Anspruch auf Hebammennachsorge im Wochenbett?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Hebammennachsorge im Wochenbett?

Guten Tag Frau Bader, gibt es ein Gesetz, dass die Nachsorge durch eine Hebamme regelt? Oder fällt Ihnen etwas anderes ein? Der Fahrtweg der Hebamme zu mir wären einfach 70 km. Sie würde die Nachsorge bei mir machen. Aber bekommt nur 20 km Wegegeld erstattet. Das heisst auf den restlichen 50 km würden wir oder sie privat sitzen bleiben. Wenn sie nicht kommt, habe ich keine Möglichkeit, im Wochenbett betreut zu werden. Deshalb würde mich interessieren, ob ich mich auf ein Gesetz berufen kann, um z.B. bei meiner KK eine Ausnahmeregelung durchzusetzen. Ich freue mich, kurz von Ihnen zu hören, herzliche Grüsse! FS

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 13:05



Antwort auf: Anspruch auf Hebammennachsorge im Wochenbett?

Hallo, bitte im Forum von unserer Hebamme fragen. Martina Höfel kennt sich da besser aus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Guten Tag, für eine Bekannte, die gerade entbunden hat, frage ich: Welche Rechte hat der Vater des Kindes (Eltern sind getrennt /Trennung verlief unschön und Kontakte enden meist im Streit) in Bezug auf Besuche im Krankenhaus? Situation ist folgende: Es wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt, dem Kind geht es gut, die Mutter ist entsprec...


Hebammenberatung: neues Forum zum Thema Wochenbett

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere Hebamme Steffi Rex antwortet euch gern auf Fragen rund um die Zeit im Wochenbett – aber auch in den Wochen und Monaten danach: https://www.rund-ums-baby.de/experten/wochenbett/ Liebe Grüße, Heike...