Frage: Frage

Es geht um eine Freundin die vom Jobcenter (harz4 ) lebt und im 5 Monat schwanger ist. Sie wurde gesperrt, bzw die vorläufige Bewilligung wurde aufgehoben. Da sie ihre Kontoauszüge nicht rein reichen kann, da ihr Konto durch Überziehung gesperrt wurde , genauso wie online Banking und ihre Karte wurde eingezogen, die Bank möchte das Konto auflösen und ihr dann erst die Kontoauszüge zukommen lassen, das Problem ist sie kann es nicht ausgleichen. Jetzt ist sie im 5 Monat schwanger und absolut mittelos. Gibt es eine Stelle an die sie sich wenden könnte um wenigstens ein Dach über den Kopf behalten zu können und versichert zu bleiben bis sie an die Kontoauszüge Ran kommen könnte ? Es muss doch irgendwas geben Grade wenn man schwanger ist !? Lg

von Stella1983 am 29.05.2020, 16:02



Antwort auf: Frage

Hallo, mmm, kann ich kaum glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank ihr keine Auszüge gibt, wenn sie an den Schalter geht und von der Misere berichtet. Die BAnk hat ja ein Interesse darasn, dass sie Geld erhält. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2020



Antwort auf: Frage

Warum überzieht man sein Konto derart, das die Bank es sperrt wenn man H4 bekommt und schwanger ist? Eine Sanktion in Form von leistungskürzung vom JC erfolgt meines Wissens nach erst, wenn man schon 3 mal irgendwelchen Aufforderungen (Mitwirkungspflicht) nicht nachgekommen ist. Und seit Ende? 2019 ist es verfassungswidrig, 100% der Leistungen zu sperren. Also irgendetwas stimmt da nicht mit der Aussage, sie würde gar nichts mehr bekommen.

von cube am 29.05.2020, 19:00



Antwort auf: Frage

sie ist doch bitte für sich selber verantwortlich. sie lebt über ihre verhältnisse und die gemeinschaft soll es ausgleichen? nene. das finde ich schon dreist.

von mellomania am 29.05.2020, 23:29



Antwort auf: Frage

Sie hat keine Sanktion bekommen, sondern ihrem Weiterbewilligungsantrag wurde nicht entsprochen, da sie ihre Unterlagen nicht vollständig abgeliefert hat. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Es hat jedenfalls mit Sanktion nichts zu tun. Sie sollte sich an einschlägige Beratungsstellen wenden wie Caritas etc. Zudem könnte der Vater des Kindes sie unterstützen, bis die Sache geklärt ist.

von Port am 30.05.2020, 10:41



Antwort auf: Frage

Danke Port Wird sie Dienstag gleich machen. Mit Geld für Nahrungsmittel kann ich ihr weiterhelfen aber wegen der Versicherung.. Ich hab gelesen das man noch einen Monat nach Kündigung weiter versichert ist (AOK) weiß das jemand ob das stimmt!?

von Stella1983 am 30.05.2020, 11:28



Antwort auf: Frage

Hallo, Ich dachte eigentlich, dass wegen Corona 3 Monate weiterbewilligt werden, ohne großen bürokratischen Aufwand. Stand bei uns zumindest in der Zeitung. Vielleicht könnt ihr euch in dieser Richtung mal schlau machen. LG luvi

von luvi am 30.05.2020, 20:56



Antwort auf: Frage

Sie soll die Kontoauszüge bis einschließlich Oktober letzten Jahres einreichen, wenn ich mich aus dem anderen Forum richtig erinnere. Sie hat es also schon laaaaange schleifen lassen. Irgendwie selber schuld. Schau mal hier, sie wurde mehrfach angemahnt und hat rein gar nichts getan: https://www.rund-ums-baby.de/forum/Hab-eine-Frage-fuer-eine-Freundin_5429298.htm

von Port am 30.05.2020, 21:02