Frage: Behörengänge

Hallo Frau Nicola Bader, warum muss man sein Kind bei Standesamt anmelden und wofür brauch ein Baby einen eigenen Ausweiß? Es ist vollkommen absurd, dass ich, die Mutter beim Jugendamt das Sorgerecht für mein eigenes beantragen muss. Das ist vollkommen veraltelt. Danke im Vorraus, Summer

von lovely_Summer am 15.05.2012, 15:04



Antwort auf: Behörengänge

Hallo, Sie müssen als Mutter das Sorgerecht für Ihr Kind nicht beantragen. Und:natürlich muss man sein Kind beim Standesamt anmelden, damit es registriert ist. Nur so kann es auch seine staatsbürgerlichen Rechte (Kindergeld, Elterngeld, später Wahlrechte et cetera..) wahrnehmen. Ich sehe Ihr Problem nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2012



Antwort auf: Behörengänge

Das ist totaler Blödsinn. Natuerlich muss die Geburt eines Bürgers angemeldet werden oder halten Sie die nicht gerade geringen staatlichen Leistungen für Ihr Kind auch für veraltet? Braucht Ihr Kind auch keine Krankenversicherung? Das Sie das Sirgerecht beantragen müssten ist ebenfalls schlichter Blödsinn. Im Übrigen unterhalten die meisten Standesämter Büros in den Geburtskliniken. Unverschaemt ist vielmehr in Postings Texte aus Zeitschriften zu kopieren ohne die Quelle zu nennen. Aber was in einigen Promotionen üblich ist darf dann halt jeder...

von Lina_100 am 15.05.2012, 18:46



Antwort auf: Behörengänge

ein kind muss beim standesamt gemeldt werden, denn sonst bekommt man keine geburtsurkunde, und ohne Geburtsurkunde gibt es kein Kindergeld, keine Krankenversicherung das ein baby einen ausweis braucht wäre mir neu, außer man verreist ins ausland und wer sagt das du das sorgerecht beantragen musst? das hat man als Mutter doch immer automatisch,

von kati1976 am 15.05.2012, 20:16



Antwort auf: Behörengänge

Wie willst du sonst nachweisen, dass du einen Neubürger geboren hast? ALLE Entbindungen werden registriert.

von Bernsteinelfe am 15.05.2012, 21:02



Antwort auf: Behörengänge

Dann meld dein Kind nicht an,dann gibt es keine Krankenversicherung,kein Kinder und Elterngeld......was für ein durchdachtes posting.....und vergiss nicht das Sorgerecht zu beantragen.....ich muss echt staunen was mansche werdende Eltern so von sich geben.

von CKEL0410 am 15.05.2012, 21:25



Antwort auf: Behörengänge

Ups, vergessen :-)

von Mogli18 am 15.05.2012, 22:46