habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

Hallo, ich habe am 06.03.2008 folgendes geschrieben: guten abend frau bader, 1. ich wohne in deutschland und arbeite in den niederlanden, bin also grenzgänger. bekomme ich nach meinem mutterschutz, sind in den niederlanden 16 wochen, für 12 monate elterngeld und wird mir das mutterschutzgeld vom elterngeld abgezogen?(habe eine broschüre hier, die ich etwas unverständlich finde). Ihre Antwort lautete: Hallo, 1. Im Gesetz steht "für den Bezug von MG" - also bei Ihnen die gesamte Zeit des Bezuges. Da Sie da ja noch sozusagen Gehalt bekommen, wird das voll angerechnet. Nun habe ich noch ein paar fragen dazu, da ich die antwort leider nicht verstehe: Was ist MG? was heisst es wird voll angerechnet, wird mir dann das geld aus der mutterschutzzeit vom elterngeld abgezogen? weil dann ´würde ich ja nur 8 monate elterngeld bekommen (12 monate ./. 4 monate mutterschutz)??????? Es wäre sehr nett, wenn sie mir das kurz erläutern könnten. Vielen dank silke

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 09:14



Antwort auf: habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

Hallo, nur für 8 o. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2008



Antwort auf: habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

Du bekommst nur eine Leistung - entweder Mutterschaftsgeld oder Elterngeld pro Monat.

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 09:51



Antwort auf: habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

ok, aber bekomme ich nun erst mutterschutz geld und im anschluss fúr 12 monate elterngeld oder wird die mutterschutzzeit vom elterngeld abgezogen und ich bekomme nur noch fúr 8 monate elterngeld?

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 07:57



Antwort auf: habe ihre antwort nicht verstanden, bitte um hilfe

o.t.

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 20:09