Frage: Bitte um Hilfe

Hallo brauche mal dringend Hilfe: Meine Bekannte hat 1 Kind (Mädchen) und für sie das Alleinige Sorgerecht. Der Ex Freund darf das Mädchen alle 14 Tage abholen. Bisher lief auch alles super gut. Jedoch seit einiger Zeit mag das Mädchen, aber nicht mehr zum Ex Freund und weint bei der Abholung bitterlich und klammert sich an der Mutter fest. Darauf reagiert der Ex Freund überhaupt nicht, Wünsche und Bitten der Mutter ignoriert er. Auch hält er klare Ansagen meiner Bekannten nicht ein, so kam das Kind 2x mit lackierten Fingernägeln nach Hause, obwohl meine Bekannte beim 1.Mal klar gesagt hat, das sie das nicht möchte. Meine Bekannte hat nun heraus gefunden, das der Ex Freund das Kind bei der Abholung weiter schiebt an die Großeltern und die Zeit mit seiner neuen Lebensgefährtin anderweitig nutzt. Beim letzten Abholen erfuhr meine Bekannte durch den Ex Freund das er nun das Alleinige Sorgerecht beantragen will. Was kann meine Bekannte da gegen unternehmen, das er nicht das Alleinige Sorgerecht bekommt. Meine Bekannte geht einer geregelten Arbeit nach und hat ein festes Einkommen. Ich brauche unbedingt Hilfe!!! Liebe Grüße derganzNette

von derganzNette am 15.09.2015, 18:44



Antwort auf: Bitte um Hilfe

Hallo, er wird weiter das Umgangsrecht haben - die Gerichte pflegen zu sagen, dass es an der Mutter liegt, wenn das Kind weint - sie soll es halt positiv beeinflussen. Nagellack ist ein Problem? Auch da wird jeder Richter den Kopf schütteln - Nagellackentferner machts möglich. Das alleinige Sorgerecht wird er nicht bekommen, denn das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei ihr. Er holt das Kind und schiebt es zur Oma ab, um mit der neuen Freundin zu sein? Glaube ich nicht. Das Kind hat im übrigen auch Rechte, die Oma zu sehen. Sie sollte mal versuchen, lockerer zu sein und zu unterscheiden zwischen Ex-Partner und Kindsvater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2015



Antwort auf: Bitte um Hilfe

Sie kann sich entspannen, er wird nur das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Ohne nachgewiesene Kindeswohlgefährdung wird ihr keiner das Kind nehmen. Und das mit dem Nagellack. Dann entfernt sie ihn eben alle 14 Tage einmal. Das darf der Papa, genauso wie sie alleine entscheiden kann ob das Kind Spangen in die Haare bekommt oder nicht. Das sind Machtspielchen von ihr, sollte sie lassen. Was er in seiner Zeit macht ist auch sein Ding. Oma und Opa sind auch Familie und er wird sie da wohl nicht nur absetzen und wieder abholen. Der Ex Freund darf sie abholen ? Das ist das Recht des Vaters und des Kindes, das ist gesetzlich vorgeschrieben und hat nix mit Nettigkeit zu tun. Vielleicht hat das Kind ein Problem, weil es die Ablehnung der Mutter merkt ?

von Sternenschnuppe am 15.09.2015, 19:52