Frage: Hilfe-Ganz dringend!

Hallo! Ich hab ganz dringend eine Frage.Mein Schwager ist verheiratet.Sie haben eine 1jährige Tochter.Vor einigen Wochen haben sie sich getrennt,weil sie fremdgegangen ist. Die Mutter schlägt und vernachlässigt die Kleine. Das Kind schläft jeden Tag bei anderen Leuten.Sie haben beide das Sorgerecht,doch sie erpresst ihn und will ihm das Kind entziehen. Was kann mein Schwager tun, damit er die Kleine bekommt und zwar ganz schnell, bevor noch etwas passiert. Den Großeltern hat sie das Besuchsrecht schon entzogen. Darf sie das alles? Muß er jetzt schon Unterhalt zahlen? An wen kann er sich wenden? Mein Schwager ist leider beim Bund die ganze Woche 400km weg. Wir machen uns alle große Sorgen um das Kind. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen N.Tietze

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 14:35



Antwort auf: Hilfe-Ganz dringend!

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an- aber ein gesetzl. Umgangsrecht für Großeltern gibt es nicht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2005



Antwort auf: Hilfe-Ganz dringend!

schaltet doch das Jugendamt ein , und dein schwager sollte sich einen Anwalt nehmen der ihm sagt wie er vorgehen kann vielleicht gibt es eine möglichkeit das er die Anwaltskosten erstattet bekommt (??) Soll er halt vorher den Anwalt fragen was es da für möglichkeiten gibt.Das Jugendamt wird bei nachweislichen schädigung des Kinderwohls das Sorgerecht vorerst übernehmen oder auf eine andere Bezugsperson übertragen. Dir Mutter darf meines wissens nicht das Kind dem Vater entziehen beide haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 14:51



Antwort auf: Hilfe-Ganz dringend!

Da sehe ich auch so - und die Großeltern des Kindes haben ein Umgangsrecht, das die Kindesmutter auch nicht einfach unterbinden kann. Der Kindesvater sollte sich umgehend an einen guten Fachanwalt für Familienrecht wenden.

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 15:32