Frage: Heizöldämpfe toxisch?

Guten Tag Frau Bader in unserem Haus soll der Heizöltank ( der vor dem Haus in der Erde eingelassen ist) gereinigt werden. Dies dauert den ganzen Tag, und sicher wird es dabei zu einem starken Aufkommen an Heizöldämpfen kommen, denen ich nicht entweichen kann. Diese Reinigung ist im Moment nicht unbedingt erforderlich, aber von unserem Vermieter so gewünscht (BGH Urteil: Mieter trägt die Kosten). Kann ich eine Ablehnung der Reinigung damit begründen, dass die Dämpfe aufgrund meiner Schwangerschaft toxisch sind? Danke für Ihre Antwort, Eva

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 22:52



Antwort auf: Heizöldämpfe toxisch?

Hallo! Erste Frage: Wieso mußt Du die Tankreinigung bezahlen, ist das in Deinem Mietvertrag so geregelt? Die Erdtanks sind ja außerhalb des Wohngebäudes, da wirst Du nicht viel mitbekommen. Es ist nicht schlimmer, als wenn die Tanks frisch befüllt werden. Klar ist es nicht besonders gesund in den Dämpfen zu stehen, aber Du stehst doch nicht während der ganzen Zeit daneben?! Außerdem ist es so, das alte Tanks die aus Kunststoff sind früher noch keine "Sperren" hatten, da treten sowieso ständig Öldämopfe aus, erst die neueren haben diese. Aber nur noch mal zum Verständnis: Erst schreibst Du, sie wären draußen im Garten in der Erde eingelassen, dann widerrum "in unserem Haus". Was denn nun? Wenn Du sie nicht reinigen läßt wird das zur Folge haben, daß Deine Heizung demnächst öfter auf Störung geht, da der Ölschlamm die Filter, usw. zusetzen kann. LG Carola

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 09:31



Antwort auf: Heizöldämpfe toxisch?

Der Tank ist in der Erde eingelassen - direkt vor unserem Haus (Reihenhaus) - da es den ganzen Tag dauert, wird es nicht ausbleiben, dass Dämpfe ins Haus ziehen, zudem halte ich mich auch nicht permanent im Haus auf. Auf Tanken verzichten wir auch in der Schwangerschaft, da der Geruch extrem ist! Im Mietvertrag ist dies nicht geregelt, was aber auch irrelevant ist, da es ein Urteil des Bundesgerichtshof gibt (Nov. 2009) und somit eine evtl. Regelung des Mietvertrages ausser Kraft setzt. Zum Thema: Heizungsstörung....da kann ich nur lachen, da der Vermieter diesen Tank seit 20 Jahren nicht reinigen liess und erst jetzt den Wunsch äußert !gute Idee- trägt ja auch der Mieter :o( !

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 09:45



Antwort auf: Heizöldämpfe toxisch?

Aber er kann/darf Dir die Kosten nur anteilig berechnen, bzw. auf die Nebenkosten umlegen. Ganz mußt Du die Kosten nicht übernehmen! Klar sind die Dämpfe nicht gerade gesund, aber auf die Entfernung bzw. nur beim Vorbeigehen schadet es nicht. Da müßtest Du schon länger dabei stehen. Außerdem was ist dann vergleichsweise mit Rauchern in Deiner Gesellschaft, Spazierengehen durch Abgase in einer Stadt, usw. Klar will man kein Risiko eingehen, aber so schlimm ist es auch nicht. Wenn Du mit Deinem Vermieter gut klarkommst frage ihn halt, ob er den Termin nicht bis nach der Entbindung verschieben kann (aber dann muß das Kind ja trotzdem auch daran vorbei). Es bleibt sich also eigentlich so oder so gleich. Eventuell hat die Tankreinigungsfirma aber auch eine Luftabsaugung dabei. Kannst ja mal nachhören. LG Carola

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 10:48