Frage: Ein dringender Rat

Hallo, brauche ganz dringend einen Rat.. Wo fang ich an. Mein Mann hat vor 3 Jahren bei uns in der Firma angefangen, vor fast 2 Jahren bin ich schwanger geworden, und er hat vertraglich meinen Job (in der Elternzeit) übernommen. Nun läuft meine Elternzeit am 12.8. aus. Meinem Mann sein Vertrag am 20.09. Am Freitag hatten wir "endlich" ein Gespräch wie es weitergeht. Die Chefin hat uns 2 Alternativen angeboten, eigentlich mehr eine Erpressung. Entweder ich verzichte auf meinen Job, und mein Mann bekommt einen Festvertrag ab dem 01.09. ODER er muss gehen und ich kann normal wieder kommen. In der Elternzeit bin ich 13 Stunden pro Woche in dieser Firma noch arbeiten gegangen. Das darf ich noch weiterhin, wenn mein Mann dort bleibt. Aber für eine "zusätzliche" Voll oder Halbtagskraft, wäre kein Geld. Wenn mein Mann fest dort anfangen soll, muss ich eine Verzichtserklärung schreiben.. Dabei ist mir gar nicht wohl !!!Das ist ja praktisch wie eine Kündigung, oder???Ist das rechtens?? Was soll ich tun??? Außerdem muss ich noch erwähnen, dass letzte Woche eine halbtags Kraft, um ein halbes Jahr verlängert worden ist. Soll ich jetzt vorsichtshalber mal zum Arbeitsamt gehen?? Ich bin 13 Jahre in der Firma könnte heulen....

von paulinehannah am 10.06.2013, 09:25



Antwort auf: Ein dringender Rat

Hallo, grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Ihre Stelle, Ihr Mann aber hat keinen Anspruch. Insofern weiß ich nicht, warum es Erpressung sein soll, denn die Chefin überlässt es Ihnen doch, wer den Vertrag weiter fortgeführt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2013



Antwort auf: Ein dringender Rat

Hallo Verstehe nicht wo die Erpressung sein soll, wenn sie Euch bei einer verfügbaren Stelle anbieten, dass ihr aussuchen könnt wer von Euch diese nutzen möchte. Wie viele Stunden willst Du denn wieder arbeiten ? Vielleicht lassen sich die 13 jetzt ja irgendwann aufstocken ? Rechtlich hast Du Anspruch auf genau Deinen alten Job. Dein Mann rechtlich nur bis zu. 20.09. Ihr Angebot ist doch nicht schlecht ?

von Sternenschnuppe am 10.06.2013, 09:32



Antwort auf: Ein dringender Rat

ja ok, ihr habt Recht, aber was schreibe ich in diese Verzichtserklärung??Das ich auf meinen Vollzeit Job verzichte??Was ist, wenn es am 13.08. heisst: hu hu wir brauchen dich dann doch nicht mehr für die 13 Stunden!!!

von paulinehannah am 13.06.2013, 15:57