Er will mir unseren Sohn wegnehmen!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Er will mir unseren Sohn wegnehmen!

Guten Morgen, ich bin total verzweifelt. Mein Freund und ich wollen uns trennen, haben einen gemeinsamen Sohn (6 Mon.) für den wir beide, leider, das gemeinsame Sorgerecht haben. ER hat mir gesagt, daß ich mir eine eigene Wohnung suchen soll, aber gar nicht glauben brauche, daß ich Luca mitnehmen darf. Er hat einen sehr guten Rechtsanwalt, der schon dafür sorgen wird, daß er bei ihm bleiben darf, er wird so lange kämpfen, bis er ihn hat. Das sind seine Worte. Was soll ich tun? Luca ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ich bin immer für ihn da, mein Freund sieht ihn nur abends. Hätte ich gute Chancen? Ich habe mir noch nie irgendwelche Sachen zu schulde kommen lassen, während er schon einen ersten Sohn hat, um den er sich noch nie! gekümmert hat. Was kann ich bloß machen? Ich gebe meinen Sohn nicht freiwillig her!

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 09:24



Antwort auf: Er will mir unseren Sohn wegnehmen!

Liebe Tanja, Das Kind/ die Kinder kann er Ihnen nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Dieser Quatsch (sorry, aber da werde ich sauer) von wegen Staranwalt + Kind wegnehmen-lächerlich!!!! Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Beantragen Sie das alleinige Sorgerecht (geht auch schon während der Trennung und bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften-gehen Sie einfach selber zum Familiengericht ins Geschäftszimmer, da wird die Klage aufgenommen) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2002



Antwort auf: Er will mir unseren Sohn wegnehmen!

Hallo Tanja, schwierige Situation. Zuerst: laß Dich nicht fertig machen (ich weiß, ist leicht gesagt). Ja, ich denke schon, daß Du gute Chancen hast. Mein Tip: beantrage so schnell wie möglich das alleinige Sorgerecht (ich glaub, das geht übers Familien- oder Vormundschaftsgericht, bin mir da nicht sicher) und such Dir eine/n Fachanwalt für Familienrecht (wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst Du beim Amtsgericht einen Beratungschein + evtl. Prozeßkostenhilfe beantragen). Laß Dich auf jeden Fall gut beraten!! Du könntest vielleicht hier im Forum für Alleinerziehende fragen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute und Gottes Segen!!

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 15:55