Darf die Mutter dem Vater vorschreiben wer das gemeinsame Kind holt oder bringt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf die Mutter dem Vater vorschreiben wer das gemeinsame Kind holt oder bringt?

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich hätte da eine wichtige frage. Die Mutter des Kindes meines Lebensgefährten möchte bestimmen wer ihn abholt und bringt. Bis jetzt waren es immer seine Eltern da wir kein auto besitzen und die weiter weg wohnen. das möchte sie nicht mehr. Darf sie das? Und sie macht meinem Lebensgefährten Vorschriften was an seinem Wochenende mit dem Kind 5 jahre alt statt finden darf und was nicht. Bitte helfen Sie uns. Sie hat das sorgerecht aber mein freund zahlt Unterhalt für den kleinen. Vielen Dank im voraus.

von AndreaF1991 am 08.04.2015, 15:02



Antwort auf: Darf die Mutter dem Vater vorschreiben wer das gemeinsame Kind holt oder bringt?

Hallo, 1. Wenn es das Kindeswohl nicht gefährdet kann er machen was er will 2. Warum fährt er nicht mit den Eltern mit? Eigentlich sollte schon er das Kind holen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015



Antwort auf: Darf die Mutter dem Vater vorschreiben wer das gemeinsame Kind holt oder bringt?

Dein Freund hat in erster Linie Umgang und er sollte das Kind auch holen. Er kann ja mitfahren mit seinen Eltern. Was ihr am Wohenende macht ist alleine Eure Sache und da hat sie nix zu bestimmen. Dein Freund sollte aber schleunigst das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Er wird es bekommen nach neuem Gesetz, sofern sie nicht nachweisen! kann dass dies das Kindeswohl gefährdet. Erster Schritt : Gemeinsamen Termin beim Jugendamt ( er und sie ) und dann zum Anwalt.

von Sternenschnuppe am 08.04.2015, 16:52