Frage: Arztwechsel

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem. Bin mit der Behandlung meines Frauenarztes total unzufrieden und möchte gerne wechseln. Das Problem ist, ich war in diesem Quartal schon bei ihm und somit wollte mich die neue Praxis nicht als Patientin nehmen, da sie für die Leistungen nicht bezahlt werden würden. Habe daraufhin meine Krankenkasse angerufen, sie sagten, ich soll neues Quartal abwarten oder für die Leistungen (was es mich kostet, konnten sie mir nicht sagen) aus der eigenen Tasche zahlen. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich das nächste Quartal abwarte, ist schon mein Entbindungstermin 2 Wochen später (bin momentan in der 27. Woche). Und für IGEL-Leistungen zahle ich schon die ganze Zeit (zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen, Glukosetoleranztest...). Ich überlege ernsthaft, komplett auf die ärztliche Untersuchungen weiterhin zu verzichten und mich auf meine Hebamme zu verlassen. Zu dem noch aktuellen Arzt gehe ich auf keinen Fall mehr. Wenn es "nur" um die 10 Euro Praxisgebühr gehen würde (was die Praxen auch einziehen, auch wenn die Vorsorge kostenlos sein sollte!!!), würde ich es zahlen, aber nicht wenn ich nicht mal weiß wieviele Kosten auf mich zukommen. Können Sie mir mit dem Rat helfen?

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 07:58



Antwort auf: Arztwechsel

Hallo, ehrlich - davon habe ich keine Ahnun. Am besten im Forum von Dr. Bluni fragen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2009



Antwort auf: Arztwechsel

Hallo, ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen, dir aber in ungefähr mitteilen, was an Kosten auf dich zukäme, wenn du Selbstzahler wärst. Dann würdest du nämlich den 1,8 - 2,3fachen Kassensatz bezahlen, was üblich ist bei Privatpatienten (und als solcher würdest du dann eingestuft). Ich habe pro Quartal in etwa Arztrechnungen in Höhe von 800-1200 Euro, dazu kommen Kosten für Labor (70 - 120 Euro) und Medikamente (die du dann auch selbst bezahlen müsstest). Allerdings habe ich auch 14tägig Arzttermin meistens inklusive Ultraschall um nach dem MuMu zu schauen. Somit weiß ich NICHT, ob meine Angaben allgemeingültig sind, wollte dir nur mal so einen Richtwert geben. Die Krankenkassen können dir gar nicht sagen, welche Kosten auf dich zukämen, weil die Krankenkassen nur PAUSCHALEN an die Ärzte bezahlen, während die Ärzte bei Selbstzahlern (und Privatversicherten) ihre tatsächlichen LEISTUNGEN abrechen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 13:11



Antwort auf: Arztwechsel

Vielen Dank für die Antwort, das ist ein starkes Stück, aber gut zu wissen. Muss echt mal sehen wie ich das handhabe, jedenfalls sieht mich der Arzt nicht wieder. Schöne Grüße und lieben Dank nochmals, Ivanica

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 00:29