Frage: Arbeitsbedingungen Ok?

Hallo Frau Bader, Ich habe diesen Text schon bei Dr. Bluni ins Forum gestellt, der mir eine Antwort gab und zusätzlich schrieb ich solle auch sie befragen. "Ich bin aktuell in der 14 SSW.  Ich arbeite in einer Wohngruppe für Außerklinische Intensivpflege.  Als mein Arbeitgeber erfahren hat das ich schwanger bin, habe ich eine Alternative Beschäftigung zugewiesen bekommen. Ich wurde aus der Pflege komplett raus genommen. Nun ist es so, dass 5 von 6 unserer beatmeten Klienten resistente Keime haben. Das geht von MRSA, 3 MRGN, 4 MRGN, Pseudomonas, VRE usw. Nun ist es so, das unsere Einrichtung aufgebaut ist wie eine WG. Wir haben einen großen Gemeinschaftsraum von dem alle Zimmer abgehen. Die Klienten sind nicht isoliert und werden täglich in den Gemeinschaftsraum mobilisiert. Dort sitze auch ich und mache Dokumentation etc.  Nun Frage ich mich ob schon das für mich und das Baby gefährlich werden kann oder ob das so in Ordnung Ist?  Der direkte Kontakt z.B. durch pflegerische Tätigkeiten ist vermieden. " Wie sieht es hier das Mutterschutzgesetz? Der Arbeitsplatz würde zwar angepasst, jedoch gibt es ja noch immer die Keimbelastung. Meine Frauenärztin weiß von der Problematik verweist aber immer auf den Betriebsarzt. Dieser schien bei meinem Anruf nicht genau zu wissen worum es geht. Er ist auch kein Arzt mit Praxis. Gesehen habe ich ihn noch nie. Meine Arbeitgeber versichern mir immer es wäre alles gut und ich könne so arbeiten. Aber ich bin mir doch sehr unsicher. Haben sie einen Rat? Freundliche Grüße

von hannah1603 am 13.08.2018, 20:54



Antwort auf: Arbeitsbedingungen Ok?

Hallo, der Arbeitgeber hat zu überprüfen, dass er Sie so einsetzt, dass keine Gefahr für Mutter und Kind bestehen. Wenn die Gefahr besteht, dass Sie sich anstecken, können Sie die Dokumentation dort nicht machen. Dann müsste er Sie woanders hinsetzen bzw. von zu Hause arbeiten lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2018



Antwort auf: Arbeitsbedingungen Ok?

wie werden diese keime übertragen? duch direkten kontakg oder körperflüssigkeiten? bitte um ein büro, in dem du deine arbeit verrichten kannst. deine gyn hat recht, das ist sache des AG. er hat dir andre arbeit gegeben. daher würde ich persönlich drum bitten, dass du unten bei der anmeldung sitzt oder in einem separaten büro. das dürfte keine problem sein

von mellomania am 13.08.2018, 21:13



Antwort auf: Arbeitsbedingungen Ok?

Die Infektionen werden von Mensch zu Mensch, über Gegenstände, und über Körperflüssigkeiten übertragen. Die Erreger können auf Oberflächen teilweise tagelang überleben. Du hast Recht ich muss mal fragen ob ich einen Raum bekommen kann. Da hake ich nochmal nach. Ich möchte ja Arbeiten, möchte mir jedoch sicher sein das eben diese Situation keine Gefahr darstellt. Danke erstmal

von hannah1603 am 13.08.2018, 21:53



Antwort auf: Arbeitsbedingungen Ok?

es wird bestimmt eine möglichkeit geben. ihr habt ja eine verwaltung dort oder einen empfang. ich wünsche dir alles gute und hoffe, ihr findet eine lösung! :-)

von mellomania am 13.08.2018, 22:05



Antwort auf: Arbeitsbedingungen Ok?

Wir sind eine Wohngemeinschaft und haben sowas wie einen Empfang nicht. Aber das wird schon. Danke erstmal :)

von hannah1603 am 14.08.2018, 13:38