andern können. ..konnte ja jeder im Nachhinein sagen er wurde psychisch ubter druck gesetzt.

von CKEL0410 am 07.04.2014, 22:14



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Ne er will das Sorgerecht nicht er hat nix er kümmert sich nicht mal richtig um sie.. Wieso sieseinen hat weil ich gezwungen wurde...aber ich habe gelesen das ea einige Mütter Geschafft haben den nachnamen zu ändern nach der Trennung

von melicious am 07.04.2014, 23:08



Antwort auf: kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Überlege dir doch bitte ganz genau, ob du in deiner jetzigen Situation deine Energien in eine Namensänderung investieren willst oder ob es nicht sinnvoller ist, dich davon zu erholen dass du psychisch unter Druck gesetzt wurdest und die Beziehung vielleicht schlimme Spuren bei dir hinterlassen hat (evtl. eine Therapie?).

von Pamo am 08.04.2014, 08:19