Frage: Geburtskunde Vater und baaby

Guten Abend. Mein Baby ist am 5. Februar geboren. Das Problem ist, dass wir keine Geburtsurkunde für ihn bekommen können, weil wir kein Original der Geburtsurkunde für Papa haben. Wir haben nur ein Original mit notariell anerkannter und übersetzter Geburtsurkunde in der Ukraine, wenn mein Mann dort lebt Wir haben nie Probleme zu heiraten oder eine Aufenthaltsgenehmigung mit dem zu machen, was er hat, Probleme begannen erst jetzt, wenn wir eine Geburtsurkunde beantragen müssen. Es ist nicht möglich, ein neues Original für ihn zu bekommen, da er aus Nigeria ist, rufen wir an Auch zur nigerianischen Botschaft in Berlin und sie sagten, sie machten keine Geburtsurkunde. Er ist auch Papa für meine erste Tochter, und er ist in meiner Tochter Geburtsurkunde. Aber sie wurde in Lettland geboren, also ihre lettische Geburtsurkunde. Das Problem ist also, dass stadesamt gesagt hat, dass es für unsere Geburtsurkunde nicht möglich ist, bis wir keine Originalurkunde für meinen Ehemann erhalten. Jetzt machen sie einen Termin für nach einem Monat, um mit ihnen zu sprechen, denn ohne Termin spricht niemand von ihnen, wenn wir ins Büro gehen, nicht mit uns. Wir wissen also nicht, was wir in dieser Situation tun können, weil wir Mutterschaftgeld, Kindergeld, Elterngeld, Versicherung beantragen müssen, ich muss auch eine Geburtsurkunde für meine Arbeit schicken, aber wir können nichts ohne es tun. Das Wichtigste, das ab nächster Woche begann, hat für unser Baby Ärztinnen und Ärzte, aber wir können ihn nicht ohne Geburtsurkunde versichern. Können wir irgendetwas tun? Vielen Dank

von Krishele am 15.02.2019, 00:35



Antwort auf: Geburtskunde Vater und baaby

Hallo, da würde ich schriftlich in der nigerianischen Botschaft in Berlin anfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2019



Antwort auf: Geburtskunde Vater und baaby

Hier wird für solche Fälle ein beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister ausgestellt (wenn das Kinder in Deutschland geboren wurde), der bei den entsprechenden Stellen (Kindergeld, Elterngeld MuschG) ausreichend ist, damit die Zahlungen angestoßen werden.

von Dojii am 15.02.2019, 07:43



Antwort auf: Geburtskunde Vater und baaby

Hallo, Also meine KK hat mir sofort auch die Versicherungsunterlagen ohne Geburtsurkunde geschickt.

von drosera am 15.02.2019, 15:09