Frage: Frage

Hallo Fr.Bader, ich möchte gerne 14 Monate Elternzeit nehmen. Es kann sein das mein Mann sich mittendrin entscheidet ebenfalls Elternzeit nehmen zu wollen. Würde das einfach so gehen oder gibt es da etwas zu beachten? Liebe Grüße Andrea

von drea1986 am 13.09.2015, 12:33



Antwort auf: Frage

Hallo, Ja. Sie bekommen 12 Mo. EG u Ihr Mann kann weitere 2 Mo. beantragen. Liebe grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015



Antwort auf: Frage

Elternzeit könnt ihr beide jeweils 3 Jahre nehmen. Auch zusammen. Seine Elternzeit hat mit Deiner nix zu tun. Elterngeld bekommst Du aber maximal 12 Monate ( inklusive Mutterschutz )

von Sternenschnuppe am 13.09.2015, 12:45



Antwort auf: Frage

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Also könnte er sich sozusagen spontan entscheiden auch in Elternzeit zu gehen? Und bei ihm wäre es sicher so wie bei mir das er max. 12 Monate bezahlt bekommen würde und dieses ebenfalls wie bei mir nach den letzten 12 Monatseinkommen berechnet wird? Also jeder für sich einzeln berechnet wird. Oder sehe ich das gerade falsch? LG

von drea1986 am 13.09.2015, 12:58



Antwort auf: Frage

Ja, siehst Du. Elternzeit habt ihr jeder jeweils 3 Jahre bis zum 3. Lebensjahr oder man kann sich bis zu 24 Monate bis zum 8. Geb. übertragen lassen davon. Elterngeld habt ihr zusammen ! 14 Monate. Meist nimmt die Frau davon 12 und der Partner seine 2 Partnermonate. Zwei ist Minimum um Elterngeld zu bekommen. Es geht aber auch jeder 7 oder einer 5, der andere 9 , oder oder. 14 halt insgesamt mit Partnermonaten. Ohne 12. Und ganz wichtig sind Lebensmonate beim Partner. Also bei Geburt an einem 5. immer vom 05.-04. des Folgemonats. Nicht Kalendermonate.

von Sternenschnuppe am 13.09.2015, 13:31