Frage: Arbeit

Guten Tag. Ich habe seit Juni einen neuen Job und bis November einen befristeten Vertrag. Laut meiner Chefin möchte sie mir ab 1.12 einen unbefristeten Vertrag geben. Arbeite in einer Uniklinik als Krankenschwester. Nun möchten wir ein Baby. Ich würde gerne ab Dezember probieren schwanger zu werden. Jedoch übermannt mich mein schlechtes Gewissen da ich dann gleich ein BV bekommen würde und in Frühkarenz gehen müsste wegen div Vorgeschichten und Operationen. Zu lange warten wollen wir aber auch nicht mehr (bin 32 und mein Mann 35) Was halten Sie davon nach ein paar Wochen od Monaten gleich schwanger zu werden? Hab so ein schlechtes Gewissen da ich ja gerade erst richtig einarbeite... Mfg Mia

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 12:04



Antwort auf: Arbeit

Hallo, Karenz? Österreich? Sry, da kann ich nicht helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2018



Antwort auf: Arbeit

Grundsätzlich hast du das Recht schwanger zu werden und Kinder zu bekommen wann immer du willst. Wenn man das aber bald nach Vertragsentfristung und Einarbeitung macht, belastet das das Betriebsklima. Der Arbeitgeber hat dich quasi vergeblich eingearbeitet. Wir sind hier ein Forum für deutsches Recht (nicht österreichisches). In Deutschland geht eine Umsetzung immer vor einer Freistellung. Vielleicht kannst du dich bemühen, eine unschädliche Ersatztätigkeit in der Schwangerschaft auszuüben. Unikliniken sind riesig. Da wird es irgendwo eine Alternative für dich geben.

Mitglied inaktiv - 10.09.2018, 12:38